partitionen, ist das so moeglich?

W

Workshire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser Gemeinde.

Will die HDD meines MacBook Pro welches ich mir in 2 Wochen kaufe partitionieren.

Moechte naemlich auf einer Partition WinXp oder Vista installieren.

Hab schon viel zu diesem Thema hier im Forum gelesen aber nichts richtig passendes gefunden.

So mein Plan:

160 GB HDD
---------------------------
60 GB MacOS X

50 GB Daten (fat 32) (beide Betriebssyteme sollen drauf zugreifen koennen
- 25 GB
- 25 GB

50 GB Windows (NTFS)
-20 GB C:\
-25 GB D:\
- 5 GB E:\

ist das so moeglich und wenn ja wie kann ich das realisieren? (Installationsreihenfolge OS', wann, wie was partitionieren)

Hab mir da schon seitenweise zu durchgelesen, aber zu dem was ich moechte hab ich nix gefunden.

Waere cool wenn mir jemand helfen koennte

THX
 
Partitionieren unter MacOS macht man eigentlich nicht und für Windows 3 Partitionen - wofür denn das? :)

Mit Bootcamp kannst Du die Platte in 2 Paritionen partitionieren: MacOS und Windows.

MacOS kann NTFS lesen und mit nem Plugin auch schreiben - Windows kann mit nem Programm auch HFS+ lesen + schreiben
 
ja danke fuer deine antwort, aber soviel wusste ich vorher auch.

windows mit mehreren partitionen ist besser fals ich mal win neu installieren moechte, dann brauche ich nur c:\ plattmachen und neu aufspielen und die anderen partitionen bleiben mir erhalten.

nur wie ich das machen soll alles ist mir schleierhaft.

mit mac os x erst 3 partitionen erstellen und dann spaeter die letzte windows partition nochmals unter windows partitionieren?!?
 
Den Einsatz einer virtuellen Maschine schließt du generell aus?
 
mhh ja, ich mag das irgendwie nicht
 
mit mac os x erst 3 partitionen erstellen und dann spaeter die letzte windows partition nochmals unter windows partitionieren?!?

Nee. Du hast nur eine Einschränkung, und zwar kannst Du mit der aktuellen EFI Implementierung von Apple nur 4 Partitionen erstellen. Wie Du die einteilst, ob 2 Mac OS X und 2 Windows, oder 3 Windows und ne Ganze Mac OS X kannst du natürlich nach Deinen Vorlieben machen. Denke Dir ist klar, dass Du dafür ziemlich sicher das Mac OS X neuinstallieren musst, aber wenn eh noch nix drauf ist, und Dir das keine Probleme bereitet, hats auch den Vorteil dass die Hunderten von mitgelieferten Sprachen wegkommen, und Dein MacOS X etwas schlanker wird..
 
Vorneweg:
1. Bedenke, dass deine 160GB-Platte netto weniger als 150 GB zur Verfügung hat.
2. Die Anzahl und Größe deiner Partitionen ist eine ganz, ganz, ganz, wirklich ganz, ganz, ganz ganz schlechte Idee.
windows mit mehreren partitionen ist besser fals ich mal win neu installieren moechte, dann brauche ich nur c:\ plattmachen und neu aufspielen und die anderen partitionen bleiben mir erhalten.
Ja und?
Du kannst einfach neu installieren, ohne die Partition plattzumachen.
Du kannst auch einfach die Windows-Ordner löschen, wenn du denn magst.
Selbiges gilt übrigens auch für OS X.
Mehr als eine Partition pro System ist nicht nötig - lediglich unter Linux.
Und warum du mehrere FAT32-Partitionen haben mußt, versteh ich auch nicht.
Weiters:
- Ob und wie das mit den allerneusten Mac-Firmwares ist, weiß ich nicht. Aber letztes Jahr stand in der C't mal, dass Windows nicht von jeder Partition (es ging dabei um die Reihenfolge, nicht um den Typ, was ja selbstverständlich ist) starten kann.
- Macs nutzen normalerweise "GUID"-Partitionstabellen, und das Festplattendienstprogramm formatiert auch so. Wie Windows darauf reagiert, weiß ich nicht, oder ob Windows das überhaupt formatieren kann (nutzt ja sonst MBR, mit der Unterscheidung und Limitation von primären und sekundären Partitionen)
- Was will man mit einer 5GB großen Partition?
Warum 2 20GB-Partitionen imselben Format?
Aus eigener und fremder Erfahrung kann ich nur sagen, dass später im Alltagseinsatz dann immer man an die Grenzen stößt - und die Partitionierung ändern möchte, weil irgendwelche Daten nicht komplett auf eine Partition passen (die Musikbibliothek, die TV-Aufnahmen, das OS und die Anwendungsprogramm), etc. pp., und man dann genervt mit Dateien herumjongliert oder umpartitionieren.


Sorry, ich weiß, dass der Beitrag nicht besonders konstruktiv war ;)
Aber gerade wenn du selbst keine Ahnung hast (wie das mit OS X und Windows und Macs und sovielen Partitionen zusammenspielen soll), dann brockst du dir damit in Zukunft alle möglichen Unanehmlichkeiten ein. Darauf würde ich jedenfalls wetten. 6 Partitionen für 2 Betriebssystem (ohne FreeBSD/Linux u.ä.) sind völliger Overkill, und die negativen werden die positiven Effekte überwiegen.

Ganz nebenbei: Mit MacFUSE / NTFS-3G kann OS X auch auf Windows-Partitionen schreiben...

und zwar kannst Du mit der aktuellen EFI Implementierung von Apple nur 4 Partitionen erstellen
Kann man umgehen:
http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp

Allerdings... wie und ob das auch mit FAT32-Partitionen für Daten geht, ist eine völlig andere Frage.
Und auch wissenswert, dass Apple eine EFI-Partition standardmäßig einrichtet.
Jedenfalls verstärkt sich auch hier wieder der Eindruck, dass 6 Partition wie vorgeschlagen eine ganz-ganz-ganz schlechte Idee sind...

Sofern man nicht wirklich verdammt gute und plausible Gründe dafür hat... (nein, "Ich kann die Partition dann plattmachen" ist keiner)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja und. Hilfst Du mir auf die Sprünge was ich damit soll?! Wo steht da auch nur ansatzweise etwas gegen meine von dir zitierte Aussage?

Quote aus Deinem Text:
In other words we have to manually partition the drive using diskutil in order to get the necessary partition structure for triple booting. However it gets worse. MBR only supports 4 primary partitions and GPT does not support extended partitions. Combining these two limitations means that a dual partition system disk can have a maximum of 4 primary partitions. In addition, Apple reserves the first primary partition for the "EFI System Partition".
 
Hilfst Du mir auf die Sprünge was ich damit soll?
Gerne. ;)
Wo steht da auch nur ansatzweise etwas gegen meine von dir zitierte Aussage?
Lesen!

Trick to make a swap partition nevertheless:
(...)
At the point of using the partitioning tool during the install, gparted (...) is capable to shrink your windows (FAT32) partition in order to create a 5th partition in the end, which you can easily make 1 or 2 Gb wide, to hold your swap partition. It's not a problem in Linux to have five EFI partitions since it's "EFI aware", so it can use the swap.


Die Swap-Partition wird die fünfte ("sekundäre")!
 
PS: Gut vorstellbar und plausibel, dass man damit auch eine 6. einrichten kann.
Und möglicherweise auch in FAT32 für Daten.

Aber wie man schon im verlinkten Artikel liest:
Keine gute Idee.
Kreiert wieder nur alle möglichen potentiellen zukünftigen Probleme und Fehlerquellen.
 
also ich finde eure beitraege bis jetzt ganz hilfreich und das geht schon in die richtige richtung, nun bin ich etwas schlauer. werde dann wohl doch "nur" 3 partitionen erstellen.

Mac os x
Daten (beide OS' sollen drauf zugreifen)
Windows

thx 4 eure beitraege soweit
 
ja das weiss ich.

mal sehen bin am ueberlegen die datenpartition in NTFS zu formatieren. und dann so nen zusatzprogramm zu kaufen (?) um mit mac os x darauf auch schreiben zu koennen, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Mac, Mac & Win ?

(...)werde dann wohl doch "nur" 3 partitionen erstellen.

Mac os x
Daten (beide OS' sollen drauf zugreifen)
Windows

(...)

Hi Leute, ich habe ein was das Partitionieren anbelangt anderes Anliegen:

Ich möchte gerne drei Partitionen folgendermaßen belegen:

Mac OS X
Mac OS X
Windows

Wie geht das, wenn ich meine 120 GB Platte (effektiv 111 GB) in jetzt 2 Partitionen geteilt habe zu 15 und 96 GB und von der großen dann für Windows Platz abzweigen möchte???

(Bitte fragt nicht warum *zwinker* Anhaltspunkt -> zwei verschieden alte Versionen von OS X)

Habe schon vieles gelesen, nur nicht das Richtige. Meist immer Tripple Boot Verbände Mac OS, LINUX und Windows; oder 2 x Windows und 1 x Mac....
Danke im Voraus! :)
 
Ich möchte gerne drei Partitionen folgendermaßen belegen
Alle Jahre wieder...

Mit OS X völlig unproblematisch.

Lediglich die Windows-Partition muß(te früher zumindest) am "Ende" der Platte liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
ja das weiss ich.

mal sehen bin am ueberlegen die datenpartition in NTFS zu formatieren. und dann so nen zusatzprogramm zu kaufen (?) um mit mac os x darauf auch schreiben zu koennen, wenn ich das richtig verstanden habe

Wenn du mehr Dateiintensive dinge unter OSX erledigst, würde ich die Datenpartition eher im Macformat machen und ein Tool für Windows kaufen.
 
Alle Jahre wieder...

Mit OS X völlig unproblematisch.

Lediglich die Windows-Partition muß(te früher zumindest) am "Ende" der Platte liegen...

Okay, okay - danke schön für die "erleichternden" News, aaaaber...

...wie denn? =)

Mit Boot Camp geht es nicht, da Boot Camp gerne eine gesamte Bootpartition hätte und keine in bereits zwei partitionierte Platte.

Bin ahnungslos...
 
Zurück
Oben Unten