Momentus 7200.2 160 GB - wer holt sich auch eine?

mz3c

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da bei meinem Macbook (1. Gen, 2Ghz, 2 Gig Ram, 80 GB Fujitsu 5400) die Festplatte eindeutig der Flaschenhals ist, steht der Neukauf einer flotten Festplatte an.

Die Seagate ST9160823AS(G) scheint seit heute endlich in Deutschland lieferbar zu sein und alle Testberichte, welche ich gefunden haben, sind durchgängig positiv (nur etwas schwerer/durstiger).

Spielt sonst noch jemand mit dem Gedanken bzw. nutzt die Platte schon?

Den G-Shock Sensor integriert (kostet nur ein Paar Euro Aufpreis) halte ich außerdem für sehr sinnvoll. Natürlich hat das Macbook schon einen, als Teil der Festplatte entsprechend nur auf diese angestimmt, verspreche ich mir aber noch einen deutlichen Sicherheitsvorteil.

Folgend ein Paar Links zu Testberichten:

http://www.tomshardware.co.uk/2007/04/23/notebook_hdds_deluxe_uk/page3.html

http://www.pcpro.de/tests/home_computing/article20070427026.aspx

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=412&pgno=7

http://www.barefeats.com/hard90.html

Grüße
Sebastian
 
ich warte noch auf die 200GB Hitachi mit 7200upm, die soll ja auch in nem guten Monat lieferbar sein!
 
Wird es die eigentlich noch mit IDE-Anschluss geben? Würde meinem alten Compaq gern noch was gutes tun. ;)
 
Mir sagt die Bezeichnung der Schnittstelle "S-ATA 2" leider nicht viel :(
Kann ich die neue Momentus noch in mein PB einbauen oder in meinen MM?
 
in den MM schon, wie aus deiner sig zu entnehmen ein macintel, der eine SATA schnittstelle hat
 
Man kanns auch übertreiben mit der Abkürzerei. ;)
 
Man kanns auch übertreiben mit der Abkürzerei. ;)

:)

Ok, gut. Ich will ja immer was dazulernen, daher stellt sich mir die Frage: Woran erkennt ihr das die Platte nicht passen wird? Gibts da irgend wo ne schnelle zusammenfassung wie die verschiedenen "ATAs" untereinander kompatibel sind?
Oder bin ich gerade voll aufm Holzdampfer und das 12" PB hat eine IDE (ATA) Platte?
 
Serial ATA = S-ATA

ungleich

ATA = Parallel ATA = P-ATA = IDE

nun alles klar?

Edit: Alle aktuellen Platten kommen erstmal als SATA-Version, da diese Schnittstelle nun ja auch schon einige Zeit lang standardmäßig in allen Notebooks verbaut wird. Für alle, die auf größere Platten für ihre Powerbooks hoffen, bleibt abzuwarten, ob später IDE-Ableger der Platten kommen. Am meisten vertraue ich da noch auf Samsung, hab irgendwann mal gelesen, dass die neue 250GB-Platte (die übrigens schon lieferbar ist), später aich als IDE-Version erhältlich sein soll.
 
Also war ich wie vermutet doch aufm Holzschiffchen...

Das mit dem S-ATA ungleich IDE war mir auch soweit bewusst, ich hätte meine Frage präzisieren müssen...

etwa so:

In wie weit sind S-ATA I (150) und S-ATA II (300) untereinander kompatibel und wie erfahre ich was davon mein MM benutzt? Apfel spricht immer nur von "Serial ATA-Festplattenlaufwerk" (bin im mom nicht an meinem MM zuhause)
 
In wie weit sind S-ATA I (150) und S-ATA II (300) untereinander kompatibel und wie erfahre ich was davon mein MM benutzt? Apfel spricht immer nur von "Serial ATA-Festplattenlaufwerk" (bin im mom nicht an meinem MM zuhause)

Meines Wissens voll kompatibel. Heutige Festplatten reizen selbst SATA I nicht aus, höchstens zusammengeschaltet als RAID-Verbund. Von daher sehe ich den Nutzen von SATA II eher darin, Kunden zu fangen, die ihre Kaufentscheidung aufgrund von Zahlenvergleichen treffen :D
 
Au ja, baue ich mir in den IntelMini ein. Hört sich gut an. Und dann noch 5 Jahre Garantie. Die wird ja älter als mein Rechner! Frage wird nur sein, wie laut ist sie?

Meines Wissens voll kompatibel. Heutige Festplatten reizen selbst SATA I nicht aus, höchstens zusammengeschaltet als RAID-Verbund. Von daher sehe ich den Nutzen von SATA II eher darin, Kunden zu fangen, die ihre Kaufentscheidung aufgrund von Zahlenvergleichen treffen :D

Nicht zu verachten ist, das alle SATA II Platten NCQ können = schnell und höhere Lebensdauer! Für SATA I gibts das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten auf meine Zwischenfrage bezüglich (S)ATA :)

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage: Derzeit ist in meinem Mini eine Fujitsu MHV2080AH verbaut, Höhe laut Datenblatt: 9.0mm. Die Höhe der Seagate ST9160823AS wird mit 9.5mm angeben. Reicht der Platz im Mini aus um diese 0.5mm Differenz zu kompensieren? Eigentlich sind 0.5mm kein wirkliches Problem aber als ich meinen Mini zum Ramwechsel geöffnet habe, da war dann doch schon alles recht... kompakt.
 
Ich habe die Momentus 7200.2 mit 160 GB seit gestern in meinem MBP CD. Gekauft habe ich sie bei komplett.de für etwas über 140€. War sofort lieferbar.

Von der Platte bin ich absolut begeistert. Die Temperatur und Lautstärke ist praktisch wie bei der Momentus 5400, die vorher in meinem Book war. Z.Zt. ist sie lt. Temperatur Monitor 42 Grad warm und der Rechner läuft seit ca. 2 Stunden. Dafür ist sie aber wesentlich flotter. Ich habe unter Windows mal einen kurzen Test mit HDBench gemacht. Im Mittel kommt die Platte dabei auf ca. 47 MB/sec., das entspricht knapp einer Seagate Barracuda 3,5" mit 160 GByte. Für eine Notebook Platte ist das schon beachtlich. Das Starten von Programmen und das Laden von größeren Daten ist spürbar schneller geworden. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet, aber ich glaube nicht dass sich diese sehr verändert hat.

@Opa_Bommel: Die Seagate wird problemlos in deinen Mini passen denke ich. Ich habe mal in einen G4 Mini eine Platte mit 9,5 mm Höhe eingebaut und das ging problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch und santaclaws
Die Platte (Momentus 2 mit 160gb) ört sich echt klasse an. Bei dem Test von Toms Hardware wird aber auch erwähnt, dass die Platte ganz schön energie-hungrig ist:

Wie stark wirkt sich das auf die Akkulaufzeit eines Macbooks aus? Wie viel Anteil hat den die FP im Energiehaushalt des macbooks?

Danke für Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten