Sony iPod-Autoradio: Frage!

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

nach langer Suche hab' ich folgendes Autoradio gefunden, was scheinbar ganz gut ist:

Sony CDX-GT50UI (http://www.heise.de/preisvergleich/a253389.html)

Das ist ein Autoradio mit integriertem iPod-Anschluss, Front-AUX und USB-Anschluss für unter 180 Euro. Find' ich ziemlich gut, zumal der CD-Player auch AAC lesen kann.

Jetzt meine Frage: Hat irgendwer von Euch das Teil? Lohnt sich die Anschaffung? Wie ist das mit dem iPod-Anschluss geregelt? Früher gab's bei Sony so 'nen fetten Klumpen Elektronik, der zwischen Radio und iPod geschaltet wurde. Wie ist die Klangqualität, kann das Ding beliebig große Playlisten verwalten? Ist das ein USB 2.0-Anschluss?

Und zuguterletzt: Gibt's Alternativen? ;)

Gebt mir grünes Licht, dann bestell' ich mir das Teil sofort ;)

Gruß,
Christian
 
Alpine

Hi ich schaue auch seit längerer Zeit immer mal wieder nach Autoradios mit iPod-Steuerung. Zuletzt wurde mir von einem Mitarbeiter bei Saturn, ALPINE als Marke empfohlen. Die sollen eine sehr hohe allgemeine Qualität/Klang haben und zudem über die iPod-Steuerung wirklich ALLE Funktionen des iPods nutzen!

Da liegt wohl der Hauptunterschied: was kann ich wirklich benutzen, wie gut scrollen, kann ich die Sortierung nach Interpreten nutzen oder nur Playlists abspielen, etc!

Ein Freund hat das Problem, dass er mit seinem Radio nur 6 Listen a maximal 100 Songs abspielen kann! Er nutzt diesen IceLink! Ich war negativ überrascht und er glaube ich auch!

Zum SONY kann ich Dir nichts spezifisches Sagen...
Nur eins: schau Dir das Radio irgendwo LIVE an und am Besten nimmste deinen iPod mit! Die sollen mal zeigen wie das geht! (MM, S, where ever!)

amacut
 
Da wäre ich auch dran interessiert... habe bisher in Sony GTX210 im Auto.
Der ipod mit 3,5mm KLinke und zur Steuerung nen Griffin AirClick.
Das klingt besser hier.
 
Sony?
Also ich rat immer eher zu JVC Headunits!
Aber ich bin auch kein Ottonormal einfach Radioaustauschmensch ;)

Ich würd mir bei den Radios aber immer die Bedienbarkeit anschauen und wie die Menüs aufgebaut sind! Gibt da nämlich viel Kokolores!
 
das mit dem live angucken kann ich nur empfehlen. manchmal ist es echt hilfreich sich von einem produkt "von angesicht zu angesicht" mal eine vorstellung zu holen. ansonsten poste mal deine erfahrungen wenn du es hast oder so, mich würde auch ein halbwegs günstiges autoradio mit ipod-steuerung interessieren. :D
 
Stonehorn: Bedienbarkeit bei Sony kenne und mag ich.

Stichwort Live anschauen: Hab' überall geschaut, das Ding gibt's nicht live, ist nichtmal auf der Sony-Seite, wahrscheinlich schämen die sich, dass sie sowas anbieten, weil sie damit im Revier ihres Walkman-Plattenplayers wildern :) Deshalb frag' ich ja :)

Stichwort Alpine: Sauteuer :( Das Sony ist echt 'nen gutes Angebot.

Stichwort Icelink: Bisher hatte ich ein Blaupunkt und hab' den iPod mit Klinke angeschlossen. Aber das war meiner Meinung nach Suboptimal, weil man, anders als wenn man direkt am Radio rumspielt, nicht auf die Straße gucken kann, wenn man am iPod rumfummelt.

Insgesamt gibt's leider viel zu wenig Infos über dieses Radio im Netz und bisher hab ich's auch noch bei keinem Elektronikladen gefunden... tja.
 
dieses angebot ist auf jeden fall auch ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a233298.html
auf der pioneer webseite steht dass es mit einer ipod-direktsteuerung ist.
recht preiswert und pioneer kann ich auf jeden fall empfehlen. ich habe ein etwas älteres mp3-cd radio von pioneer und bin mehr als zufrieden.
 
Habe das 310er von Sony mit iPod Connector aus dem Promarkt für 129 Euro, einfach perfekt, kann ich nur weiter empfehlen. Man muss nur sehen, dass man den iPod Connector Kasten auch unterbringen kann.
 
Das Kenwood ist auch nicht übel...

Aber ich versteh' das nicht... steuert das den iPod direkt via USB??? Das geht doch gar nicht? Oder irre ich mich da?

iPod-Steuerung und Musikübertragung erfolgen auf getrennten Wegen. So lässt sich der iPod extrem schnell und bequem bedienen, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen.

Klingt für mich nach Schummelei ;)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iPod wird mit dem normalen iPod Connector angeschlossen.
 
Ich hab das JVC-AVX1 mit dem iPod-kit von JVC. und bin zufrieden. keine Beschränkung auf 6 Playlisten etc. über das Radio kann ich normal im iPod navigieren.
 
Bitte genauer erklären? Dock Connector? Darüber wird er gesteuert, aber was soll das mit den getrennten Wegen heißen? Klinke & USB? Das ist ja voll der Unsinn :/

Ne, da finde ich das Sony interessanter...
 
also bei dem kenwood läuft wohl der datenstrom über usb und der ton geht dann über klinke und aux eingang auf's radio. so kann man den ipod schneller steuern. gibt auch noch die alternative mit dem ip500 über die wechselsteuerung zu gehen, kostet jedoch knapp 100€ der adapter.... der ip200 nur knaoo 30€...
 
Nochmal für Blöde: Bei dem Sony-Radio ist dann ein Kabel dabei (das dann zb ins Handschuhfach verlegt wird), dass dann direkt in meinen iPod unten gesteckt wird ohne weitere Zusatzgeräte/Adapter`?
 
SO! Die Auflösung naht, ich habe mir das Sony CDX-GT50UI selbst zum Geburtstag geschenkt. Vorneweg: Es ist DAS Radio für alle iPod-im-Auto-Fans.

So, ich denke, ich mach's zu so später Stunde in Stichpunkten:

- 190 Euro bei Saturn, was ich OK fand, wo man das Teil selbst bei eBay nicht unter 175 bekommt.

- Qualitativ verdammt gut für Geräte von Sony und dabei ein schickes, aber unauffälliges Design mit dezenter blauer Beleuchtung. Kein pubertärer Klimperkram, optisch.

- Das ca. 1m lange iPod-Dock-Kabel ist fest am Radio installiert, was ich nicht soooo gut finde. Die Steuereinheit ist im Radio selbst. Das Kabel konnte ich bei meinem Fiesta problemlos durchs Armaturenbrett ins Handschuhfach zwängen.

- Funktionalität: Das Radio erlaubt am iPod eine Steuerung wie bei jedem CD-Wechsler. Per Knopf kann eingestellt werden, ob man sich mit dem CD-Wechslerknopf durch Alben, Künstler oder Playlisten schaltet. Links-rechts schaltet durch die Tracks, es kann geshufflet und repeatet werden :)

- Trackbegrenzungen und Playlist-Grenzen scheint es keine zu geben, mein Nano 2 wurde problemlos erkannt. Vom Display her scheint es aber eine Begrenzung auf 999 Songs pro Playlist zu geben. Zahl der Playlisten scheint unbegrenzt, jedenfalls scheint ihm das egal.

- USB-Port: Das Radio frisst alle AAC-Dateien von meinem iPod shuffle, obwohl der im "normalen" Betriebsmodus war, also mit Tracks im iPod-Modus und nicht etwa als Dateien auf dem iPod als USB-Stick. M4P kann er natürlich nicht, das geht nur via Dock-Adapter.

- Soundqualität ist ein Traum.

- Geschwindigkeit ist grandios.

Nachteil: Sony hat beim Display definitiv gespart, und zwar nicht gerade sinnvoll. Hier sollten mehr Zeilen sein, so wie beim iPod oder bei Handys. Die Navigation zwischen Playlisten und Alben kann etwas ausarten, aber dank guter Ablesbarkeit hält sich die Fummelei in Grenzen.

Insgesamt finde ich, dass sich das Radio für den Preis auf jeden Fall lohnt. Es frisst AAC, MP3, WMA und alles nur denkbaren CD-Formate und per USB kann der shuffle angeschlossen werden (oder jeder andere USB-MP3-Player). Per Line-In können MD-Player oder sonstiges Gerät angeschlossen werden.

Das Radio ist definitiv der absolute Hammer für alle, die ihren iPod bequem im Auto benutzen wollen, ich kann es, mit Einschränkung des Problems des einzeiligen Displays, allen nur empfehlen!

Gruß,
Christian
 
@CRen: Kannst Du mir sagen, ob der Ipod selbst bedienbar bleibt, wenn er an dieses Sony CDX-GT50UI angschlossen ist, oder bleibt dann nur die Bedienung via Autoradio?

Philipp
 
Hi,
ich hab das Radio heute auch bekommen.
Man kann den iPod NUR über das Radio (bzw die mitgelieferte Fernbedienung) steuern nachdem man ihn an das Radio angeschlossen hat.

MfG
 
Nein, es geht auch so, dass man den iPod anschaltet und ein Lied spielt aus einer Playlist oder einem Album oder so. Dann erst anschließen, danach hat man die Steuerung per iPod und nicht per Radio, nur das Audiosignal wird per Dock-Kabel an das Radio übertragen.

Zumindest bei meinem Nano 2. Generation ist das so.

Alternativ geht's auch über Klinke.

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten