MacBook: 2GB-Module funktionieren nicht?

rebecmeer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
875
Reaktionspunkte
53
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielleicht kann ich als relativ frische MacUser eine Hilfestellung bekommen.

Aufgrund diverser Berichte möchte ich mein MacBook MA 700 mit 4 GB Speicher bestücken.

Am Sonntag bei DSP bestellt und heute kamen die 667 CL 5 Riegel an.
Mac aufgeschraubt und getauscht.

Der Rechner fährt aber leider nicht hoch, sondern rechts vorne blinkt das weiße Lämpchen. Sorry etwas laienhaft ausgedrückt.

Glücklicherweise habe ich noch meinen Samsung Q 35 Qorteza der normalerweise 533 CL 4 Module benötigt und da funzen die Module.
Ich tippe gerade darauf.

Wie bekomme ich meinen Mac ans Laufen?

Es sollten doch 3 GB Speicher erkannt werden falls das gute Stück hochfährt.

Habe vor einigen Wochen 1 GB Module eingesetzt (MDT) und die laufen einwandfrei.

Bitte nur sachliche Antworten von erfahrenen Nutzern.

Ich möchte hier keinen Diskussionthread eröffnen, wo man überden SInn der Aufrüstung auf 4 GB diskutiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

:mad: :eek:
 
Wenn ich mich nicht irre, unterstützt das MacBook keine 4 GB?!
 
MA 700

2 Ghz, 80 HD, 1 GB RAM, Superdrive.

Zur Zeit 200 HD, 2 GB
 
Wenn ich mich nicht irre, unterstützt das MacBook keine 4 GB?!
Die Riegel sollten aber laufen, auch wenn nur 3GB erkannt werden (beim C2D-Book).

Er will augenscheinlich "Dual Channel" nutzen.
Dafür ist der zweite Riegel zwar rausgeworfenes Geld, da das praktisch wenig bis nichts bringt... aber darum soll's hier im Thread ja nicht gehen. ;)


PS: 4 GB sollten laufen, mit 3 davon erkannt, siehe hier:

http://eshop.macsales.com/Reviews/MacBook/Testing/Memory_Benchmarks

Allerdings wie man sieht:
Bei den Core Duo-MacBooks scheinen 4GB (bzw. 2GB-Riegel) nicht unterstützt zu werden - und es gar nicht zu laufen.
 
Sorry, natürlich Core 2 Duo. Im März bei Gravis gekauft.

Habe gerade 3 GB probiert.

Auch ohne Erfolg.
 
Ich habe seit gestern im iMac C2D 3 GB drin (afaik sind das die gleichen Bausteine wie im Macbook und der Controller ist auch der gleiche).

Ich hatte anfangs auch Probleme die Bausteine zum Laufen zu kriegen. Du musst die wirklich GANZ rein drücken. Also wirklich komplett. Auch wenn Du meinst die wären schon längst drin, sind sie meist nicht so drin dass sie einwandfrei laufen. Probiers mal aus!
 
Vielen Dank.

3 GB funzen. Ich sortier mal komplett um.
Bis gleich.

3 GB werden einwandfrei angezeigt.
Jetzt baue ich um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit gestern im iMac C2D 3 GB drin (afaik sind das die gleichen Bausteine wie im Macbook und der Controller ist auch der gleiche).

Ich hatte anfangs auch Probleme die Bausteine zum Laufen zu kriegen. Du musst die wirklich GANZ rein drücken. Also wirklich komplett. Auch wenn Du meinst die wären schon längst drin, sind sie meist nicht so drin dass sie einwandfrei laufen. Probiers mal aus!

Hallo Artaxx,

Kiste läuft. Wenn ich unter über diesen Mac schaue zeigt er 4 GB RAM an !!!

Das Hochfahren scheint auch schneller zu sein.

Gibt es eine Freeware womit ich einen Leistungscheck durchführen kann???
Odr gar über OS X. Ich bin da noch sehr unerfahren.

Vielen Dank!
 
Mach mal einen Screenshot vom "Über diesen Mac" Fenster! (Shift+Apfel+4, dann Space und das Fenster auswählen) ;)

MfG, juniorclub.
 
Wie bekomme ich das hier rein?
Bitte genaue Abfolge.
Vielen Dank.

PS.: Bei dem Ergebnis muß man schreien (Groß schreiben)!
 
Ich schreib mal ab:

Apfel

Mac OS X

Version 10.4.9

(Software Aktualisierung)

Prozessor 2 GHz Intel Core 2 Duo

Speicher 4GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Startvolume ....

(Weitere Informationen)

TM & ...............
Alle Rechte vorbehalten.


I
 
scrennshot wäre aber besser ;)

1. scrennshot machen (wie? steht oben)
2. anhang anhängen, beschränk dich aber auf 70kb(bei der nachricht)
3. fertig :)
 
Was zeigt er denn bei der Aktivitäts-Anzeige an? Einfach über Spotlight suchen, starten und auf Speicher klicken. Danach einen Screenshot machen, und in der Galerie (oben rechts auf dieser Seite) hochladen.
 
So, jetzt hab ich es wohl.

Arbeitet jetzt mein MAC auch mit 4 GB.
Ich habe irgendwas mit 3.2 GB gelesen.
Die dürften dann meines Erachtens auch nur angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 524
www.xbench.com ;)

Mfg,

Edit: Ach ja mach den Test bitte ohne den Harddisk Benchmark, dann können wir besser vergleichen ;) Mit Ausnahme des Hdds und des Rams sind ja alle C2D quasi identisch (jaja Cpu und so)...
 
Du hast nicht zufällig dein Logicboard gewechselt bekommen? Dein Mac ist noch ganz wie original (ausser Harddisk)? Weil ich kann mich an einen Post erinnern, wo jemand einen Screenshot angehängt hatte, wo in der Tat bei 4 Gb nur 3,2 angezeigt wurden...

Mfg,
 
Zurück
Oben Unten