Boot Camp 1.3 + XP SP2: Tastatur funzt immer noch nicht

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

auch mit Boot Camp 1.3 und XP SP2 funktioniert bei meinem MacBook die Tastatur nicht, d.h. ich kann XP nicht installieren.
Kann mal jemand posten, welche Dateien auf seiner für die Installation genutzten XP-CD drauf sind (mit allen Unterverzeichnissen)?
Also z.B. in der "DOS-Box" folgendes aufrufen (XP-CD in Laufwerk X:\):
Code:
dir X:\ /S > log.txt
Ich weiß, dass das ein ziemlich großes File log.txt wird, aber man kann es ja zippen. Also, wer traut sich?

Vielen Dank!
 
Hast du denn eine Retail- oder SB-Version Windows XP?
Oder etwa eine OEM?
 
Es ist eine Medion XP Home SP1-OEM CD, die meinem PC beilag, also keine Recovery-CD.
Aus dieser OEM-CD hatte ich mittels nLite eine neue XP-CD gemacht, in der das SP2 integriert ist (eigentlich nennt man das "slipstreamed"). Mit dieser konnte ich ein XP-System auf demselben PC problemlos neu installieren.

Nachdem ich XP vom PC gelöscht hatte (aus Lizenzgründen), konnte ich mit derselben CD wieder problemlos XP auf dem MacBook unter Parallels Desktop for Mac oder VMware Fusion Beta 4 installieren.

Einzig direkt auf dem MB (Boot Camp 1.3) klappt es nicht.
Selbst nachdem ich mir nochmal eine CD gebastelt hatte, die nicht nur das SP2 enthält, sondern auch die Apple-Treiber (mittels nLite integriert), ging es nicht: Tastatur tot.

Ich las schon einmal irgendwo, dass OEM-CDs auf dem MB unter Boot Camp Probleme machen können. Woran genau liegt es denn aber? Welche Dateien fehlen bzw. was kann man auf legalem Wege erreichen, mit dieser CD ein XP Home unter Boot Camp auf dem MB zu installieren?
(auf dem PC nutze ich meine XP-Lizenz nicht mehr)

EDIT:
Wegen der evtl. Unterschiede bei den CDs (OEM im Vgl. zu "echten" XP-CDs) hatte ich auch gebeten, doch mal mit dir X:\ /S > log.txt zu posten, wie andere CDs so aussehen.

Nochmals Danke für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte bitte jemand posten, welche Dateien sich auf seiner XP Home SP2-CD befinden?

Code:
dir X:\ /S > log.txt
Tausend Dank!
 
Hallo RomeoOpel,
(mit deinem Namen kann man so herrlich spielen...)
hast dus schon mit den diversen Zurücksetzungs-Tastenkombinationen fürs Macbook versucht?
Ich hatte mal das Problem, dass der Bildschirm bei Vista immer farblich invertiert war, das konnte ich durch zurücksetzen des Prams lösen. Irgenswas so ähnlich wie apple-alt-p-r beim booten war das.

Wenn das nicht hilft und ich nachher zu hause bin, poste ich die Verzeichnisliste der xp-cd.

dartrax
 
Hi Dartrax,

ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Diese Option werde ich auch noch ausprobieren, obwohl ich las, dass das sonst nur nötig sei, wenn Mac OS X hängt. Aber gut, es kann ja nicht schaden, denke ich.

Für die Übersicht der Verzeichnisse und Dateien bedanke ich mich auch schon einmal vorab vielmals. Vielleicht kann ich das Problem dadurch einkreisen. Wäre doch gelacht, wenn das nicht endlich einmal klappt.

Bzgl. meines Usernamens:
Das war mir so noch gar nicht aufgefallen. Ist ja wirklich interessant... :D
 

Anhänge

  • cars.jpg
    cars.jpg
    43 KB · Aufrufe: 66
So,
ich habe eine original XP pro CD mit SP 2 gefunden und eine XP home CD, die mit dieser Anleitung von einer recovery/oem (?) eines Acer-Laptops zu einer vollwertige CD mit SP 2 aufgemöbelt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die jemals im Macbook pro laufen hatte. Ich schieb' sie gleich mal rein und editier dann den Beitrag nochmal, ob die Tastatur funzt.

Ich hoffe, es nützt dir etwas, auch wenn's sicher besser wäre, die originale wäre die Home-Version gewesen. Ich kann von allen CDs auch Versionen ohne SP posten, wenn du willst.


Ja, auch mit der Slipstreamed home CD geht die Tastatur im Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Hallo, das ist wirklich extrem super!
Dass Du Dir sogar die Mühe gemacht hast, das Ganze nachträglich auch mit einer umgewandelten Home OEM-CD zu testen, finde ich echt stark.

Das mit der Firma AlphaOmega ist ja witzig - mit der habe ich (leider?) nichts zu tun. Den Nick AlphaOmega habe ich auch schon vor meiner MacBook-Zeit gehabt (in anderen Foren). Aber dass das ausgerechnet eine Apple-Software-Schmiede ist... wirklich :D

Falls Du wirklich die Muse hast, wäre so ein Überblick über die aufgemöbelte XP Home OEM-CD ohne SP2 nützlich, aber SP1 sollte sie schon haben, da meine auch SP1 hat. Sonst wäre der Vergleich unmöglich.

Es kann natürlich auch sein, dass das MB Pro nicht so Probleme macht wie mein MB (ohne Pro). Mal sehen...
Heute Abend werde ich Deine Anhänge mit meiner XP Home OEM-CD (hat schon SP1, s.o.) mit nachträglich integriertem SP2 vergleichen.
Die Resultate werde ich dann hier posten und hoffe, dass es auch anderen Geplagten etwas nutzen wird.

PS: Zum Vergleichen von Verzeichnissen, Dateien etc. unter XP hat sich BeyondCompare als extrem nützlich erwiesen.

EDIT:
Anbei mal zum Vergleich meine OEM XP Home-CD, welche im Original das SP1 enthielt.
Das SP2 habe ich integriert (slipstreaming) und ein Image gebrannt.
Es sieht wie folgt aus - s. Anhang...

Mit der Analyse kann ich erst in ein paar Tagen starten, aber es bestehen eine Menge Unterschiede.

Ich glaube daher, dass das sehr mühsam wird bzw. auch ein Grund sein kann, dass mit so einer OEM-CD Probleme auf dem MacBook auftauchen.

Nur nochmal zur Erinnerung: Meine CD ist zwar eine Medion OEM-CD, jedoch keine Recovery-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit einer externen USB-Tastatur konnte ich XP Home nun zumindest mal installieren. Danach ging auch die Tastatur - erst einmal.
Nachdem ich aber die Boot Camp-Treiber installiert und XP neu gestartet hatte, war sowohl die USB- als auch die MB-Tastatur nicht mehr zu gebrauchen - tot. Das Trackpad geht auch nicht, ebenso wenig die iSight Cam , obwohl diese vor ein paar Wochen funktioniert hatte - als die Installation von XP auch ohne externe USB-Tastatur wundersamerweise einmal halbwegs ging.
Der Geräte-Manager moniert auch, dass für zwei USB-Geräte etwas mit den Treibern nicht stimme. Ich nehme an, das sind die iSight und die USB-Tastatur. Weshalb Trackpad und MB-Tastatur immer noch nicht gehen, weiß ich nicht.
Auch ein nochmaliges Installieren der Apple-Treiber von der Boot Camp 1.3-CD half nicht. Es ist zum Haareraufen...

Naja, ich versuche es weiter, denn an der OEM-CD alleine scheint das Problem ja nicht zu liegen.

Schönen Sonntag noch!

EDIT:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass offenbar nur der vordere der beiden USB-Ports auf der linken Seite des MacBooks funktioniert - zumindest unter XP ist es so. Wenn ich am hinteren USB-Port eine Maus oder Tastatur anschließe, kommt die Meldung, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wurde. Sobald ich das Gerät von diesem Port abhänge und an den vorderen USB-Port anhänge, wird das Gerät erkannt.

Es ist kein HW-Problem, da unter Mac OS X beide USB-Ports funktionieren.
Im XP-Geräte-Manager habe ich bei allen USB-Root-Einträgen den Haken weggenommen, wo steht, dass der Computer den USB-Hub abschalten darf. Leider hat auch diese Maßnahme nichts gebracht. Es stehen unter den USB-Root-Einträgen zwei "unbekannte".

So funktioniert derzeit entweder die USB-Maus oder die USB-Tastatur, nicht aber beide gleichzeitig. Und das ist dumm, da weder die interne MB-Tastatur noch das MB-Trackpad funktionieren (iSight unverändert auch nicht, s.o.).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten