Weisser Punkt auf MacBook-Display!

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
HY!

Man, genau einen Tag meinen 1-jährigen Apple-Service-Garantieanspruch entdecke ich einen etwa 1x1mm grossen helleren Punkt auf dem Display. Es sind keine toten Pixel, sondern der Punkt leuchtet in der Helligkeit etwas stärker. Scheinen wohl die bekannten Whitespots zu sein, oder?

Natürlich irreparabel. Ist so ziemlich in der Mitte und etwa 2 CM vom unternn Bildschirmrand entfernt.

Da es wohl nix mehr mit der Garantie wird, werde ich wohl wohl oder übel löhnen müssen, oder es eben so lassen, um es irgendwann mal bei eBay zu verhökern.

Da hilft nur nur einen komplett neues Display, soweit ich weis.

Weis denn wer, was das so bei einem ASP so kostet, sich einen neues Display einbauen zu lassen?



Verdammt, jetzt hab ich wieder so einen Fixpunkt auf dem Display, welchen ich ständig mit dem Auge anvisieren muss. :(
Vorher war es ein 100% verarbeitetes Display (0,0% tote Pixel - und ich bin bei solchen Sachen schon ziemlich pingelig).....

Allerdings hab ich auch schon seit über 6 Jahren ein altes TFT-Display, welches richtig Kohle damals gekostet hat (800DM) und seitdem ich es hab, auch im unteren Bereich zwei angrenzende rote Subpixel habe, die ständig rot leuchten. -Man gewöhnt sich eben fast an alles, aber trotzdem doof für ein Apple-Representant, der zu dieser Firma andere bekehren will, wenn soetwas, wie oben passiert. Ist nicht besonders vertrauenserweckend, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö das ist einfach n kaputtes Pixel (die gibts in versch. Farben)
das wäre auch in der Garantiezeit kein Garantiegrund gewesen ;)

Whitespots sehen ganz anders aus, kenne mich da leider sehr gut aus durch mein Powerbook :rolleyes:
 
nö das ist einfach n kaputtes Pixel (die gibts in versch. Farben)
das wäre auch in der Garantiezeit kein Garantiegrund gewesen ;)

Whitespots sehen ganz anders aus, kenne mich da leider sehr gut aus durch mein Powerbook :rolleyes:

Ja, aber sie nehmen aber noch jede Farbe an. Ist ja nicht so, dass jetzt nur noch ununterbrochen weiss, schwarz, oder irgendeine andere Farbe ständig darstellen.

Da gabs doch mal von Apple ein Austauschprogramm, wo die Displays der Powerbooks davon betroffen waren.

Guckst du hier:

http://www.apple.com/de/support/powerbook/displayprogram/

[EDIT]
Ok, haste ja schon oben geschrieben mit deinem Powerbook.
Ich werde mal meinem AASP kontaktieren und mal fragen, was es evtl. ohne Garantie kosten würde.
 
die Whitespots waren relativ grosse Flecken das hatte schon nix mehr mit Pixel zu tun, hab 3 mal das Display getauscht bekommen bis ich mal eins ohne hatte.

ja hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Toter_Pixel

steht zwar nix von Farbe wechseln aber kann ja sein das besagtes Pixel erst "halb Tod" ist :D weiss ja auch nich.
 
Ist wohl kein toter Pixel, sondern ein sehr lebendiger Pixel.
Der lebt so stark dass die Rot, Grün und Blau Pixel ständig leuchten, also im Endeffekt in weißer Pixel sichtbar ist... ein simpler Pixelfehler.
 
Ist wohl kein toter Pixel, sondern ein sehr lebendiger Pixel.
Der lebt so stark dass die Rot, Grün und Blau Pixel ständig leuchten, also im Endeffekt in weißer Pixel sichtbar ist... ein simpler Pixelfehler.

Shit!

Aber wie gesagt, die helle Fläche nimmt noch jede Farbe an und ist speziell bei weissem oder grauem Hintergrund zu erkennen. Mal sehen, ob sich der Punkt noch ausweitet, oder ob er so klein bleibt. Es kommt bald sowieso nen iMac mit 24" ins Haus, da lässt sich das verschmerzen. das Macbook als mobiles Mac-Essential und zuhause nen fetter imac, das macht Eindruck! ;)

Können denn die Pixelfehler noch nach einem Jahr Benutzung auftauchen? -ich dachte, die meisten Pixelfehler kommen in den ersten 4 wochen und dann keine mehr.
Ich hab den erst gestern richtig bemerkt...Wer weis, wie lange er schon da ist....trotzdem ein Fixpunkt für die Augen, wenn man weis, wo er sich befindet.
Naja, OK, die Displays im macbook sind schon sehr kompakt gebaut und können wohl es auch nicht mit den Panels z.B. im iMac mithalten (schon wegen dem Dithering 7Bit oder 6Bit, oder wie das war, also nur knapp über 200000 richtige Farben).

Dann ist ja mein Pixelfehler 3x3 Pixel gross...

Weis denn wer, was es so kostet, nen neues Display beim ASP zu reparieren, sprich austauschen zu lassen? -Nur mal zur Info, was mich evtl. erwarten könnte, falls ich es reparieren lassen sollte....
 
Ich schicke am Montag mein MBP zu Cyberport, ich hab seit ein paar Tagen auf dem ganzen Display Pixelfeler (sieht wie Schmutz hinter dem Glas aus). :heul:

LG
UnixLinux
 
Ich schicke am Montag mein MBP zu Cyberport, ich hab seit ein paar Tagen auf dem ganzen Display Pixelfeler (sieht wie Schmutz hinter dem Glas aus).

LG
UnixLinux

genau das Problem hatte ich auch. Ging alles bei Jessen&Lenz in Lübeck sehr schnell von statten. und es ist nun wieder alles ok :)

viel glück dir!

mfg
lars
 
So einen weissen Fleck habe ich auch. Bei mir liegt er ziehmlich weit rechts und unten. So stört es mich nicht sooo sehr.
Die Apple Hardware ist eben auch nicht mehr das was sie mal war.
Das ist jetzt der dritte Fehler am MB: 1. plötzliches Ausschalten (Logicboard erneuert) 2. Tastatur klemmen Tasten (erneuert)
Mein oller FS-Winlaptop hat keine Pixelfehler obwohl das Display wesentlich größer ist.
Hoffentlich steigt die Qualität bei Apple mal wieder, mein nächstes Book soll ein MBP werden, das soll schon ein paar Jahre laufen. Aber ich warte ersteinmal ab.

Gruß Bidone
 
So heute ist mein Book wieder eingetroffen, die Jungs bei Cyberport haben sehr sauber und gut gearbeitet bin voll zufrieden. Jetzt habe ich ein schönes, sauberes Display :dance: :bedjump: :freu:

LG
UnixLinux
 
Zurück
Oben Unten