USB-Festplatte wird nach Update auf 10.4.10 nicht erkannt

C

cal_r65

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern auf 10.4.10 upgedated. Ein Macbook 2,0 Ghz Combolaufwerk in der Standardkonfiguration.
Seit dem Update wird meine externe 2,5"-USB-Festplatte (Mac OS Extended, Journaled) nicht mehr erkannt.
Die Platte wird über USB mit Strom versorgt. Habe die Befürchtung, dass 10.4.10 die Stromversorgung heruntergesetzt hat, denn andere externe Platten mit eigener Stromversorgung funktionieren.
Die betroffene Platte wird auch wenn ich von der System-CD starte erkannt, auch an meinem alten iBook (233 Mhz, lodeckel) mit System 10.3.x läuft sie problemlos.
Ich hab sogar so ein Kabel, dass sich Strom von beiden USB-Anschlüssen für die Platte saugt. Aber auch damit wird sie vom Macbook nicht wahrgenommen. Das Festplatten-Dienstprogramm merkt nicht mal, dass da überhaupt eine Platte ist.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Und hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Danke, liebe Admins

fürs Verschieben in diesen Bereich.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir schon etwas dabei gedacht, dass ich das unter OSx gepostet habe. Ich hab nämlich erst ein Peripherie-Problem, seitdem ich auf 10.4.10 upgedated hab.
Ich denke das dürfte auch für Leute relevant sein, die selbst überlegen, ob sie updaten wollen. Besonders lustig ist es nämlich, wenn man das System-Backup auf so einer Platte liegen hat, wie die, die ich jetzt nicht mehr mounten kann ...
 
System-Backup heisst, du kannst von der Platte booten (sonst macht es keinen Sinn).
Von der Platte booten kannst du, wenn die Platte angschlossen und angschaltet ist und du beim STart die alt-Taste gedrückt hälst bis das Plattensystem in der Auswahl erscheint.

Wenn das nicht geht (bzw. nie ging) macht das Systembackup keinen Sinn.

Die Option mit der alt-Taste ist teil des MacBios (oder EFI oder wie auch immer) und hat mit dem installierten System auf der PLatte nichts zu tun, wird insbesondere bei einem Update auch nicht verändert.
 
Ich habe das gleiche Problem. Die USB 2,5" Platte (FAT32) wird von OSX 10.4.10 nicht mehr erkannt. Ein Hardwareproblem ist es nicht, da ich die Platte unter Parallels Windows problemlos mounten kann. Es scheint aber trotzdem ein Intel-Rechner Problem zu sein, da ich die Platte auf einem G5 mounten konnte.
 
hy, habe ebensolches Problem auch. habe auch einen 2. thread in der kategorie peripherie "37gig externe formatieren" eingestellt.
ich find das drecks problem auch recht vervend da ich auch alle sicherungs daten auf der der platte hatte. naja hoffentlich wird das problem irgendwie lösbar sein.

mfg
 
ja, es is lösbar. wurd hier auch schon ein paar mal gepostet zu andren update bedingten problemen.

- Pacifist downloaden
- 10.4.9 Combo Update downloaden
- Pacifist starten und update-dmg laden
- USB relevante Dateien auswählen und installieren via Pacifist
- Rechte reparieren
- Neustart

Bei mir hats funktioniert, auch wenn mein Firewireport das Problem war
 
ich mach das mal, aber schon mal vorab danke
 
jetzt hab ich da aber mal noch eine frage
welche dateien sind denn genau usb relevant???
 
Das habe ich bei MacFixIt gefunden:

Fixes

Get the update off your Mac Use our tutorial on reinstalling Mac OS X to get Mac OS X 10.4.10 off your Mac and revert to an earlier system state. Note that since many USB issues also occurred with Security Update 2007-005, you may want to abstain from that update and stay at a vanilla copy of Mac OS X 10.4.9.

Revert kernel extensions This problem can sometimes be resolved by reverting to an earlier version of the IOHIDFamily.kext and IOUSB.kext via the following instructions:

1. Download the appropriate version of the Mac OS X 10.4.9 and Mac OS X 10.4.8 combo updaters for your system (more on why later) from Apple's download page, but do not install either.
2. Download and install the shareware application Pacifist
3. Drag the Mac OS X 10.4.9 installer package onto the Pacifist application icon.
4. Click the triangle next to "System" to expand it
5. Click the triangle next to "Library" to expand it
6. Click the triangle next to "Extensions" to expand it
7. Find the file IOHIDFamily.kext. Click the Install button in Pacifist and enter your administrator password.
8. Find the file IOUSBFamily.kext. Click the Install button in Pacifist and enter your administrator password.
9. Restart your Mac and check for resolution of the issues. If the problem still exists, repeat the steps, but use files from the Mac OS X 10.4.8 combo updater.

Update USB device firmware Outdated firmware or drivers may be precluding recognition for some devices. Try checking your device manufacturer's Web site for the latest downloads.
 
Also ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es so, dass die Festplatte im System Profiler angezeigt wird. Im Festplattendienstprogramm nicht. Noch jemand ein Lösungsvorschlag? Der hier über mir hat mir nichts gebracht:-(
 
Habe ebenfalls das Problem. Bei mir ist es eine 2,5" HDD mit NTFS formatiert, Intel Core Mac. Unter BootCamp (Vista) kann ich auf die Platte ohne Probleme zugreifen, unter Mac wird sie nicht einmal im Festplattendienstprogramm angezeigt. "Lustig" ist, dass sie allerdings unter Parallels geht...also reines Softwareproblem vom Mac.
Ich finde es ganz schön traurig, dass Apple das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat. Wenn ich die letzten Udpates - und die Meldungen hier im Forum - so beobachte kommt mir das Ganze so vor wie bei Windows-Updates...."verschlimm-bessert" :rolleyes:
 
... Bei mir ist es eine 2,5" HDD mit NTFS formatiert, Intel Core Mac. ...

Wenn ich mich nicht täusche, kann NTFS unter Mac nicht gelesen, geschweige denn geschrieben werden, weshalb man Hybridplatten mit FAT32 formatiert.
 
Wenn ich mich nicht täusche, kann NTFS unter Mac nicht gelesen, geschweige denn geschrieben werden, weshalb man Hybridplatten mit FAT32 formatiert.

da täuscht Du Dich schon, ein Lesen von NTFS ist möglich - ich kann ja auch von meiner BootCamp Partion (auch NTFS) lesen. Des Weiteren ging es ja auch schon mal genau mit dieser externen Platte...
 
Hallo Leute,

bei mir sieht es genauso aus. Habe eine 2,5" SATA Festplatte im externen USB-Gehäuse, welche von OS X 10.4.10 am MacBook CoreDuo nicht mehr erkannt wird. Unter 10.4.9 funktionierte diese Platte mit dem Gehäuse problemlos.
Wenn die Platte unter 10.4.10 angeschlossen wird läuft sich auch an, aber wird nicht gemountet und taucht auch nicht im System-Profiler auf.
Hatte zunächst auch vermutet das es an der Spannungsversorgung liegt, aber auch der Anschluss eines Netzteils hilft nicht.
An meinem G4 eMac und am G3 iBook läuft das Gerät einwandfrei...

Da ich kein downgrade auf 10.4.9 machen möchte, suche ich einen anderen Lösungsansatz. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Steve
 
Also ich habe diesen Tipp (MacFixit) jetzt umgesetzt und die Platte funktioniert wieder :D . Habe das 10.4.8 Combo benutzt.
 
Gibt es noch eine andere Lösung als 10.4.10. downzugraden? ich möchte trotz 10.4.10 meine externe Platte ansteuern können.
 
USB Festplatte wird unter 10.4.10 nicht erkannt

Hallo,
ich habe mit meinem Macbook auch das Problem das eine externe USB-Platte nicht erkannt wird.
Im Systemprofiler wird sie angezeigt, vom Festplattendienstprogramm nicht, wenn ich mit BootCamp Windows XP boote, wird die Platte an den USB-Ports erkannt.

Die bisher aufgeführten Lösungen beseitigen den Fehler nicht, hat jemand noch ein Idee oder besser eine funktionierende Lösung?

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Harald
 
Hallo,
ich habe heute mein Problem auf eine einfach Art und Weise gelöst.
Ich hab mir ein ICY BOX IB-250U-blue gekauft (Red gefiehl mir nicht und was anderes war nicht da).
Festplatte eingebaut, angeschlossen und GEHT (mit einem einfachen USB-Kabel, kein Y-Kabel).

Ich hatte meine (zugegeben schon 3 Jahre altes Tyhphoon) USB-Gehäuse am Wochenende an meinen G4-Dual angeschlossen,
über extern versorgten Hub, geht nicht
an den Systemeigenen Schnittstellen, geht nicht
an einer zusätzlich eingebauten USB Schnittstellenkarte (auch irgendein NoName Produkt) GEHT.
Konnte auf die Platte zugreifen, partitionieren, FAT formatieren, HFS+ formatieren, lesen, schreiben - was ich wollte.

Ich bin zwar froh das nun alles geht was ich brauche, ABER irgenwie stimmt mich das nachdenklich - solche Probleme hatte ich vor meiner Apple Zeit nur mit Windowsrechnern und NUN????

(Wie schnon im vorherigen Posting gesagt, an keinem Windowsrechner gab es auch nur das geringste Problem.)

Angenehmen Abend noch,
Harald
 
Habe auch so eine Platte die nur ungern mag. Durch Zufall habe ich rausgefunden, dass sie mit folgenden Schritten dann doch gemounted wird.

CF Karte in Card Reader (USB 2.0), check system Profiler
Festplatte einschalten
CF auswerfen
Card Reader abstöpseln
Platte moutet....

Warum ? Magic ?

Martin
 
Zurück
Oben Unten