Spannung des Akkus im entladenen Zustand

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Gibt es jemanden, der zufällig sein Book auf vielleicht 5% entladen hat, der nachmessen könnte, welche Spannung der Akku noch liefert?

Mein TiPB-Akku liefert laut Schild 14,4V, hat aber im 95%-Zustand 16,50V.
 
Hallo,

inwiefern ist diese Information für Dich nützlich?
Die angegeben 5% beziehen sich nicht auf die Kapazität des Akkus, sondern auf die errechnet Zeitspanne, die Dir zur Nutzung verbleibt. Die Angabe wird aufgrund des aktuellen Stroms in mA und der Enladeschlussspannung ermittelt. Bei dem von Dir angegeben Akku handelt es sich scheinbar um einen Li-Ionen Akku, der mit 4 Zellen in Serie bestückt ist. Die gegeben Spannung ist die Nennspannung, die Du aus der Werte-Tabelle aus dem Chemie Unterricht errechnen kannst ;-)
Der Ist-Zustand liegt immer höher. Dann sprechen wir von der Ladeschlusspannung. Diese liegt je nach Ladegerät und vermeintlicher Herstellermeinung bei 4,2 Volt.

Zu Deinen 5%. Mir ist die Enladeschlussspannung (die Apple in diesem Fall vorgibt) nicht bekannt. Ich mutmaße aber schwer, dass diese bei 2,7 Volt liegen wird. (Vielleicht hat jemand genaue Angaben?)

Das ist nach heutigen Aspekten nicht mehr ganz richtig, da sich das negativ auf die Lebensdauer bzw. Zyklen niederschlägt.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locusta
Zu Deinen 5%. Mir ist die Enladeschlussspannung (die Apple in diesem Fall vorgibt) nicht bekannt. Ich mutmaße aber schwer, dass diese bei 2,7 Volt liegen wird. (Vielleicht hat jemand genaue Angaben?)

Das ist nach heutigen Aspekten nicht mehr ganz richtig, da sich das negativ auf die Lebensdauer bzw. Zyklen niederschlägt.
Es geht mir darum, wie weit ich meinen Akku händisch entladen kann, bevor er tiefstentladen ist. Die Nennspannung liegt bei 3,7V je Li-Ion-Zelle und sie wollten bis minimal 3,5V entladen werden um den Akku nicht zu stark zu schädigen. Mein Problem ist, dass der Akku 1 1/2 Jahre am Stromnetz hing und jegliche Kalibrierung verloren hat. Dieser Akkutyp hat laut Apple die entsprechende Elektronik nicht im Mac selbst sondern im Akku eingebaut, zumindest wenn ich die Docs von Apple richtig verstanden habe.

Davon mal abgesehen ist mir aufgefallen, dass der Akku eine größere Ladung hat als die Akkus aus dem Macbook - warum auch immer.

Warum ich die Frage überhaupt gestellt habe: Ich habe ein Hardwareproblem mit meiner PMU. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Akku zu tun hat, weswegen ich vor einem Logicboard-Tausch noch ausprobieren möchte, ob es vielleicht Sinn hat den Akku neu zu kalibieren und vielleicht lösen sich dadurch ja meine Probleme auf.
 
Hallo,

darf ich fragen, aus welcher Quelle Du die Information der Entladeschlussspannung von 3,5 V her hast?
Das ist natürlich ein Optimum an "Lebensdauergarantie". Mittlerweile ist man sich einig, dass eine Abschaltung so bei 3,2 - 3,3 V erfolgen sollte.
Bei der von Dir angesprochenen Technik im Akku handelt es sich um den Balancer. Dessen Aufgabe ist das Spannungspotenzial aller Zellen (betreffend Serienschlatung) anzugleichen. Dabei werden die Zellen beim Laden angeglichen. Heutige Technologien überwachen ebenfalls die Entladung. Das ist auch das wichtigste, den schließlich triften die Zellen je nach Entladungsniveau auseinander.

Noch ein kurzes Statment zu den "brennenden" und fehlerhaften Akkus:
Der Fehler resultiert nicht aus dem Akku selbst, sonder durch eine Fehlfunktion des Balancer (Einige sprechen auch vom Equilizer)

Zur Kalibrierung:
Durch die "Tiefentladung" wird absichtlich eine Spannungsdifferenz hervorgerufen, die der Balancer ausgleicht.

Viele Grüße

PS: Das ganze ist sehr trivial erklärt.
 
Zurück
Oben Unten