Kaufempfehlung gesucht

B

beagle

Hallo, ich suche eine kleine Schnappschusskamera, die ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen könnt. Es käme mir an auf:

  • brauchbare Bilder (wer hätte das gedacht :teeth:)
  • Mac Kompatibilität
  • sollte recht klein sein
  • schnell einsatzbereit
  • Preis ca. 150 - 200 EUR

Hat jemand nen heissen Tip? Danke!
 
Vor einiger Zeit habe ich die Casio Exilim EX-Z500 und die Casio Exilim EX-Z600 getestet und muss sagen, dass beide Kameras großartig sind.
Ich selbst würde mir, wenn ich gerade eine Kamera bräuchte in dieser Kategorie zwar die Z600 zulegen, doch die Z500 befindet sich eher in deiner Preisvorstellung.
Sie machen auf jeden Fall beide super Fotos, sind angenehm klein und einfach super für Schnappschüsse.

Mehr Informationen zur Z500
Mehr Informationen zur Z600

Bisher habe ich diese nur an einem PC getestet doch die sollten wohl auch kompatibel zum Mac sein.

Die Z500 bekommst du hier für 209 € und die Z600 hier für 295 €.
 
Nimm 'ne Nikon oder Olympus mit 3-fach optischem Zoom (oder mehr). Die haben bisher immer noch das beste aus dem Geld herausgeholt (sprich: Abstimmung Sensor/Optik). Fall nicht auf die Pixellüge herein, sondern schau Dir die Bilder selber im Laden auf dem Monitor an. Einstellung "Originalpixel = 1 Pixel im Bild entspricht 1 Pixel auf dem Monitor. Dann erst kaufen. Keine billigen CMOS Chips nehmen.
 
Hab gerade mal ein Macro mit meiner Nikon Coolpix 3700 (älteres Modell) gemacht. Und glaub mir, eine Nikon mit 3,3 MB ist besser als jede Casio mit 6,6 MB. Und in der Preisklasse werden ziemlich viele Billigchips und Billioptiken vertickert. Aber Hauptsache 7 MB-Pixel Cams!!!

Das Bild ist unbearbeitet, nur von 300 ppi auf 150 runtergerechnet. Die Quali ist also im Original noch besser. Die Videofunktion zeichnet übrigens direkt in .mov auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Casio ist definitiv kein Billigchip bzw. Sensor.
Das Teil macht super Bilder und ich glaube nicht unbedingt, dass die Nikon bessere Bilder macht aber naja.
Auf jeden Fall finde ich, dass die Casio im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und für Schnappschüsse und trotzdem klasse Fotos einfach perfekt ist.

Meine Meinung :)
 
also aus meiner erfahrung machen die fuji-kameras immer top-bilder, auch wenn es mal dunkler ist ;)
 
Ich empfehle FinePix F-Serie. Unschlagbarer Preis und aufgrund des (im Vergleich zu anderen kompakten) großen Sensors viel bessere Bildresultate, besonders wenn die Sonne sich mal versteckt hat oder abends.

Da kriegst du nicht nur "brauchbare" sondern sehr gute Bilder. (Ein echter Geheimtipp)
 
Meine Wahl von den 4 wäre Nikon, wg. Nikkor-Objektiv und iso 1600. Kann sonst glaube ich keine. Aber schau Sie Dir wirklich alle mal an. Foto möglichst unter nicht so tollen Lichtverhältnissen machen. Vielleicht dunkelgrauer Teppichboden drunter, dann wirst Du schon sehen, wer am wenigsten rauscht.
 
Die Finepix A800 wurde im letzten c't-test als Geheimtipp in Sachen Bildqualität gehandelt. Nur die Videoqualität wäre nicht so toll (was aber sicher nicht dein Schwerpunkt sein dürfte ;) ).
 
Ich glaub, momentan bin ich etwas überfordert, die Auswahl ist ja grenzenlos und ich beschränk mich schon nur auf bekannte Marken :(

Geht eigentlich jede Kamera am Mac? Ich lege Wert darauf, keine extra Software installieren zu müssen und das mit iPhoto machen zu können?
 
Hallo,

sehr gute Bilder machen die Fuji Finepix F20 F30 etc. Sollen aber nicht nur reine draufhalt cams sein.

Hier ein Vergleich der Knipse mit einer echten DSLR:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page15.asp

Auf der Homepage finest du weitere nette Tests.

Also wenn gute Fotos erwünscht sind würde ich genau diese cam schon in Betracht ziehen.
 
Ich glaub, momentan bin ich etwas überfordert, die Auswahl ist ja grenzenlos und ich beschränk mich schon nur auf bekannte Marken :(

Geht eigentlich jede Kamera am Mac? Ich lege Wert darauf, keine extra Software installieren zu müssen und das mit iPhoto machen zu können?

Hi, wie gesagt da die Auswahl so gross ist würde ich eigentlich auch nur die Grossen anschauen. Unter denen ist Fuji eigentlich bisher ungeschlagen. Wenn du dann mehrere Cams definitiv zur Auswahl hier ins Forum stells (die vorherigen waren wohl nur so ideen, oder?) dann kann man sich erkundigen wie das mit Macs läuft. Ansonsten die Cam über internet bestellen oder den Händler fragen ob bei Kompatibilitätsproblemen eine Rückgabe möglich ist.
 
Meine FinePix F40fd läuft mit Mac problemlos. Und die Vorgänger (F30, F31) ebenfalls.
 
im Prinzip ist es vollkommen egal, welche Minidigi ... sie haben alle einen kleinen Sensor, rauschen bei 400 ISO und sind ziemlich langsam.
Ich würde ein Modell mit optischem Sucher empfehlen - ein absoluter Vorteil gegenüber dem Starren auf den Monitor ("klasse" bei hellem Licht).
Die MPixel-Anzahl ist unwichtig! Du kannst auch eine gebrauchte mit 5 MP nehmen, reicht allemal auch für Vergrößerungen (naja, nicht für Doppelbogen-Plakate, aber wer will das schon? ;))

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten