Sony HC7 vs. Canon HV20 - Erfahrungen?

DarkAge

DarkAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
34
Moin moin, liebe Macuser!

Ich stehe mal wieder vor der schwierigen Entscheidung, ein neues digitales Produkt zu erwerben. Ein Camcorder soll es werden. Zur Auswahl stehen die Sony HC7 und die Canon HV20.

Nach durchforsten diverser Testberichte kann ich für mich folgendes Urteil abgeben (technischer Schnickschnack mal weggelassen):

für den Kauf der Sony sprechen:
+ Testvideos gesehen und Bilder als super empfunden
+ CarlZeiss Objektiv
+ recht lange Akkulaufzeit
+ annehmbares Mikro
+ gute Verarbeitung und Bedienung
+ schnelle und scharfe Fokussierung
+ optischer Bildstabilisator
dagegen sprechen:
- höherer Preis als bei Canon (zwischen 200 und 500 Euro mehr, je nach Anbieter)
- bei wenig Licht leichtes Rauschen

Für den Kauf der Canon sprechen:
+ Testvideos gesehen und Bilder als super empfunden
+ günstigerer Preis
+ wenig Rauschen bei wenig Licht
+ kräftigere Farben
+ optischer Bildstabilisator
dagegen sprechen:
- Laufwerksgeräusche, externes Mikro unabdingbar (+ ca. 100Euro, würde bei Sony eventuell wegfallen)
- kürzere Akkulaufzeit (nicht so entscheidendes Kriterium, würde eh noch 2-3 Akkus kaufen, so oder so)
- kompliziertere Bedienung
- "billiges" Plastikgehäuse
- Fokuspumpen bei Zoomen

Dies sind nach wie vor nur subjektive Werte, die ich aus Testberichten und Videos ersehen konnte. Da ich noch nicht die Gelegenheit hatte, die Kameras in natura zu sehen, würde ich nun gerne eure Meinungen lesen :)

Eine leichte Tendenz zur Canon habe ich trotz der vielen Nachteile schon alleine wegen dem Preisunterschied. Zubehör müsste ich für die Sony auch kaufen, das würde also so oder so hinzu kommen. Was für mich aber entscheidend ist, ist die Bildqualität und Bedienbarkeit.

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manmadenoise
Hallo,

ich wollte gerade exakt den selben Thread wie Du eröffnen DarkAge.

Vielleicht interessiert es dich, dass es hier einen Link gibt zu Footage von einem Direktvergleich.

Bei mir fällt die Liste kürzer aus, da ich mich auf das mir wichtige reduziert habe:

PRO
HV-20 — 25p und Kinolook
HC-7 — 6.0 MP Photos möglich

CONTRA
HV-20 — schwaches Fotoobjektiv
HC-7 — ca. 300 € teurer

Ich denke bei mir wird es die HV-20… lange genug habe ich es hinausgezögert. Allerdings würde mich interessieren:


Wie kann ich mit einer HC-7 den 25p | Kinolook-Modi imitieren — geht das überhaupt?


Edit: DarkAge… lass uns per PM mal die billigsten Anbieter für die 2 Modelle austauschen bevor wir zuschlagen!

gruße Patte

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAge
Also ich hab nun die Canon HV20 bestellt... zusätzlich noch ein Rode Videomic... :D Testbericht folgt :)
 
mein bruder hat sich die hv20 gekauft, allerdings ist die erst letzte woche angekommen.
und mir hat er noch keine samplevideos gezeigt.
also kann ich nur sagen, dass mein bruder wochen vor testberichten und foren verbracht hat und die wahl auf die hv20 fiel.

wenn es euch hilft ...
 
Ich hab auch diverse Berichte gewälzt... Testvideos gibts z.B. HIER :)
 
ich hatte beide in der Hand und es wurde die Sony ;)
 
Für den Kauf der Canon sprechen:

*cough*

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=98824

Wie kann ich mit einer HC-7 den 25p | Kinolook-Modi imitieren — geht das überhaupt?

25P hat mit Kinolook wenig zu tun, es ist ein Marketing-Buzz. Genauso der "Cinema Mode" der HV20, der im wesentlichen nur das Bild ausbleicht, um in der Post Prod mehr Möglichkeiten zu lassen.
Lies mal Uli Planks DVD Studio Pro Buch, dort ist es gut erklärt. Aber auch in anderen Foren. Farbraum, Schärferaum, Bewegungsunschärfe, Schwenktechniken, Ausleuchtung, DAS ist Film. Eine *Video*kamera kann nicht Film schießen.

Es gibt durchaus beeindruckendes, filmisches Material der HV20 - vorgeschraubt ein besseres Objektiv, das bedeutend mehr kostet als die Cam selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das eher so aus, als ob hier (Camera Wobbling) der Fehler wo anders zu suchen ist. Eine fehlerhafte Optik bzw. ein fehlerhafter AF würde anders aussehen. Und btw: der Cinemode ist eh Schrott... wenn, dann wird Original gefilmt und hinterher bearbeitet!!
 
25P hat mit Kinolook wenig zu tun
Dann weisst Du nicht, was 25p bedeutet. Es heisst sicher nicht, dass so aus Popel-DV Film wird, aber der 25p und Film hat schon einen gewissen Zusammenhang.

Genauso der "Cinema Mode" der HV20, der im wesentlichen nur das Bild ausbleicht, um in der Post Prod mehr Möglichkeiten zu lassen. Lies mal Uli Planks DVD Studio Pro Buch, dort ist es gut erklärt. Aber auch in anderen Foren. Farbraum, Schärferaum, Bewegungsunschärfe, Schwenktechniken, Ausleuchtung, DAS ist Film. Eine *Video*kamera kann nicht Film schießen.
Der Cinema Mode bleicht das Bild nicht aus, es handelt sich um ein anderes Gamma. Unterdessen hat praktisch jede professionelle Kamera Cine Gamma. Wenn mir ein Kameramann ein ausgebleichtes Bild liefert, kriegt er :klopfer:, denn von mehr Möglichkeiten in der Post kann keine Rede sein ;) WAS Film ist, ist etwas komisch beschrieben...

Es gibt durchaus beeindruckendes, filmisches Material der HV20 - vorgeschraubt ein besseres Objektiv, das bedeutend mehr kostet als die Cam selbst.
Wie geht das, die Optik ist doch fix :confused:

wenn, dann wird Original gefilmt und hinterher bearbeitet!!
Original gefilmt? Nimmt diese Kamera im RAW Format auf? Also auch ohne Weissabgleich? Mit Cine Gamma filmen bringt durchaus was, progressive sowieso, denn nachträglich deinterlacen ist nicht nur sehr schwierig, sondern auch extrem zeitaufwändig. Zum guten Deinterlacing gehört auch ein gepflegter Motionblur, viel Spass dann mit Rendern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original gefilmt? Nimmt diese Kamera im RAW Format auf? Also auch ohne Weissabgleich? Mit Cine Gamma filmen bringt durchaus was, progressive sowieso, denn nachträglich deinterlacen ist nicht nur sehr schwierig, sondern auch extrem zeitaufwändig. Zum guten Deinterlacing gehört auch ein gepflegter Motionblur, viel Spass dann mit Rendern...

Ich rede hier von den Grundeinstellungen. Eventuell etwas an der Farbe und Kontrast sowie Weissabgleich drehen (soweit das halt möglich ist). Diese speziellen automatischen Farbverbessungsmodi hab ich noch bei keiner Kamera genutzt, sei es Foto oder Film. Weiterhin wird es wohl noch ein IR Filter werden.

Bezüglich der Optik: Man kann keine andere Objektive vorschrauben, allerdings diverse Filter (KLICK, ziemlich in der Mitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm… also die "spezial features" der HV20 reizen mich nach wie vor.

@ DarkAge… wenn Du noch ein wenig gewartet hättest, hätte ich dir dieselbe Cam für 859 € gelinkt.

Der Link den Du mir geschickt hast ist doch schon in meinem ersten Beitrag zu dem Thema gelinkt. Linkerei hier.

Viel Spass mit der Cam - ich bin gespannt auf den Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier von den Grundeinstellungen. Eventuell etwas an der Farbe und Kontrast sowie Weissabgleich drehen (soweit das halt möglich ist). Diese speziellen automatischen Farbverbessungsmodi hab ich noch bei keiner Kamera genutzt, sei es Foto oder Film. Weiterhin wird es wohl noch ein IR Filter werden.
Gamma betrifft ja den Kontrast, es geht gar nicht um einen speziellen automatischen Farbverbessungsmodus :rolleyes:

Und wie soll es so einen Modus bei Foto oder Film geben :confused:
 
*tilt* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst maßlos. Meinst du nicht dass es ein etwas kleineres Mikro auch getan hätte. Das interne Mikro der HC7 ist übrigens nicht schlecht. Zumindest für das bissl O-ton das ich aufnehme reicht es dicke. Für speziellere Sachen hab ich OKMs und Sprachmikrofone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PATTE
Wenn ich das Bild so anschaue, möchte ich meine Frage gar nicht beantwortet haben
3.gif
 
Zurück
Oben Unten