Schriften unsauber

R

RIP1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits.

Mir ist ein leicht störendes Detail aufgefallen. Auf manchen Webseiten und bestimmten Schriftarten ist der Text unsauber im Vergleich zum gleichen Browser unter Windows (jeweils Firefox).

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Die rot eingekreisten Stellen sind sichtbar schlechter. Die grünen sind so sauber, wie unter Windows alle Teile.

Jemand eine Idee? Schriftarten und Größen sind unter Firefox identisch eingestellt.

Gruß
RIP

Edit: leider wurde es in JPEG umgewandelt von PNG und ist daher etwas schlecht zu erkennen. Werde versuchen eins mit besserer Qualität zu erstellen
 

Anhänge

  • schriftproblem.jpg
    schriftproblem.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 114
Ich möchte Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber der Text sieht (zumindest auf dem jpeg) überall shice aus. :confused:

Welche Seite ist das denn?
 
Das ist eine Schrifttype, da würde ich keine 2 Sätze lesen, die ist wirklich nur gruselig. Link zur Seite wäre gut mal sehen wie andere das sehen
 
nimm doch eine andere Schrift.......

kannst in den Einstellungen des Browsers ändern
 
Es ist die Seite http://www.mainz-online.de

Und es geht mir nicht darum das Webdesign zu bewerten ;) Ich will die Seiten nur genauso sehen wie unter Windowsrechnern eben auch. So wie es aussehen soll und fehlerfrei.

Das bezieht sich auch auf andere Seiten. z.B. die Leiste oben von Amazon sieht unter OS X auch unschärfer aus bzw. die Schrift schlechter.

Es ist also keine Lösung die Schrift umzustellen, bis sie gefällt ;)

Werde versuchen das Bild noch schärfer reinzustellen.
 
Hatte ich doch erwähnt. Einstellungen sind identisch.

Folgende unter Firefox Einstellungen Inhalt :



Standardschrift : Times New Roman ... Größe 16

Erweitert

Proportional : Serif Größe 16

Serif : Times New Roman

Sans-Serif : Arial

Feste Breite : Courier new Größe 13

Und natürlich Webseiten erlauben eigene Schriftarten zu verwenden.

Auch gleiche Zeichenkodierung. Es sieht ja auch identisch aus. Nur eben unter Windows ein sauberes Schriftbild ohne Fehler.

Leider erlaubt das Forum in der Größe keine schärferen Bilder. Mache mal eine kleinere Variante bzw. kleineren Ausschnitt.

Gruß
RIP

EDIT: Ich tippe darauf, daß es Courier new ist als Schrift mit fester Breite ...
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 82
Falsch getippt. Das ist sans-serif, also das, was bei dir als default eingestellt ist. Ich hab hier aber genau das gleiche Phänomen, allerdings mit Lucida Grande in 16 Punkt.

Problem ist die Einstellung 'Small Caps' in Zusammenspiel mit einer Schriftgröße von 11px zu sein. Durch die Small Caps werden die eigentlichen Kleinbuchstaben kleiner oder gleich 8 Punkt, dadurch schaltet OS X die Schriftglättung aus und die Schrift wird unlesbar (kannst du mal ausprobieren, indem du das Abschalten der Glättung z.B. auf 4 Punkt festlegst).

Edit: Wegen deinen beiden grün markierten Punkten: Im Hauptartikel ist die Schriftgröße 12 Punkt, da besteht das Problem nicht, da auch die Small Caps noch geglättet werden. Und beim ersten Artikel links hat wohl der Redakteur geschlafen und vergessen, für den Ort die Small Caps-Einstellung anzuwenden.

Matt
 
Richtig. Scheint tatsächlich mit der Größe zu tun haben. Eins größer sieht es sofort sauber aus.

Schriftglättung habe ich glaube ich generell aus. Ich mag das nicht so. Das kommt mir immer unscharf vor. Daher habe ich mit demTinkertool die Größe für Glättung so gesetzt, daß gar keine kommt.

Aber dennoch ... ein Grad größer und es sieht sauber aus. Sollte aber eigentlich nicht so sein, daß es bei bestimmten Größen unsauber wird, oder?

Naja, trotzdem schonmal Danke für die Tips.

EDIT : Übrigens stehen manchmal auch 2 Buchstaben zu dicht nebeneinander bzw. liegen sogar an. Gehört wohl auch zum gleichen "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten