Safari stürzt alle paar Minuten ab

T

t1m1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit vorgestern habe ich folgendes Problem:
Safari 2.0.4 stürzt regelmäßig ab, unabhängig von der Seite, von der Aktion oder allem anderen. D.h. ich öffne den Browser, kann für 2-3 Minuten problemlos surfen und aus dem nichts heraus crasht er dann, egal was ich gemacht habe, auch wenn ich ihn einfach offen lasse ohne etwas zu tun.

Erweiterungen habe ich sowieso keine installiert, Rechte mehrfach repariert, Safari zurückgesetzt, Cashe geleert, rebootet - alles schon probiert, hilft nichts. Auch mit Updates hatte es zeitlich nichts zu tun, nachdem ich 10.4.10 installiert habe hat er nämlich 2 Tage problemlos funktioniert. Dehalb stehe ich ein bischen auf dem Schlauch.

Safari.crash.log sieht immer etwa so aus:

Code:
Host Name:      timbox
Date/Time:      2007-06-25 11:47:09.396 +0200
OS Version:     10.4.10 (Build 8R2218)
Report Version: 4

Command: Safari
Path:    /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Parent:  WindowServer [58]

Version:        2.0.4 (419.3)
Build Version:  31
Project Name:   WebBrowser
Source Version: 4190300

PID:    223
Thread: 2

Exception:  EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes:      KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0xa08000a6

Thread 2 Crashed:
0   libobjc.A.dylib                	0x90a594c7 objc_msgSend + 23
1   com.apple.CoreFoundation       	0x90811930 __CFArrayReleaseValues + 451
2   com.apple.CoreFoundation       	0x9080e169 _CFRelease + 188
3   com.apple.ImageIO.framework    	0x918f916f _CGImageSourceFinalize + 47
4   com.apple.CoreFoundation       	0x9080e169 _CFRelease + 188

[usw.]

Hat jemand noch eine Idee oder ähnliche Probleme? So ist Safari nämlich so gut wie nicht zu benutzen.
Danke schon mal...
 
Mal die Standartfrage, hast Du Erweiterungen für Safari installiert?
 
Schließe Safari und lösche mal die Datei com.apple.safari.plist .

Dann sollte es wieder gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Safari schon zurückgesetzt und Cache geleert?
 
setze mal in den Einstellungen von Safari ausser gefecht und Berichte ob es was bringt
 
setze mal in den Einstellungen von Safari ausser gefecht und Berichte ob es was bringt

Entschuldigung, ich habe den Satz jetzt mehrfach gelesen, aber nicht wirklich verstanden... :shame:

Das löschen der Voreinstellungsdatei com.apple.safari.plist wurde schon vorgeschlagen, das hat aber beim Threadersteller keine Besserung seines Problems gebracht.
 
du könntest ja mal safari 3 ausprobieren :>
 
Hab genau das gleiche problem seit 3 wochen !
Das scheiß teil schmiert immer und immerwieder ab !

ich weiß auch nichtmehr woran es liegen soll. echtes trauerspiel
 
hatte letzte Woche mit gleichem Problem zu kämpfen
Hast du SafariPlus installiert?

Guck hier
 
Bei mir schmierte Safari fast noch vor dem start ab. Mit 3.x läuft er wieder. Aber das ist eine beta.... und ich nutze eh Opera.
 
bevor du noch 14 Tage rätselst warum Safari keine Lust mehr hat, lösche ihn doch komplett vom System und installiere ihn neu.... ;)

Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Frage provozieren wird: Wie installiere ich Safari seperat von der Tiger-DVD? Dies ist nämlich so nicht vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne. ;)

Viel wichtig wäre doch, das Crashlog von Safari richtig zu analysieren und dort zu finden, welche Erweiterung etc. herumspukt.

In einer der aktuellen Mac-Zeitschriften, ich glaube in der Macwelt, war ein Artikel zum Thema Fehlersuche in Log-Dateien, nur so als Tipp.
 
Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Frage provozieren wird: Wie installiere ich Safari seperat von der Tiger-DVD? Dies ist nämlich so nicht vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne. ;)

stimmt.. interessant... nicht mal auf der Appel Seite habe ich die Vollversion gefunden... nur die 3B.... ansonsten nur Updates
 
Habe das Problem inzwischen 'gelöst', indem ich die Safari 3 Beta installiert habe. Ich werde wohl erst mal so leben müssen, denn Safari 3 Beta wieder deinstallieren bringt auch nichts: Die Probleme sind mit der 2.0.4 sofort wieder da...

Viel wichtig wäre doch, das Crashlog von Safari richtig zu analysieren und dort zu finden, welche Erweiterung etc. herumspukt.

In einer der aktuellen Mac-Zeitschriften, ich glaube in der Macwelt, war ein Artikel zum Thema Fehlersuche in Log-Dateien, nur so als Tipp.
Da habe ich weder das Mac OS-spezifische Wissen noch die richtige Zeitschrift zu. Aber wenn es jemand brennend ausprobieren will, kann er sich einen kompletten Log-Auszug von mir aus dem Anhang herunterladen.
 

Anhänge

  • log.txt
    25 KB · Aufrufe: 48
Sorry, bei der Analyse der Log-Datei kann ich dir leider nicht helfen. (Auch wenn ich darauf hingewiesen habe :))

Eines könnte man aber noch testen: Lege doch mal einen neuen Benutzer-Account an und verwende mit dem Safari. Wenn das Problem weiter besteht, hat das Programm(-Paket) ein Problem. Wenn es dagegen problemlos funktioniert, kannst du die Fehlersuche auf den User-Ordner deines Stamm-Accounts beschränken.
:)
 
Zurück
Oben Unten