MacBook Pro: Stromschlag!

antonios1

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Hallo

Hab heute mein neues MacBook pro 15.4" erhalten. Alles perfekt.
Nur ist das Gehäuse statisch Aufgeladen. Wenn ich an der unteren Rand fasse
bekomme ich einen leichten Schlag. Wenn ich an diesem Bereich mit den Fingern hin und her gehe spüre ich eine leichte Vibrationen. (leichte Entladungen).

Ist das schon einmal vorgekommen? Kann man das leicht selbst lösen oder
sol ich es morgen umtauschen gehen?
 
Du bist eher statisch aufgeladen. ;)
Die Vibrationen verschwinden, wenn du den Adapter mit Schutzkontakt nimmst.
Evtl. ist deine Steckdose auch nicht richtig geerdet.:rolleyes:
 
Das hat mit dem Duckhead nichts zu tun, sondern tritt meistens auf, wenn man ein billiges / schlechtes Verlängerungskabel verwendet.

Steck doch mal zum Testen nur das Originalkabel ein ...
 
Im Akkubetrieb ist alles wieder i.O.
hehe...ich kauf mir mal eine anständige Steckdosenleiste :)
Merci!
 
Das mit dem Welligen gefüh ist bei mir auch. Vorallem hinten. Hab das MBP aber direkt an der Steckdose.
 
Diese Vibrationen fühle ich bei vielen Geräten mit Metallgehäuse (Lampen, Radios, Verstärker usw.) wenn der Stecker IN der Steckdose steckt. Egal ob mit teurer oder billiger Steckdosenleiste davor und unabhängig davon, ob das Gerät ein oder ausgeschaltet ist. Ist seit Jahren so und auch nach der kompletten Neuverdratung meines Hauses ist das so geblieben. Vielleicht haben wir beide einen besonders ausgeprägten Tastsinn. Meine Frau spürt an den Geräten übrigens gar nichts.

So einer war auch mal bei Wetten dass, der behauptete zu spüren ob der Stecker in der Steckdose steckt oder nicht. Der hatte seine Wette gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Duckhead nichts zu tun, sondern tritt meistens auf, wenn man ein billiges / schlechtes Verlängerungskabel verwendet.

Steck doch mal zum Testen nur das Originalkabel ein ...

Das hat sehr wohl etwas mit dem Duckhead zu tun......solange nur der kleine Stecker ohne Erde dran ist, fehlt selbige natürlich, und das Book läd sich auf und man bekommt halt ab und an einen mini-Stromschlag. Sobald der Schuko-Stecker dran ist ist auch das Netzteil und somit der Mac geerdet (sofern die Steckdose auch ne Erde hat....in Altbauten fehlt die teilweise auch).

Solange das Verlängerungskabel nur zweiadrig, also ohne Erde ist hast du natürlich recht....
 
Zurück
Oben Unten