Mail.app und IMAP - never ending story?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe massive Probleme mit Apples Mail und meinem eigenen IMAP Mailserver. Aber von Anfang an.

Bisher hatte ich vier separate Mail-Accounts: Drei POP3 und einen IMAP. Diese drei wurden von mir auch separat gehandhabt, separat abgerufen, etc. Da ich jedoch derzeit von mehreren Rechnern aus parallel Zugriff auf meine Mails brauche, wollte ich mir das ganze vereinfachen. Der bisherige IMAP-Account bleibt unangefasst, die beiden POP3-Accounts wurden eliminiert und als einfache Weiterleitungen eingerichtet, auf den dritten POP3-Account. Dieser dritte ist mein eigener Mailserver (nicht hier daheim in der Ecke, sondern im Tiscali-Rechenzentrum im FFM). Diesen will ich nun per IMAP von den beiden Rechnern aus abrufen, dabei soll wirklich sämtliche Korrespondenz auf dem Server gespeichert werden - Empfangene, per Filterregeln sortierte aber auch Gesendete Nachrichten.

Und damit geht der Stress los. Folgende Probleme habe ich mit Mail und dem IMAP Account:

  1. Mailboxfenster bleibt leer
    Relativ häufig und recht regelmäßig, ich würde sagen so spätestens nach 10 Minuten, zeigt Mail keine E-Mails mehr an. Wenn ich auf die Inbox klicke, ist diese komplett leer. Auch die Ordner, in die ich bereits erledigte Korrespondenz abordne, zeigt Mail als leer an. Erst nach einem Neustart von Mail werden die E-Mails wieder angezeigt.

  2. Gesendete Mails und Entwürfe werden nicht auf dem Server gesichert
    Wenn ich eine E-Mail als Entwurf speichern will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, die Mail könne nicht gespeichert werden. Wenn ich in den Einstellungen den IMAP-Präfix auf / einstelle funktioniert es zwar, dennoch werden nur einige Entwürfe tatsächlich auf dem Server gespeichert, andere bleiben lokal. Ich merke das daran, dass einige in Entourage auftauchen, andere nicht. Lösche ich das IMAP-Konto bei Mail, bleiben ein paar Mails in Entwürfe übrig - nämlich die lokalen, die in Entourage nicht angezeigt werden.
    Gleiches gilt für die Gesendeten Objekte

  3. Synchronisierung klappt nicht
    Weder die automatische noch die manuelle Synchronisierung klappt. Erstelle ich beispielsweise in Entourage einen Ordner, wird dieser in Mail nicht angezeigt, erst nach einem Neustart von Mail taucht dieser auf. Gleiches gilt für das Umbenennen von Ordnern. Andersrum klappt es vorzüglich - erstelle ich einen Ordner in Mail, taucht dieser Sekunden später in Entourage sowie meiner Webmail-Application (Squirrelmail) auf

  4. Mail stürzt ab
    Aufgrund der Menge an E-Mails die sich in meinen Postfächern befinden (mehrere Tausend) scheint Mail sich ab und an aufzuhängen. Ich hatte jedenfalls heute schon drei Mal den Sat1-Ball zu Gesicht bekommen, Mail reagierte auf nichts mehr. Hauptsächlich passiert dies beim öffnen einer Mail, teilweise aber auch nachdem ich auf "Senden" geklickt habe. Bisher ist Mail noch nie abgestürzt, ergo schiebe ich das auf die Tatsache, dass ich jetzt von drei POP3 auf einen IMAP umgestellt habe.

  5. Regeln werden nicht angewandt
    Die von mir erstellten Filterregeln werden ebenso teilweise angewandt, teilweise nicht. Dabei ist da gar keine Struktur dahinter, scheint total zufällig.


Ist das normal bei Mail? Ist die IMAP-Unterstützung wirklich derart miserabel, dass man damit eigentlich kaum ernsthaft arbeiten kann? Ich habe, nachdem ich mit Mail kurz vor der Verzweiflung stand, den gleichen Account in Entourage eingerichtet - und dort funktioniert alles einwandfrei. Synchronisation, speichern der Gesendeten Mails sowie der Entwürfe auf dem Server, anwenden der Filterregeln, etc.
Liegt das tatsächlich an Mail? Oder gibt es jemanden, der mit Mail.app und einem IMAP-Account komplexere Arbeiten durchführt (komplexer als täglich nur einmal die Mails abzurufen) und damit keine Probleme hat?
 
Also, nach einem ganzen Tag Kampf & Krampf mit Mail bin ich etwas weiter. Die Probleme sind soweit geregelt, alles läuft wie gewünscht. Die Alternative wäre nämlich Entourage gewesen, das mit IMAP um Längen schneller ist und zudem nicht so kompliziert und insgesamt angenehmer. Hätte aber zwei große Nachteile gehabt:

1. Ich nutze iCal zur Terminverwaltung und iSync um diese Termine mit meinem Mobiltelefon abzugleichen. Bei wichtigen Terminen schicke ich mir Erinnerungsmails - leider kann man bei iCal nicht einstellen, dass diese über Entourage statt Mail gesendet werden sollen. Somit hätte ich immer noch einen Account in Mail anlegen müssen und Mail im Hintergrund neben Entourage offen halten müssen.

2. Ich nutze iSync auch, um die Adressen mit dem Adressbuch und meinem Mobiltelefon abzugleichen. Es gibt zwar einen Sync zwischen Adressbuch und Entourage, allerdings nur unidirektional: Ändere ich etwas im Adressbuch, wird die Änderung in Entourage übernommen. Ändere ich etwas im Entourage Adressbuch kratzt das Adressbuch überhaupt nicht und es ignoriert die Änderung.


Und so ganz ohne Probleme bin ich auch nicht, mittlerweile hat sich ein neues ergeben: Ich benötige multiple Identitäten, da ich sowohl private, als auch geschäftliche E-Mails über Laptop & Rechner abschicke. Für die geschäftlichen benötige ich im Absender noch den Namen der Firma (also zum Beispiel Hans Müller (Eine Große Firma) als Absender), für die privaten nur den Namen (also nur Hans Müller). Leider kann Mail zwar multiple E-Mail Adressen verwalten, jedoch immer nur mit dem gleichen Absendernamen. Eine Möglichkeit dies zu ändern gibt es nicht.
Andererseits scheint es auch meine Versuche, einen Fake-Account anzulegen der beim Empfang nicht berücksichtigt werden soll (das Häkchen ist also entfernt) zu ignorieren - die Mails werden trotzdem jedes Mal abgerufen wenn ich auf Senden/Empfangen klicke, egal ob der Haken gesetzt ist, also die Mails abgerufen werden sollen, oder nicht, also die Mails nicht abgerufen werden sollen. Was soll das?
 
Leider kann Mail zwar multiple E-Mail Adressen verwalten, jedoch immer nur mit dem gleichen Absendernamen. Eine Möglichkeit dies zu ändern gibt es nicht.

Hmm - ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht, obwohl Du so viel geschrieben hast..
Ich habe zwar nicht so ein riesiges Mailaufkommen wie Du, Bei mir laufen in Mail aber zwei IMAP Konten (Firma x + Firma y) und ein POP3 (privat). Das macht drei verschiedene Absender. Beim Erstellen einer mail kann ausgewählt werden, von welchem Konto aus gesendet wird. Auf der Arbeit (Firma x) rufe ich die beiden IMAP konten und mehrere POP3 ab.
Die Abfrage der Konten läuft so, wie in mail voreingestellt.
Ob ein Fake-Account (wozu auch immer der gut ist) mit abgefragt wird, ist doch egal. Da ist doch eh nix drauf.

bye, M.
 
Das ist ja genau der Trick - ich habe nur noch ein einziges IMAP Konto, nicht mehr die vorherige Vielfalt. Die restlichen hab ich so konfiguriert, dass die Mails automatisch weitergeleitet werden und ich somit nur mehr einen einzigen IMAP Account abrufen muss.

Dieser liegt auf meinem eigenen Mailserver, hat somit kein Größenlimit, keine Geschwindigkeitsprobleme und vor allem hab ich ein eigenes Webmail-App auf dem Server installiert (Squirrelmail), mit dem ich von überall aus auf einem Blick sämtliche E-Mails abrufen kann - und nicht mehr wie zuvor immer vier verschiedene Webmails bemühen muss
 
So, das Versandproblem habe ich mittlerweile auch gelöst. Ist allerdings nicht gerade eine Lösung für jedermann - denn dafür braucht man seinen eigenen E-Mail Server. Aber ich vermute mal, dass auch das Problem kein Alltags-Problem ist, sondern eher ein sehr spezielles. Daher spare ich mir hier den Lösungsansatz. Wer Interesse hat und sich ein wenig mit dem Thema auskennt soll mich anschreiben, dann antworte ich kurz und knapp. Allerdings habe ich ehrlich gesagt wenig Lust eine komplette Anleitung zu geben, wer also keinen eigenen Mailserver hat und keine Ahnung hat davon, der kann es sich gleich sparen ;)
 
Zurück
Oben Unten