Microsoft Office und Dokumente

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
nachdem ich Office installiert hatte, sah ich einen Ordner "Microsoft blablabla" in dem Ordner "Dokumente".. Was ist das genau? Kann ich den löschen ohne Probleme zu bekommen? Nervt ein wenig, dass Microsoft gleich mal Ordner in dem Folder anlegt, ohne das ich dies will! Wer weiss Rat?`Danke
Zoli
 
Den Ordner würde ich nicht löschen, das sind deine Einstellungen und Benutzerdaten in Office.
 
Klar kannst du den verschieben!
Ob es MS gefällt weiß ich nicht.
 
Der Ordner legt sich aber immer wieder von neu an! Ist bei mir halt so, nachdem ich am Anfang löschte...
 
Nein verschieben kannst du den auch nicht. Der wird immer wieder neu erzeugt. Löschen, verschieben usw. hab ich alles schon versucht. Da wirst du dich leider mit abfinden müssen. :eek:
 
Ja löschen nützt Dir wenig, da er immer neu angelegt wird. Ist schon ärgerlich, dass kenne ich sonst nur von Windows. Naja ist halt von Microsoft - was will man da erwarten. :sick:
 
na danke für solch Aussagen!

Bitte immer gerne.

Warum pobierst du es nicht, Ordner sichern, verschieben, schauen was passiert.
Gibt es Probleme Ordner zurück an die alte Stelle.

Manche Dinge können so einfach sein, wenn man in der Lage ist sein Hirn mal warmwerden zu lassen ;)
 
Bitte immer gerne.

Warum pobierst du es nicht, Ordner sichern, verschieben, schauen was passiert.
Gibt es Probleme Ordner zurück an die alte Stelle.

Manche Dinge können so einfach sein, wenn man in der Lage ist sein Hirn mal warmwerden zu lassen ;)

Du bist ja der Fuchs!

Also: Ich will den Ordner da nicht haben, da er mich stört.... Wenn der immer wieder kommt, ist das Mist!
Andere Programme, die das nicht machen und in der Lage sind Office- Dateien zu öffnen? Dann weiche ich Microsoft eben!
 
Du kannst den Ordner nach /Users/"Dein Name"/Library schieben. Dann erscheint er nicht mehr unter Dokumente und wird auch nicht neu angelegt.

:)
 
...oder den Ordner unsichtbar machen; dann ist er zwar da, stört aber zumindest visuell nicht weiter

..."Adobe Reader" ist ja auch so ein Spezial-Kandidat, der sich im System mit Ordnern breit macht, die man so vielleicht nicht haben will :koch:
 
Richtig erkannt mit dem Fuchs!

Aber da du jetzt weiß das er sich immer wieder erstellt, gibt es nur eine Möglichkeit.
Eventuelle lässt sich in Office einstellen wo er liegen soll. So etwas kann man in anständigen Programmen wählen.

Aus die Suche musst du dich schon begeben.

Noch ein Tip vom Fuchs: Auch MS Office hat so etwas wie eingebaute Hilfen

Aber ich denke das du da nicht fündig wirst, da es keine übergreifenden Office Einstellungen gibt.

Zumindest ist es mir nicht bekannt.
 
Du kannst den Ordner nach /Users/"Dein Name"/Library schieben. Dann erscheint er nicht mehr unter Dokumente und wird auch nicht neu angelegt.

:)

Hört sich gut an, aber bist du sicher das es bei einem Update funktioniert.

Wer MS kennt, der sollte es so lassen wie es ist.
 
Dann schieb ihn halt vor dem Update in Dokumente und danach wieder zurück.
 
Du kannst den Ordner nach /Users/"Dein Name"/Library schieben. Dann erscheint er nicht mehr unter Dokumente und wird auch nicht neu angelegt.

Hallo,

das kann ich leider nicht bestätigen. Auf meinem System wird das Verzeichnis in "Dokumente" stets neu angelegt und die Einstellungen in
/Users/Benutzername/Library/Microsoft... werden stets und immer ignoriert (z.B. die Normal.dot).

Den Ärger des Themenstellers kann ich nachvollziehen - gibt es doch viele Programme, die die mühsame Struktur von "Dokumente" durch eigene Beigaben zerstören (Adobe gleich mit zwei Ordnern). Doch leider ist gegen die Bequemlichkeit (oder Ignroranz) von Programmierern kein Kraut gewachsen.

Peter
 
Aber die Ordner unsichtbar zu machen, ist doch eine recht gute Lösung dafür, oder?
 
Also ich mach das im Path Finder, da geht's ganz bequem...man kann's aber auch übers Terminal erledigen, da müsste es so gehen:

/bin/./SetFile -a V "OrdnerName"

OrdnerName ist natürlich durch den Pfad des zu versteckenden Ordners zu ersetzen - am einfachsten geht das, indem man den Befehl bis inklusive V eintippt und dann den Ordner per Drag-and-Drop aus dem Finder ins Terminal-Fenster zieht.

Es kann sein, dass im Finder der versteckte Ordner trotzdem noch dargestellt wird. In dem Fall einmal kurz abmelden und wieder anmelden. Dann sollte er in jedem Fall ausgeblendet sein.

Übrigens: um einen Ordner wieder sichtbar zu machen, einfach denselben Befehl verwenden, aber mit einem klein geschriebenen v.

EDIT: mir fällt grad ein, dass damit das alles klappt XCode installiert sein muss, weil sonst der Befehl SetFile nicht vorhanden ist (ggf. muss auch der Pfad zu SetFile oben entsprechend angepasst werden)
 
Zurück
Oben Unten