Kein gutes und einfaches Banking Programm für Mac?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Ich bin mal wieder fassungslos :eek:

Bisher nutze ich noch StarMoney unter Windows (mit Parallels) für meine Online-Banking Sachen. Irgendwann wird das mal wieder auslaufen und ich dachte, wenn schon neu kaufen, dann doch gleich eine Mac-Software. Also suchte ich und fand ....

...Jameica/Hibiscus
- kostenlos
- auf Java-Basis (und ganz ehrlich, so fühlt es sich auch an)
- Ich wähle eine Sicherheits-Methode (index pin/tan bietet meine Bank) und klicke auf "testen". Drei mal probiert, dreimal ist das Programm komplett hängen geblieben.
- hinzu kommt: beim ersten Start soll ein Dialog kommen und mich nach einem Masterpasswort fragen. Das passierte nicht! Beim zweiten Start sollte ich aber so ein Passwort eintragen - war natürlich alles falsch (auch wenn man es leer lies)
- Und die Dateien werden völlig untypisch unter $user/.jameica gespeichert. Also nicht im Application Support und dann noch in einem versteckten Ordner. What the f....?!?
==> ich hab's wieder gelöscht


...BankX:
- Eine Demoversion ist verfügbar mit der man aber keine Überweisungen machen kann. Na, da werde ich ja gaaaanz toll testen können...
- etwas albackene, brush-metal Oberfläche. OK, wenigstens ein wenig OS-X Look -wenn auch schon der Hauptbildschirm etwas überfüllt/unaufgeräumt wirkt.
- Und nun? Nach etwas lesen und probieren finde ich heraus, dass ich ein Konto anlegen soll. Es geht ein Wizard auf und fragt mich Dinge, die ich eigentlich nur als Techniker beantworten kann. Zum Glück wusste ich schon einiges.
- Trage also alles ein (link zum Bankingserver, HBCI-Version etc...)
- Ergebnis: Nach viel geklicke ist der Dialog zu und ich muss auf den Button zum Abgleichen klicken. Statt einer Verbindung kommt ein Hinweis auf eine neuere Version?!? Hallo? Ich habe die Demo frisch geladen? Ich ignoriere (wer weiß ob das mit der Demo überhaupt geht - so ein Update) und fahre fort.
- BankX ist aber nicht der Lage mit der Bank zu kommunizieren und ich habe keinerlei Info warum nicht. Ich denke schon, dass meine Einstellungen falsch sind - aber andere Daten habe ich nicht...
==> nach 5 Versuchen und verschiedenen Einstellungen gebe ich auf. Ich habe einen Mac - und keine Windows oder Linux Bastelkiste. BankX wird gelöscht.


...MacGiro:
- Demoversion verfügbar. Einschränkungen: ALLE Werte werden durch 123,45 ersetzt. Sowohl bei den Kontoauszügen die man empfangen wird als auch bei Überweisungen die man tätigen würde.... Ja haben die alle ein Rad ab? Ich bin aber bereit zu kaufen also akzeptiere ich das und lade es herunter.
- DMG geöffnet und was sehe ich? Einen Installer?!? Hallo? Wofür denn jetzt das? Nix Drag&Drop für ein einfaches Banking-Programm? Was will der Installer machen dass er nach einem Passwort fragt.... mit schlechtem Gefühl fahre ich fort und denke an Card-Reader oder ähnliches wofür es nötig sein mag...
- Programm gestartet... OH MY GOD... Mir schießt Jobs Statement durch den Kopf: "they have absolutely no taste"...
- Ich fahre fort und lege mein Konto an. SEHR GUT! Die URL für den Bankingserver wird nach Eingabe der BLZ automatisch gefüllt! DAS hätte ich mir bei den anderen Programmen auch gewünscht, hätte mir viel Suchen gespart.
- Ich kann mich zur Bank verbinden, es werden Kontostände abgerufen (alle 123,45). Ich sehe verschiedene Symbole, muss die Zeilen übernehmen, habe inzwischen schon 3 Fenster offen....
- alle Fenster zu, wieder im Hauptfenster (urgs) versuche ich eine Kontoübersicht zu sehen und zu verstehen wie Überweisungen laufen etc....
- zig Fenster, zig rumgeklicke nötig, viel gescrolle nötig, Fenster sind selbst für die standardbuttons in der Toolbar zu klein und und und....
===> ist mir alles viel zu unübersichtlich, zu verworren, zu wenig Mac


Was bleibt? Parallels + WinXP + StarMoney ist im Vergleich MEHR MAC-LIKE als jede dieser drei genannten Programme.

Ja gibt es denn niemanden, der eine Homebanking-Software für den Mac schreiben kann und dabei auch an die Bedienung und das Layout denkt? Etwas übersichtliches wo man mit wenigen Klicks überall hinkommt und ohne zu scrollen die wichtigsten Daten im Überblick hat? (die letzten Überweisungen, die letzen Eingänge, Ein-Knopf-Aktualisierung der Daten, ....)

Womit arbeitet Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?
 
Hallo,

...und vor allem wäre ein Programm schön, dass ein Kontostand-Widget dabei hätte.

Viele Grüße
Ender
 
Ich nutze Bank X und hatte weder beim einrichten noch bei der Benutzung Probleme. Läuft einfach und unkompliziert.

Da du ja anscheinend HBCI benutzt: hast du einen Card-Reader oder externes Medium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
MacGiro: Ok, das stimmt. Die Eingewöhnungsphase ist nicht wirklich maclike. Aber danach. Es funktioniert prima, erlaubt einem Sortierungen und Konto-Entwicklungs-Vorschauen etc.Mein Programm erster Wahl nach wie vor.

BSG
 
Mache mein Homebanking auch über den Browser (leider...).

Eine vernünftige Software inkl. brauchbarer Statistiken etc. ist mir nicht bekannt wäre aber heissbegehrt....
 
Onlinebanking und iFinance für die Quartalszahlen.
 
Trotzdem gibt es nichts vegleichbares für Mac OS X wie Starmoney für Windows.
 
Meine Bank hat ein eigenes Online-Banking Programm auf Java Basis für Mac & WinPC.
Für den Privatgebrauch funktioniert das tiptop und vor allem kostet es nix!!

Ist das denn in Deutschland nicht üblich????
 
Nein,

soweit ich weiß, bieten die Banken Starmoney an. So kenne ich es von den Sparkassen und Volksbanken.

Wie es mit den anderen Banken ist, weiß ich nicht.
 
Ist das denn in Deutschland nicht üblich????

Nein, warum auch, jede Bank bietet die Möglichkeit das ganze online zu erledigen.
Ich nutze auch MacGiro - nach der Umgewöhnung (hatte unter Windows auch Star Money) kann ich sagen - keine Probleme, bin sehr zufrieden.
 
Nein, warum auch, jede Bank bietet die Möglichkeit das ganze online zu erledigen.

Bei uns bietet jedenfalls nicht jede Bank eine Internet-basierende Online-Lösung an... ich bin jedenfalls zufrieden ;)
 
Seit dem ich auf Mac umgestiegen bin, habe ich auch einige Probleme; bei der Dresdner Bank funktioniert die Java-Unterstützung nicht, läuft nur unter IE, die Hotline der Bank hat mir MacGiro in Verbindung mit HBCI empfohlen, nach dem ich die Software (Demo) installiert habe, schmierte mir diese immer wieder ab. Fazit: nicht zu gebrauchen. Na, ja werde jetzt weiter nach einer Lösung suchen.

Gruß Steppi
 
Ich benutze seit ca. 4 Jahren Bank X, auch mit HBCI.
Hatte bisher keine Probleme und bin zufrieden.
Gruß
 
Ich nutze Bank X und hatte weder beim einrichten noch bei der Benutzung Probleme. Läuft einfach und unkompliziert.

Da du ja anscheinend HBCI benutzt: hast du einen Card-Reader oder externes Medium?

Wie beschrieben: Pin/Tan (mit index) - bedeutet bei BankX dass ich das HBCI-Plugin für die Verbindung nutzen soll (deckt sich auch mit den Einstellungen der anderen zwei genannten)

Scheint also wirklich keine gute Software zu geben für den Mac. Nur zwei Programme mit denen man sich abfinden kann wenn sie denn mal laufen.

Erschreckend :eek:
 
Wie beschrieben: Pin/Tan (mit index) - bedeutet bei BankX dass ich das HBCI-Plugin für die Verbindung nutzen soll (deckt sich auch mit den Einstellungen der anderen zwei genannten)

iTAN bedeutet in der Regel nicht automatisch HBCI.

Hast du HBCI mit PIN/TAN oder hast du normales PIN/iTAN?

Bei welcher Bank bist du eigentlich?
 
Bank X braucht bei HBCI das HBCI-Modul (kostet 20,00 € extra). Ansonsten finde ich Bank X prima - besser als MacGiro.
 
ich benutze seit 2 Wochen Jameica und bin sehr zufrieden.

Habe nach dem ersten Aufruf über das Menu das Masterkennwort festgelegt und seit dem klappt alles.

HBCI-test klappt nicht, stimmt. Ich benutze den test einfach nicht und führe direkt eine Umsatzabgleich aus. Das hat bisher immer ohne Probleme geklappt.

Da ich Student bin kommt keine Version in Frage, für die ich Geld zahlen muss. Ich bin mit den Möglichkeiten die das Programm bietet zufrieden. Die Zahlungen werden übersichtlich aufgelistet und lassen sich nach Kategorien ordnen. Alles was ich brauche.

Ich bin auf jeden Fall bisher sehr zufrieden. Und das alles als Freeware. SUPER.
 
Zurück
Oben Unten