mj
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 19.11.2002
- Beiträge
- 9.092
- Reaktionspunkte
- 3.934
Ich habe massive Probleme mit Apples Mail und meinem eigenen IMAP Mailserver. Aber von Anfang an.
Bisher hatte ich vier separate Mail-Accounts: Drei POP3 und einen IMAP. Diese drei wurden von mir auch separat gehandhabt, separat abgerufen, etc. Da ich jedoch derzeit von mehreren Rechnern aus parallel Zugriff auf meine Mails brauche, wollte ich mir das ganze vereinfachen. Der bisherige IMAP-Account bleibt unangefasst, die beiden POP3-Accounts wurden eliminiert und als einfache Weiterleitungen eingerichtet, auf den dritten POP3-Account. Dieser dritte ist mein eigener Mailserver (nicht hier daheim in der Ecke, sondern im Tiscali-Rechenzentrum im FFM). Diesen will ich nun per IMAP von den beiden Rechnern aus abrufen, dabei soll wirklich sämtliche Korrespondenz auf dem Server gespeichert werden - Empfangene, per Filterregeln sortierte aber auch Gesendete Nachrichten.
Und damit geht der Stress los. Folgende Probleme habe ich mit Mail und dem IMAP Account:
Ist das normal bei Mail? Ist die IMAP-Unterstützung wirklich derart miserabel, dass man damit eigentlich kaum ernsthaft arbeiten kann? Ich habe, nachdem ich mit Mail kurz vor der Verzweiflung stand, den gleichen Account in Entourage eingerichtet - und dort funktioniert alles einwandfrei. Synchronisation, speichern der Gesendeten Mails sowie der Entwürfe auf dem Server, anwenden der Filterregeln, etc.
Liegt das tatsächlich an Mail? Oder gibt es jemanden, der mit Mail.app und einem IMAP-Account komplexere Arbeiten durchführt (komplexer als täglich nur einmal die Mails abzurufen) und damit keine Probleme hat?
Bisher hatte ich vier separate Mail-Accounts: Drei POP3 und einen IMAP. Diese drei wurden von mir auch separat gehandhabt, separat abgerufen, etc. Da ich jedoch derzeit von mehreren Rechnern aus parallel Zugriff auf meine Mails brauche, wollte ich mir das ganze vereinfachen. Der bisherige IMAP-Account bleibt unangefasst, die beiden POP3-Accounts wurden eliminiert und als einfache Weiterleitungen eingerichtet, auf den dritten POP3-Account. Dieser dritte ist mein eigener Mailserver (nicht hier daheim in der Ecke, sondern im Tiscali-Rechenzentrum im FFM). Diesen will ich nun per IMAP von den beiden Rechnern aus abrufen, dabei soll wirklich sämtliche Korrespondenz auf dem Server gespeichert werden - Empfangene, per Filterregeln sortierte aber auch Gesendete Nachrichten.
Und damit geht der Stress los. Folgende Probleme habe ich mit Mail und dem IMAP Account:
- Mailboxfenster bleibt leer
Relativ häufig und recht regelmäßig, ich würde sagen so spätestens nach 10 Minuten, zeigt Mail keine E-Mails mehr an. Wenn ich auf die Inbox klicke, ist diese komplett leer. Auch die Ordner, in die ich bereits erledigte Korrespondenz abordne, zeigt Mail als leer an. Erst nach einem Neustart von Mail werden die E-Mails wieder angezeigt.
- Gesendete Mails und Entwürfe werden nicht auf dem Server gesichert
Wenn ich eine E-Mail als Entwurf speichern will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, die Mail könne nicht gespeichert werden. Wenn ich in den Einstellungen den IMAP-Präfix auf / einstelle funktioniert es zwar, dennoch werden nur einige Entwürfe tatsächlich auf dem Server gespeichert, andere bleiben lokal. Ich merke das daran, dass einige in Entourage auftauchen, andere nicht. Lösche ich das IMAP-Konto bei Mail, bleiben ein paar Mails in Entwürfe übrig - nämlich die lokalen, die in Entourage nicht angezeigt werden.
Gleiches gilt für die Gesendeten Objekte
- Synchronisierung klappt nicht
Weder die automatische noch die manuelle Synchronisierung klappt. Erstelle ich beispielsweise in Entourage einen Ordner, wird dieser in Mail nicht angezeigt, erst nach einem Neustart von Mail taucht dieser auf. Gleiches gilt für das Umbenennen von Ordnern. Andersrum klappt es vorzüglich - erstelle ich einen Ordner in Mail, taucht dieser Sekunden später in Entourage sowie meiner Webmail-Application (Squirrelmail) auf
- Mail stürzt ab
Aufgrund der Menge an E-Mails die sich in meinen Postfächern befinden (mehrere Tausend) scheint Mail sich ab und an aufzuhängen. Ich hatte jedenfalls heute schon drei Mal den Sat1-Ball zu Gesicht bekommen, Mail reagierte auf nichts mehr. Hauptsächlich passiert dies beim öffnen einer Mail, teilweise aber auch nachdem ich auf "Senden" geklickt habe. Bisher ist Mail noch nie abgestürzt, ergo schiebe ich das auf die Tatsache, dass ich jetzt von drei POP3 auf einen IMAP umgestellt habe.
- Regeln werden nicht angewandt
Die von mir erstellten Filterregeln werden ebenso teilweise angewandt, teilweise nicht. Dabei ist da gar keine Struktur dahinter, scheint total zufällig.
Ist das normal bei Mail? Ist die IMAP-Unterstützung wirklich derart miserabel, dass man damit eigentlich kaum ernsthaft arbeiten kann? Ich habe, nachdem ich mit Mail kurz vor der Verzweiflung stand, den gleichen Account in Entourage eingerichtet - und dort funktioniert alles einwandfrei. Synchronisation, speichern der Gesendeten Mails sowie der Entwürfe auf dem Server, anwenden der Filterregeln, etc.
Liegt das tatsächlich an Mail? Oder gibt es jemanden, der mit Mail.app und einem IMAP-Account komplexere Arbeiten durchführt (komplexer als täglich nur einmal die Mails abzurufen) und damit keine Probleme hat?