MacBook: kein 1080p am DVI?

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

gestern das MacBook mal an meinen LCD-TV (Toshiba 42X3030D) gehängt, weil mein hochskalierender HDMI-DVD-Player immer noch nicht da ist :heul:, da ist mir aufgefallen, dass das MacBook mir nur "1960 x 1080 (interlaced)" als maximale Auflösung anbietet.

Jetzt die Frage: Ist das eine künstliche Beschränkung im Displaytreiber oder gibt die Grafikkarte einfach nicht mehr her? 1080p müsste ja auch mit Single-Link DVI problemlos gehen....und mehr Grafikspeicher braucht der Grafikchip dafür ja auch nicht und nen RAMDAC gibts nicht, da ja komplett digital übertragen wird....sehr "müsteriös"...

Weiß jemand was? Kann man da was tun?
 
Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt:
1080p ist doch 1920x1080. Dies liefert das Book. - Oder liege ich vollends falsch?

Hast du des mal mit VGA probiert?
 
Kann sowohl Karte als auch LCD sein.
Hab nen Toshiba LCD-TV (aelters Modell). Der LCD kan nur 1024 x 768 obwohl die Grafikkarte vom PB mehr kann.

Ist leider so.

Schau mal in der Bedienungsanleitung deines LCD nach. Dort steht drin, welche Aufloesungen der kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt:
1080p ist doch 1920x1080. Dies liefert das Book. - Oder liege ich vollends falsch?

Was es liefert ist 1080i... "interlaced". Also nur Halbbilder.

Und der LCD nimmt alles, was derzeit an Standards existiert, 1080p würde er sogar mit 24Hz nehmen....
 
Kann das Macbook denn überhaupt Full-HD-Daten ruckelfrei ausliefern?
 
Kann das Macbook denn überhaupt Full-HD-Daten ruckelfrei ausliefern?

Nun, die DVD über VLC hat an einigen Stellen geruckelt, hab aber auch nicht auf "Maximalleistung" gestellt gehabt, eventuell kann man da noch weiter tunen....für Fotoshow etc.pp. langts natürlich voll.
 
Das Problem ist wohl, dass 1080p eigentlich 50 Vollbilder/Sekunde meint, was dein Toshiba wahrscheinlich nicht kann. Er kann viel mehr wahrscheinlich 1080p25 bzw. 1080p24 verarbeiten. Das aber kann die Graka im Macbook nicht (nicht weniger als 50 Hz). Letztlich ist das aber auch kein wirkliches Problem, weil die Übertragung von 25 Vollbildern (DVD-Filme) über 50 Halbbilder zu keinerlei Verlust führt. Ein guter Deinterlacer erkennt diese sog. "Segmented Frames" und baut sie nachher ohne Berechnung von Zwischenzeilen (also ohne Verlust) einfach wieder zu 25 Vollbildern zusammen.

Ich habe hier ein Display, das tatsächlich 1080p50 kann (50 Vollbilder/Sekunde, also den HD-Standard der Zukunft). Hier ist es mit dem MacBook kein Problem, 1920x1080@50Hz (progressive) zu erzeugen. Auch ein hochskalierender DVD-Player wird 50 Halbbilder, also 1080i ausgeben. Ich zumindest kenne keinen der 1080p50 ausgeben könnte (ist auch nicht im HD-Ready Standard).

Im Übrigen stellt das Upscaling von DVD-Content auf 1920x1080 leistungsmäßig keinerlei Probleme für das MacBook dar. Jedoch tue ich mich grundsätzlich schwer, bei diesem künstlichen Hochrechnen einen Qualitätsgewinn zu verzeichnen. Wie soll das auch gehen, nichtmal professionelles Equipment liefert hier wirklich gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass 1080p eigentlich 50 Vollbilder/Sekunde meint, was dein Toshiba wahrscheinlich nicht kann. Er kann viel mehr wahrscheinlich 1080p25 bzw. 1080p24 verarbeiten. Das aber kann die Graka im Macbook nicht (nicht weniger als 50 Hz). Letztlich ist das aber auch kein wirkliches Problem, weil die Übertragung von 25 Vollbildern (DVD-Filme) über 50 Halbbilder zu keinerlei Verlust führt. Ein guter Deinterlacer erkennt diese sog. "Segmented Frames" und baut sie nachher ohne Berechnung von Zwischenzeilen (also ohne Verlust) einfach wieder zu 25 Vollbildern zusammen.

Das Ding ist brandneu von der diesjährigen CeBit und wird mit "kann 1080p" beworben. Wenn dem so sein sollte, dann sollte es einen deutlichen Aufschrei der Kunden geben....bis jetzt hab ich da noch nix gehört.

Ich habe hier ein Display, das tatsächlich 1080p50 kann (50 Vollbilder/Sekunde, also den HD-Standard der Zukunft). Hier ist es mit dem MacBook kein Problem, 1920x1080@50Hz (progressive) zu erzeugen. Auch ein hochskalierender DVD-Player wird 50 Halbbilder, also 1080i ausgeben. Ich zumindest kenne keinen der 1080p50 ausgeben könnte (ist auch nicht im HD-Ready Standard).

Exakt, nur 1080i ist im HD-Ready-Standard. Mein Toshiba ist ein Full-HD, der 1080p und 1080p @ 24Hz können soll, aber 1080p @ 25Hz ist doch Blödsinn, das ist ja wie 50Hz interlaced....naja...mal nachforschen.

Eventuell hab ich ja die 25Hz Einstellung übersehen im Monitorapplet^^

Es gibt übrigens High-End DVD-Player, die 1080p machen, nur stell ich mir doch kein soclhes Ding für 400 Euro daheim hin, kann ich mir ja gleich ne PS3 kaufen...

Im Übrigen stellt das Upscaling von DVD-Content auf 1920x1080 leistungsmäßig keinerlei Probleme für das MacBook dar. Jedoch tue ich mich grundsätzlich schwer, bei diesem künstlichen Hochrechnen einen Qualitätsgewinn zu verzeichnen. Wie soll das auch gehen, nichtmal professionelles Equipment liefert hier wirklich gute Ergebnisse.

Du siehst schon Unterschiede. Der Scaler im TV hat nur die Pixelinformation zur Verfügung. Renderd der MPEG2-Decoder aber gleich auf 1080, dann siehst du keine Pixel mehr am TV, sondern eben bei genauerem Hingucken nur die "weichgezeichneten Farbflächen", aus denen das MPEG2 aufgebaut ist.

PS: Heute trage ich den iMac mit ATI rüber, seh das echt nicht ein, das muss ich jetzt wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Toshiba internetseite verrät, dass der von dior genannte TV 1080p24/50/60 verarbeitet. Insofern sollte 1920x1080@50 Hz Progressive funktionieren. Bei meinem EIZO 1080p Monitor tut es das in Verbindung mit dem MacBook auch. Evtl. liefert das Toshiba Display falsche Informationen an den Rechner über den DVI/HDMI Anschluss. Hier könnte ein manuelles hinzufügen der gewünschten Bildwiederholrate Abhilfe schaffen. Es gibt da ein oder zwei Tools für OSX.

Allerdings, wie weit es mit der 24p Funktionalität bei Toshiba her ist, ist hier nachzulesen:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_159012.html

Die Hersteller sind wohl einfach noch nicht so weit.

Exakt, nur 1080i ist im HD-Ready-Standard. Mein Toshiba ist ein Full-HD, der 1080p und 1080p @ 24Hz können soll, aber 1080p @ 25Hz ist doch Blödsinn, das ist ja wie 50Hz interlaced....naja...mal nachforschen.

25 Hz ist kein Blödsinn. Es ist in Europa gebräuchlich (auch auf DVD), dass Kinofilme (24p) einfach etwas schneller, nämlich als 25p abgespielt werden. Qualitativ macht das keinen Verlust (es erfolgt keine Konvertierung der Framerate), der Film wird dadurch nur um 4% kürzer. Ob du nun diese 25 Vollbilder/Sekunde direkt, oder als 50 Halbbilder (technisch gesehen also "interlaced") an den TV übermittelst, ist auch egal, da wie schon erwähnt in diesem Falle trotzdem kein Deinterlacing notwendig ist. Die Halbbilder passen zusammen, da sie ja von Vollbildern abstammen ("Segmented Frames"). Es gibt Software DVD-Player, welche das sog. PAL TrueSpeed unterstützen. Diese spielen DVDs wieder etwas langsamer ab, nämlich mit 24 Bilder/Sekunde. Das ist auch gar nicht mal so dumm, weil sich 24 fps besser auf die bei PC Monitoren typischen 60 Hz um rechnen lassen als 25 fps. Hier verwendet man das in den USA (NTSC) übliche Verfahren zur Konvertierung von 24 auf 30 fps und verdoppelt die Bilder anschließend einfach ==> 60 Hz. Ich kenne aber keinen DVD Player für OSX, der PAL TrueSpeed unterstützt. Unter Windows kann das z.B. WinDVD. Da du auf dem MacBook mangels HDCP ohnehin keine Blurays oder HD-DVDs abspielen kannst, bringt dir die 24p Funktionalität rein gar nichts. Für DVD Wiedergabe ist das von deinem MacBook angebotene 1080i optimal.

Eventuell hab ich ja die 25Hz Einstellung übersehen im Monitorapplet^^

Nein, hast du nicht. Die Intelgrafik unterstützt schlichtweg nicht weniger als 50 Hz.

Es gibt übrigens High-End DVD-Player, die 1080p machen, nur stell ich mir doch kein soclhes Ding für 400 Euro daheim hin, kann ich mir ja gleich ne PS3 kaufen...
Kann schon sein. Nur bringt dir das absolut nichts. Auf DVD hast du ja nur 25p, also warum dann künstlich 50p ausgeben? Sicherlich, man kann künstliche Zwischenbilder berechnen um Bewegungen zu glätten. Das machen neue LCD-TV Geräte allerdings auch schon - sogar auf 100 Bilder/Sekunde.


Du siehst schon Unterschiede. Der Scaler im TV hat nur die Pixelinformation zur Verfügung. Renderd der MPEG2-Decoder aber gleich auf 1080, dann siehst du keine Pixel mehr am TV, sondern eben bei genauerem Hingucken nur die "weichgezeichneten Farbflächen", aus denen das MPEG2 aufgebaut ist.

Ich habe auch so einen DVD Player. Man sieht einen Unterschied, aber ob es besser ist, ist eine andere Frage. Echtes HD sieht dagegen schon wirklich deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zwischenstand:

2006er iMac Core Duo macht 1080 ohne "interlaced" bei 50/60 Hz mit dem TV, nur das MacBook zeigt als höchste Auflösung 1080 "interlaced", wahlweise 50 oder 60 Hz.

Merkwürdig, dein MacBook macht tatsächlich 1080p?
 
Die intelgrafi kann laut Spezifikation am DVI 1920x1200@60Hz. Ich habe auch einen Intel MacMini (hat selbe Grafik) an einem 1920x1200er 24" TFT Display dran. Geht auch.
 
Zurück
Oben Unten