Ruhezustand bei schließen des Displays deaktivieren

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Da ich mein Powerbook wg. Downloads oft über nacht laufen habe, würde ich gerne die Funktion, dass beim zuklappen des Displays der Ruhezustand aktiviert wird, ändern.
Dann wär das Display wenigstens aus und müsste nicht als Staubfänger herhalten.

Hab nur leider den "Schalter" hierfür noch nicht gefunden :(
 
Original geschrieben von tHaHooL
Da ich mein Powerbook wg. Downloads oft über nacht laufen habe, würde ich gerne die Funktion, dass beim zuklappen des Displays der Ruhezustand aktiviert wird, ändern.(

versuch es mal mit dem Tool "NoSleep". Das liegt auf versiontracker rum... soll angeblich genau dieses Thema erledigen ;)

gruss vom Tom
 
ansonsten reicht ja display ausschalten (mit Hilfe des automatischen "Ausschalters" in der Systemsteuerung) und gut ist ;) falls das Prog "nosleep" nicht funktionieren sollte :D

EDIT: JO also mit dem Programm funkt das was du willst ;) habs eben grad getest0rt
 
also ich habe das selbe "problem" aber ich möchte aus versch. gründen kein tool benutzen! ich denke dass es vorallem des display nicht gut tut wenn es unter der abstrahlenden wärme leidet!

meine lösung: ich schalte ein, dass der bildschirm nach 10 min in ruhezustand geht... dann klappe ich das display etwas über 90° um staub auf dem display entgegenzuwirken ;)
 
wenn ich das no sleep benutze, funktioneirt es drei minuten, und dann schaltet sich das pb immer einfach komplett ab. was kann man dagegen unternehmen?
 
In den Systemeinstellungen die Zeit ändern, ab wann der Ruhezustand beginnen soll?
Btw. es gab zu dem Thema schon ein paar Threads.
Angeblich tuts auch ne Münze an der richtigen Stelle.
 
thx für die antwort, aber für mich nicht hilfreiche.
die threads habe ich schon alle durch. gibt auch noch einen user, bei dem das programm zum absturz führt, bzw. ist auch bei versiontracker verzeichnet.
aber das problem ist ja, dass der ruhezustand immer beginnt, wenn ich das powerbook zuklappe...
warum dann nicht einfach offen lassen? tja, weils bei den anwendungen auf die es mir ankommt ganz einfach nicht geht...:
z.b. musik hören, in der ubahn, auf dem fußweg zur uni. (wie verhindert man das zuklappen im rucksack????) -dafür kaufe ich mir kein ipod-
z.b. musik hören in der bahn, wenn gleichzeitig noch mit papier gearbeitet werden soll: wo tut man ein offenes powerbook dann hin, wenn man den platz vom tisch zum schreiben braucht? bzw. auch wenn man nur zeitung liest, wäre es sehr hilfreich einfach auf einem zuklappten powerbook was ablegen zu könnnen.
z.b. beim aufspüren von offenen wlans wenn man eh schon zu fuß unterwegs ist...

der trick mit der münze: der funktioniert nur mit einem 12" pb. hab ich ausprobiert ;))
 
Das Powerbook und iBook schaltet sich im geschlossenen Zustand ab, da es sonst zu heiß würde.
 
Hmm... wieso bietet dann Apple selbst (z.b. im Manual) die Funktion an, das PB im geschlossenen Zustand zu betreiben, wenn ein externer Monitor angeschlossen wird? ;)
 
Also... mein Display produziert aber ehrlichgesagt nicht so viel Abwärme als daß das zum Überhitzen führen würde...

Oder verursacht die Ansteuerung des Displays im Inneren des PB eigentlich einen erheblichen Temperaturanstieg? Das wäre ja mal interessant!
 
was ist das denn für ein Trick mit der Münze?
 
Das Interessante ist ja, dass bei einem Notebook ein Großteil der Abwärme der Komponenten über die Tastatur abgegeben wird. Just my 2ct.
 
Ja, da gabs ja auch schon ein Thread zu... Weshalb ich persönlich es ned wirklich für ratsam erachte, das PB mit externem Monitor geschlossen zu betreiben :confused:

Ich denk' halt mal, daß bei intensiver Nutzung (z.B. Videoschnitt) das PB schon heiß laufen kann, wenn der Deckel geschlossen wird. Zumal ja die interne Grafikkarte bei z.B. 1600x1200 viel mehr Leistung bringen muß, als bei den vergleichsweise geringen 1280x854...
 
Hol dir doch einfach einen günstigen USB Stick zum Musik hören,
Ich kenne niemanden, der sein Notebook in der U-bahn oder auf dem Weg zur Uni anlässt nur um Musik zu hören ... (schon allein wegen dem Akku)
Außerdem würden mir auf dem Weg tausend Gedanken durch den Kopf gehen wie es meinem Notebook da gerade hinten im Rucksack geht ...
Lieber für 100 € einen portablen Musik Player als nachher ein paar Hundert € Reparaturkosten.
 
Ja, denn das PB - jedes Notebook - ist im Betrieb viel empfindlicher gegen Stöße & Schläge genauso Beschleunigungen als wenn es ausgeschaltet ist... Es muß ja nicht gleich ein iPod sein (auch wenn ich den für den genialsten Player halte ;))...
 
Josh_AT schrieb:
Ja, denn das PB - jedes Notebook - ist im Betrieb viel empfindlicher gegen Stöße & Schläge genauso Beschleunigungen als wenn es ausgeschaltet ist... Es muß ja nicht gleich ein iPod sein (auch wenn ich den für den genialsten Player halte ;))...


...vor allem aber natürlich die Pladde Jungens u. Mädels :rolleyes:
 
also zu #8:
dann müsste sich das powerbook in normalem betrieb auch ständig abschalten, denn es wird dann zeitweise wesentlich heisser. ich glaube auch nicht, dass das decodieren von mp3 oder aac files so wahnsinnig viel rechenleistung braucht, dass eine solch große abwärme entsteht.

#10:
das ist ja auch aus, wenn ich das display schließe! da gibts also keinen unterschied...

#16-18:
ja, ok. das mit der musik hat sich durch nen nokia 6210 sowieso erledigt (mp3 player mit bluetooth :)). aber auch anwendungen im auto bei der navigation z.b.: es ist halt schon manchmal einfacher, mit nem geschlossenen display zu arbeiten (man kann es einfacher irgendwo sicher unterbringen...). genauso der download über nacht: da gibt es ja überall kein hitzeproblem. vielleicht noch am ehesten bei der navigation mit gps, aber auch das müsste man mal überprüfen.
will ja keinen videoschnitt so betreiben, das is klar...
 
Zurück
Oben Unten