Festplatte: klackert beim Idlen

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
hallo, habe ein beunruhigendes problem.
die festplatte meines macbooks klackert ganz komisch.
alles par sekunden kommt so ein geräusch als ob der lesekopf auf die platte knallt. dies tritt eigentlich auch wenn ich mein macbook lange nicht benutze es aber trozdem einfach an ist.
muß ich mir sorgen machen?
 
Du musst nicht :D

Würde allerdings mal ein Datenbackup machen!

Hört sich an, als ob die Platte in den Ruhezustand gehen wollte.

Schalte mal die Option "Ruhezustand für Festplatten, wenn möglich" in den Energieeinstellungen ab. Evtl. hilft das.

Grüße
 
Hast du ein Tool laufen, das die Temperatur der Festplatte ausliest? Wenn ja, welches Aktualisierungsintervall ist eingestellt?

MfG, juniorclub.
 
Hallo! =)

Ich hab bei meinem mbp das gleiche festgestellt. Es handelt sich um irgendne Fujitsu-HDD..

Jedenfalls, ich denke, das ist einfach normal ;). Muss allerdings irgendwie mit dem Mac OS X zusammenhänge. Die erwähnte Option in den Energie Einstellungen brachte bei mir nix.
Den SMART-Werten zu urteilen scheint die Festplatte tatsächlich bei jedem "klick" den Lese/Schreibkopf abzulegen.

Vielleicht als Schutzmaßnahme, für den Fall, dass das Notebook mal fallen sollte. Vielleicht ist das aber auch eher zum Stromsparen gedacht.. ich weiß nicht. Nur komisch, dass die Festplatte schon so kurz nach aktivität damit anfängt. Ich höre die klicks so im schnitt 4 Mal pro Minute.. halt, 2-4 Sekunden nach jedem Laden/Schreiben auf der Festplatte

Komisch nur, dass es sowohl unter Linux als auch Windows nicht klackert.. nur unter Mac OS X.

Meine hdd hatte somit nach nur 76 Stunden schon einen "Load Cycle Count" von 2224. Was auch gut mit meinem hörbaren klicks zusammenpasst..

Keine Ahnung, jedenfalls scheint das normal zu sein! Zuerst dachte ich, das ist hardwareseitig implementiert, da Notebookplatte, und bei Fujitsu hatte ich mal sowas gelesen, dass sie sowas tun um Strom zu sparen.. aber das scheints ja dann nicht zu sein, wenn man es nur unter MacOSX hört..

Mich wundert, dass andere.. das Phänomen nicht haben?


Werte von hdd, nach SMART
http://www.xentric.org/mbp/smartctl_sda_06062007.out
 
Bei mir ist es genauso! Habe auch eine Fujitsu im MBP. Ich fänd's wirklich gut, wenn ich diese Geräusche irgendwie abschalten könnte - bloß wie? Hat jemand eine Idee?
 
Gleiche Problem,
bin schon halb auf dem Weg zum Austauschen....aber wenn es wohl normal ist wird das nichts bringen.

Würde auch sagen ca.4 mal die Minute klick, Fujitsu 60GB im macbook...

Ein anderer User hier im Forum schreibt, er hat das Klacken erst sei 10.4.10, zurückgesetzt auf 10.4.9 gibt es das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein nagelneues MacBook Pro, Leo 10.5.1 und habe genau das gleiche Problem. Etwa 4 mal die Minute, unter ver Vorraussetzung, dass das MBP ans Netzteil angeschlossen ist und ich nix mache, es also einfach nur das steht sozusagen.

Xentric, wie kommt man an die SMART Werte ran?

Ich werde morgen mal bei Apple anrufen und schauen was dies Sagen. Zumindest kann ich dann schon mal in Zweifelsfall nachweisen, dass der "Fehler" schon von Anfang an bestand. Sollte mich das Ding weiterhin aufregen, werd ich es tauschen lassen. Zumal das MBP zum lernen neben mir steht. Und das suckt dann schon, wenn es am klacken ist, während im Raum absolute Stille herrscht.

PS: Schreibt doch mal alle bitte ein Update, wie sich die Lage bei euch entwickelt hat...
 
man kann ja als temporäre lösung itunes einschalten und die lautstärke in itunes auf stumm stellen. dann ist die hdd beschäftig und man hat ruhe. ist natürlich keine ganz saubere lösung aber immerhin.
 
Jo, das ist bei mir auch so, siehe den Thread "Der Idle Klick meiner Seagate HDD treibt mich in den Wahnsinn" auf Seite 2 dieses Unterforums. ;)

Apple sagt dazu übrigens das wäre normal, hab' da schon mehrfach angerufen. Tausch der HDD hat nichts gebracht - durfte meine 1. einmal tauschen, weil sie das gesamte Gehäuse zum vibrieren gebracht hat.
 
Fujitsu oder western digital

also ich hatte ne WD 250Gb BEVS drin und da hat man das klicken ganz deutlich gehört...wie so nen tropfender wasserhahn :( nervig
obwohl die festplatte von cyberport empfohlen wird fürs macbook :(
ne kollegin hat sich ne BTO-Version vom macbook bestellt und meint sie hört kein klicken... haben nachgeschaut was drin is...ne 250er von Fujitsu!
hab mir nun auch eine geholt und zwar is das klicken auch da aber wesentlich weniger und viel leiser... aber hatte auch noch nix drauf auf de rplatte. bin grade am klonen und dann nochmal einbauen und testen....

wir können hoffen, dass das problem mit dem neuen Leopard Update vielleicht weg ist! kann ja nicht an der festplatte selber liegen, weil es ja scheinbar alle machen mal mehr oder weniger laut. wäre ja sonst auch ne frechheit mit so nem "silent" argument zu werben...toll äuft schön ruhig...klickert nur ab und zu :p
 
so nun is das system drauf und sie klackert schön alle paar sekunden....:( nerv....

WIESO klackert die Hitachi nicht?
 
Zurück
Oben Unten