Spotlight kaputt? (Schon fast alles probiert)

C

crisb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

seit einigen tagen funktioniert mein spotlight nicht mehr. soll heißen: ich gebe was ein und absolut nichts passiert.

habe dann ein wenig im internet gesucht und bisher 3 sachen ausprobiert:
- onyx installiert und den index neu initialisiert
- in den systemeinstellungen die festplatte zur privatsspäre hinzugefügt und danach wieder entfernt. das interessante ist, dass ich hier gar nichts hinzufügen kann, weder die platte noch irgendeinen anderen ordner.
- sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/ geht auch nicht

gibt es noch eine andere möglichkeit?

viele grüße,
chris
 
Schon
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/
sudo mdutil -i on /Volumes/Macintosh\ HD/
mdimport /
probiert?

Tiefer ins Detail geht The X Lab.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo mdutil -i on /
Password:
/:
        Could not set indexing status for volume.

Code:
sudo mdutil -E /    
Password:                  
/:
        Error, no index found for volume.

jedes mal fehlermeldungen.
 
Mal mit einem neuen Benutzer probiert ?
 
Sorry, hab mein erstes Posting korrigiert.
 
hab mir mal den artikel durchgelesen.
leider hilft mir das auch nicht weiter, da er keinen der genannten befehle ohne fehlermeldung ausführt.

ich werde jetzt mal einen neuen benutzer anlegen und probieren ob es mit dem geht.
 
schon mal die .plist von spotlight gelöscht? (im finder suchen...)
 
wo ist denn diese plist datei? oder kennt jemand den kompletten namen?

suchen kann ich sie ja leider nicht ;)
 
probier mal deine Benutzerrechte zu reperieren!
 
wenn alles nichts nutzt (habe alles auch schon probiert gehabt), installiere einfach ein frisches OSX 10.4 von DVD drüber (mit "Archivieren"-Option rettest du ja die Programmeinstellung und deine Userordner) - Die ganzen gefunden Tips (PRAM,PMU) und Terminalbefehle und Onyx,etc Tools haben bei mir auch alles nichts genutzt. Nach der Neuinstallation habe ich seit 4 Wochen keine Probleme mehr - Einfach mal 2 Stunden für die Inst. und Anpassungen der Programme/Systems einplanen.

Am Ende hatte ich auch keinen Nerv mehr die ganzen Tipps hier auszuprobieren.
 
/User/Library/Preferences/com.apple.spotlight.plist
 
wenn alles nichts nutzt (habe alles auch schon probiert gehabt), installiere einfach ein frisches OSX 10.4 von DVD drüber ...

ich hab mir doch nen mac geholt, um genau das nicht zu machen ;)

ich hab das selbe problem.....und hab auch schon so ziemlich alles hier erwähnte ausprobiert...bis auf die .plist....
 
zum thema rechte reparieren:

komischerweise kann ich von der betroffenen festplatte keine rechte reparieren...wenn ich das festplattendienstprogremm öffne, ist der button zum reparieren ausgegraut....
 
Zum Neuindizieren öffnest Du in den Systemeinstellungen Spotlight, gehst dort auf die Einstellung "Privatsphäre", ziehst dorthinein Deine gesamte Festplatte, schließt die Einstellungen vorsichtshalber, öffnest sie wieder und entfernst Deine Festplatte wieder. Danach beginnt Spotlight mit der Neuindizierung Deiner Daten.
 
P.s.:

zum thema rechte reparieren:

komischerweise kann ich von der betroffenen festplatte keine rechte reparieren...wenn ich das festplattendienstprogremm öffne, ist der button zum reparieren ausgegraut....

Du solltest nicht wahllos irgendwas ausprobieren, sondern Schritt für Schritt abarbeiten, sonst kannst Du die potentiellen Fehlerquellen nur noch schwerer identifizieren bzw. potenzierst sie sogar unter Umständen. Also erst mal Spotlight neu anlegen, dann das Festplattendienstprogramm noch einmal benutzen. Wobei ich Dir hier jetzt schon sagen kann, dass Du das Startvolume nicht reparieren lassen kannst, sondern nur überprüfen. Um es reparieren zu lassen müsstest Du von einem anderen Volume, ggfs. von der Installations-CD starten. Von Deinem Volume aus kannst Du ansonsten unmittelbar nur die Zugriffsrechte reparieren lassen.
 
Zum Neuindizieren öffnest Du in den Systemeinstellungen Spotlight, gehst dort auf die Einstellung "Privatsphäre", ziehst dorthinein Deine gesamte Festplatte, schließt die Einstellungen vorsichtshalber, öffnest sie wieder und entfernst Deine Festplatte wieder. Danach beginnt Spotlight mit der Neuindizierung Deiner Daten.

hmmmm, neee das macht der auch nicht...
 
@ tgam

naja, ich mach ja alles schritt für schritt :)

oder wie meinst du das...hab ja schön eins nach dem anderen gemacht....

bei mir ist nicht die system platte betroffen - die 2te interne....
 
@crisb

sagemal, benutzt du den CarbonCopyCloner?
 
ich schieb nochmal hoch....problem immer noch nicht gelöst...

mach mir ein wenig sorgen....bisher konnte ich softwareprobleme mit hilfe dieses forums immer in wenigen stunden lösen...das hier geht schon gute 2 wochen....

dank!
g.
 
Zurück
Oben Unten