Parallels Desktop vs. VMWare Fusion

Daniel König

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Welche Software ist eigentlich besser bzw. würdet ihr eher empfehlen?
VMWare Fusion oder doch Parallels Desktop?

Ich konnte die Unterschiede bisher nicht wirklich ausmachen. Gibt es vielleicht irgendwo eine bessere 3D Unterstützung und DirectX? Was gibt es sonst für Unterschiede? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Danke für die Links!
Diese Beträge habe ich wirklich übersehen. Andere habe ich schon durchgelesen, aber leider sind die letzten Beiträge immer von Ende 2006/Anfang 2007. Ich hoffe es haben ein paar begeisterte Mac User die aktuelle Beta schon ausprobiert und können mehr dazu sagen.

VMWare Fusion soll ja einiges an Funktionalität noch zugelegt haben seit der letzten Beta Version Anfang 2007. Auch bei Parallels Desktop ist jetzt die Stable Version 3 erschienen.

Interessante Fragen sind:
- direktes Ansprechen der Grafikkarte in der Virtual Machine (keine emulierte Hardware mehr)
- Unterstützung von iSight, Bluetooth, ...
- Unterstützung von DirectX unter Windows XP und Windows Vista
- ...

Hat jemand hier mit den aktuellen Versionen schon Erfahrungen gemacht? Die letzten Threads sind leider schon etwas älter!

Ich verwende derzeit noch ein IBM ThinkPad A21p, 800MHz mit Windows XP und will Ende des Jahres ein neues MacBook Pro mit Mac OS X Leopard kaufen. Außerdem werde ich mir zusätzlich entweder VMWare Fusion (derzeit EUR 80,00) oder Parallels Desktop (derzeit EUR 80,00) zulegen.
 
Eingefallen ist mir grad noch, dass mal jemand der beide Produkte installiert hat einen 3D Mark Benchmark laufen lassen könnte, dann hätten wir ein paar Vergleichszahlen!
 
Jetzt einen 3D-Shootout zwischen einer gerade auf den Markt gekommenen Version von Parallels und einer Beta-Version von VMware Fusion durchzuführen halte ich nicht besonders nützlich. Die nächsten Monate wird sich da sicher noch einiges tun...

Ansonsten tun im 2D-Umfeld beide Ihren Dienst. Auf meinem Rechner eigentlich komplett ohne Probleme...

Ich verwende derzeit noch ein IBM ThinkPad A21p, 800MHz mit Windows XP und will Ende des Jahres ein neues MacBook Pro mit Mac OS X Leopard kaufen. Außerdem werde ich mir zusätzlich entweder VMWare Fusion (derzeit EUR 80,00) oder Parallels Desktop (derzeit EUR 80,00) zulegen.

Bei VMWare gibt es übrigens momentan bis zum endgültigen Release von Fusion vermutlich im August ein Pre-Order Angebot von $39.99 (ca. €36.35 inkl. Steuern).
 
Bei VMWare gibt es übrigens momentan bis zum endgültigen Release von Fusion vermutlich im August ein Pre-Order Angebot von $39.99 (ca. €36.35 inkl. Steuern).
Yepp, dass war bei mir letztlich die Entscheidung für Fusion (Parallels nur als Demo), neben der guten Interop. mit anderen OS: ich kann sämtliche anderen VMware-Images von Linux- oder Win-Systemen nun auch unter Mac nutzen.
 
Am MBP läuft VMWare Fusion 1.0b4 eindeutig flüssiger und "smoother" als Parallels 3.0
 
Benchmark Test

Hallo _flosse_,

danke für deine Rückmeldung! Kannst du einmal einen aktuellen Benkmark Test auf beiden Systemen laufen lassen? (ev. 3D Mark ....).

Würde mich wirklich interessieren!
 
Ich finde das Programm "VMWare" (also nicht Geschwindigkeit etc) irgendwie mehr Mac-like als Parallels - Parallels sieht aus wie ein ekliges Java-App... Fusion mehr Cocoa
 
Ich finde das Programm "VMWare" (also nicht Geschwindigkeit etc) irgendwie mehr Mac-like als Parallels - Parallels sieht aus wie ein ekliges Java-App... Fusion mehr Cocoa

Das hast Du wohl recht, aber nachdem Windows einmal gestartet hat, tritt selbst diese hässliche Oberfläche in den Hintergrund, um durch etwas wesentlich unangenehmeres ersetzt zu werden.
 
Interessante Fragen sind:
- direktes Ansprechen der Grafikkarte in der Virtual Machine (keine emulierte Hardware mehr)
- Unterstützung von iSight, Bluetooth, ...
- Unterstützung von DirectX unter Windows XP und Windows Vista
- ...

Grafikkarte muss emuliert werden, glaube ich. Sonst wäre sie für OS X nicht mehr verfügbar und der Bildschirm dunkel.
Ist bei anderen Geräten ja auch so, dass man sie in OS X deaktiviert um sie in der VM nutzen zu können.
Ausser sie wird emuliert.

Kann nur von Parallels reden....Bluetooth und iSight kein Problem.
Synchronisiere mein Handy mit Active Sync in XP per Bluetooth
Die iSight benutze ich auch häufiger für MSN Video Chat.

DirectX wird offiziell bei Parallels bis 8.1 unterstützt, bei mir läuft aber 9.0c
 
Hatte auch beide am laufen und finde das VMware um einiges fluessiger laeuft. Ausserdem setze ich auf VMware, da man es im Moment sehr guenstig bekommt und VMware ja im Bereich der Virtualisierung nunmal der Marktfuehrer ist.
 
Hatte auch beide am laufen und finde das VMware um einiges fluessiger laeuft. Ausserdem setze ich auf VMware, da man es im Moment sehr guenstig bekommt und VMware ja im Bereich der Virtualisierung nunmal der Marktfuehrer ist.


Hab Parallels Desktop geschenkt bekommen von Parallels :D
Günstiger gehts nicht und so wie es aussieht, werde ich es wohl immer umsonst bekommen.
Okay, ist nicht regel, aber trotzdem schön.
 
ist es bei vmware noch immer so das nach dem Beenden die Win Partition nicht mehr im Mac System sichtbar ist?
 
Unlogisch, denn dann wäre der Prozessor ja für OSX auch nicht mehr verfügbar.

Achtung, installiert != ausführbar



Bei dem Prozessor wird diese VT Technologie von Intel benutzt.
Dadurch muss der Prozessor nicht mehr emuliert werden, was sonst aber auch der Fall wäre.
Mit ist keine Grafikkarte bekannt, die eine solche Technologie benutzt.


Wenn Spiele wie FarCry oder Max Payne 2 laufen, die DirectX9 vorrausetzen, scheint es wohl auch ausführbar zu sein.
Wenn man dxdiag ausführt, kann auch das DirectX testen und sehen was ausgeführt wird, da wird der Würfel für DirectX 9 auch angezeigt.
 
die installierte dx-version sagt nix über die hardwaremöglichkeiten aus. ich kann directx 9 selbst dann installieren, wenn meine hardware nur technischen funktionen directx7 unterstützt (eine alte gf2 zum beispiel). die von parallels/fusion emulierte grafikkarte kann nun einige befehle von directx 8 umsetzen. nicht alle. die software directx9 kann ich dennoch voll installieren. das ging aber zum beispiel schon bei parallels 2.5 oder selbst bei virtualpc7...
 
So, hab bei Parallels mal nachgefragt.
Offiziel wird DirectX bis 8.1 unterstützt.
Die Betonung liegt auf offiziel.
DirectX 9 läuft nicht bei jedem Programm oder Spiel, aber bei manchen eben.
Es können Befehle von DirectX 9.0c umgesetzt werden, aber eben nicht alle.
Muss man selber testen. iTunes CoverFlow zum Beispiel funktioniert nicht. Einige Spiele dagegen schon.
Sie arbeiten aber gerade hart daran auch DirectX 9 zu unterstützen.
Es wird noch ein kostenloses Update von Parallels Desktop 3 geben mit DirectX 9 Support.
 
Yepp, dass war bei mir letztlich die Entscheidung für Fusion (Parallels nur als Demo), neben der guten Interop. mit anderen OS: ich kann sämtliche anderen VMware-Images von Linux- oder Win-Systemen nun auch unter Mac nutzen.

Wenn dann die Final VErsion raus kommt, bekommt man dann das update kostenlos oder muss wieder zahlen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten