Schwangerschaft & WLan

RGB

RGB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1
Mamas & Papas: Hat jemand schonmal was über WLan in der Schwangerschaft
gehört? Sollte man das lieber lassen und wieder aufs Kabel umsteigen? Gibts
dazu vielleicht irgendwas im Netz?

:kopfkratz:

Ich weiss, ist nichts worüber man schlaflose Nächte haben sollte. Allerdings will
ich dem Kleinen nicht an die Gesundheit bevor er sich das erste mal mein Auto
aus der Garage klaut.
 
WLAN sind auch nur Funkwellen (also elektromagnetische Wellen). Du müsstest deine Frau für die Schwangerschaft schon ins Exil schicken, um sie davor zu schützen. Handys funken überall herum, schnurlose Telefone funken herum, ja selbst deine Stromleitungen senden elektromagnetische Wellen aus. Vom Radio und DVB-T mal ganz zu schweigen. Selbst Patchkabel senden eine gewisse Strahlung aus, welche von gut geschirmten Kabeln zwar stark eingedämmt werden können, aber trotzdem baut sich da ein gewisses Feld drum auf.

Des weiteren gibt es keine Hinweise darauf, dass elektromagnetische Wellen in irgendeiner Weise schädlich sind.
 
WLan habe ich nicht genutzt, die Telefone und Stationen waren nicht mehr als nötig in meiner Nähe und mein Handy habe ich auch woanders deponiert und nur bei mir getragen (aber eben in einer Handtasche und nicht am Körper), wenn ich unterwegs war.

Ich gehöre da eher zur übervorsichtigen Sorte.

Allem kann man zwar nicht aus dem Weg gehen, aber ein paar Dinge schaden sicher nicht, wenn man mal eine Zeit auf sie verzichtet.
 
Wenn du eine große Strahlenquelle aus deinem Haus verbannen willst, dann entferne alle eventuell vorhandenen schnurlosen Festnetztelefone.
Die Dinger strahlen afaik 20 mal stärker als ein Handy und knapp 100 mal stärker als ein WLAN...

Ich empfehle da doch diesen Quarks & CO Podcast zu dem Thema:

Das Fazit ist übrigens wie überall: Keine schädliche Wirkung von elektromagnetischer Strahlung nachzuweisen.
 
warum hören die leute immer erst mit dem rauchen auf, wenn sie schwanger werden? :noplan:
 
Weil man sich meist vorher um solche Dinge gar keine Gedanken macht…

Was meinst Du wieviele Mütter für ihre Kinder nur bio kochen und strikte Ernährungspläne einhalten, selbst aber sämtlichen Mist futtern.
 
Ich habe eine Airport Express als Verstärkung der Reichweite seit Jahren im Schlafzimmer.

Ich bin nicht geschädigt, auch nicht schwanger (obwohl so von der Seite betrachtet...:D)
 
Hi,
sagen wa mal so... der Elektrosmog ist all gegenwärtig und es gibt tatsächlich Menschen, die damit nicht klar kommen... Schlafstörungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen u.s.w.
Ich lebe nach dem Motto: was mich nicht umbringt macht mich stark....
Aber um auf deine Frage wieder einzugehen, wenn ihr dem Elektrosmog entfliehen möchtet, habt ihr schlechte karten... das WLan ist nur eine keine Quelle, Schnurlose Telefone, Mobilfunkmasten/Handys, Strommasten u.s.w. sind nicht ohne und überall.....
 
@avalon
Woher willst Du denn wissen, ob Du nicht geschädigt bist?

Jetzt mal ehrlich: Bis vor vier Wochen dachte ich auch, dass ich ein kerngesunder Mensch wäre… wirklich wissen kann man so etwas nie. Leider.
 
Zum Vergleich:
WLAN: ca. 100 mW
DECT: ca. 250 mW
Mobilfunk: ca. 1000 mW

http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Bluetooth_WLAN.html
Welche Strahlung tritt bei WLAN auf?
Die maximal zulässige Strahlungsleistung der Endgeräte und der zentralen Zugangspunkte ist abhängig vom Frequenzbereich:
* 100 mW bei 2400 MHz, ...
http://www.bfs.de/elektro/papiere/dect.html
... Zudem ist zu bemerken, dass die maximale Sendeleistung von 250 mW bei DECT-Geräten (Basisstation und Mobilteil) im Vergleich zu den bei ähnlicher Frequenz (etwa 1800 MHz) arbeitenden Handys des E-Netzes (1000 mW) vergleichsweise gering ist. ...


Sorgen dürften daher wohl unbegründet sein.
 
Wlan - zulässige effektive Strahlungsleistung von 100 mW (1Watt/1000)
Handy- zulässige effektive Strahlungsleistung von 2 W (Watt) D-Netz, 1 W E-Netz.

Also wenn überhaupt - alle Handys abschaffen! :D


Ja Edith, ich bin lächerlich langsam ... :(
 
sagen wa mal so... der Elektrosmog ist all gegenwärtig und es gibt tatsächlich Menschen, die damit nicht klar kommen... Schlafstörungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen u.s.w.

Hast du den Spiegel von vor zwei Wochen zum Thema "Die Macht der Placebos" gelesen? Auch am Anfang des Podcasts, den ich verlinkt habe sind solche Beispiele aufgeführt: Ganze Familien, die sich wirklich krank fühlten, als ein Handymast auf dem Dach installiert wurde.
Bei anderen Beispielen hörten die Symptome übrigens nicht auf, als die Masten abgeschaltet wurden.
Dabei haben die Menschen tatsächlich Probleme, das ist gar nicht zu leugnen. Aber sie beruhen laut Testreihen komplett auf Autosuggestion.
 
Wlan - zulässige effektive Strahlungsleistung von 100 mW (1Watt/1000)
Handy- zulässige effektive Strahlungsleistung von 2 W (Watt) D-Netz, 1 W E-Netz.

Also wenn überhaupt - alle Handys abschaffen! :D


Ja Edith, ich bin lächerlich langsam ... :(

vor allem bei der Dichte an Handys, die wir hier in Deutschland erreicht haben...
 
Hast du den Spiegel von vor zwei Wochen zum Thema "Die Macht der Placebos" gelesen?

Hi,
leider nicht... ist aber auch ein schwieriges Thema dieser Elektrosmog, wo sich die Gerlehrten mächtig streiten.... vorstellen kann ich mir es aber schon, das so ein Dauerbeschuss auf dauer ungesund sein kann....
 
Jo, man kann es ja auch nicht völlig ausschliessen.
Es ist aber halt schlicht nicht beweisbar. Und da gab es schon etliche Studien. Von daher mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen.
Vor allem, da wir uns von diesen DECT-Telefone schon seit Dekaden vollstrahlen lassen und es noch nicht mal beweisbare Langzeitschäden gibt.
 
@avalon
Woher willst Du denn wissen, ob Du nicht geschädigt bist?

:D merkt man das wirklich...;) :D

Jetzt mal ehrlich: Bis vor vier Wochen dachte ich auch, dass ich ein kerngesunder Mensch wäre… wirklich wissen kann man so etwas nie. Leider.

Hoffentlich nichts Ernstes.

Aber es stimmt schon, sicher kann man nicht sein.
Ich hatte beim letzten (war eigentlich auch der erste :D) Check vom Dock gesagt bekommen das alles i.O sei, das könne aber nur für den jetzigen Zeitpunkt gelten.

Hm, da hat er wohl Recht....
 
Hoffentlich nichts Ernstes.

Aber es stimmt schon, sicher kann man nicht sein.
Ich hatte beim letzten (war eigentlich auch der erste :D) Check vom Dock gesagt bekommen das alles i.O sei, das könne aber nur für den jetzigen Zeitpunkt gelten.

Hm, da hat er wohl Recht....


Doch leider schon. Ein bösartiger Tumor, den klassischerweise Männer im höheren Alter, gerne jahrzehntelange Raucher und Alkoholiker bekommen. Ich war übrigens auch permanent in zahnärztlicher Betreuung (der Tumor war am Gaumen), jedoch hat mich erst eine neue Zahnärztin auf die jahrelang bestehende Schwellung angesprochen. OP habe ich hinter mir, es hat nichts gestreut und der Tumor wurde vollständig entfernt. Insofern bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.

Die Sache hat mich aber gelehrt, dass sich weder Ursachen für Krankheiten genau ergründen lassen, noch das Gefühl gesund zu sein Gesundheit bedeutet. Garantie gibt es leider nie.

Das klingt recht pessimistisch, aber ich will damit nur sagen, dass man sich nicht wirklich in Sicherheit wiegen kann. Gerade auch in so fragilen Zeiten wie einer Schwangerschaft – wie wenig im Grunde über diese so bedeutungsvolle Zeit der Entwicklung eines Menschen bekannt ist, ist im Grunde haarsträubend und deswegen sollte man lieber etwas zu vorsichtig sein, als dass man sich im Falle des Falles etwas vorwerfen muss.
 
ich wollte nur mal anfügen das WLan die Sendeleistung von 100 milli Watt nur erreicht wenn keine daten abgefragt werden, ein Notebook beispielsweise mit dem gerad über WLan surft hat einen potentiell höheren Strahulngswert!


Edith erinnert mich: hier mal rein lesen, dann schaffst du dein WLan von ganz allein ab :(
 
Zurück
Oben Unten