Schriftart in mail nicht mehr lesbar!

shnooflepoof

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Huhu..ich verzweifle noch.
Ich kann zum Teil die Schrift nicht mehr lesen und ich weiß nicht was da passiert ist und was ich da ändern soll damit wieder die Standartschrift erscheint! Das passiert nicht nur in mail sondern auch im adium messenger bei manchen usern!
Hab nen Macbook und OS X drauf.. hoffe mir kann jemand helden..

So sieht das dann aus:
http://www.directupload.net/file/d/1072/X8pGZApR_png.htm
 
da hat es vermutlich durch Installieren von Schriften irgenwas zerhackt. Am schnellsten ist das Problem wohl zu lösen indem Du den Inhalt des Ordners /Library/Caches/501 (oder deine User-ID) auf die Oberfläche ziehst und neu startest. Wenn alles läuft, kannst du die Dateien von der Oberfläche löschen.
 
ja du könntest recht haben, da ich ein paar neue schriften reinkopiert hab

aber was meinst du genau mit Oberfläche? (Schreibtisch?)
 
Du kannst die Dateien hinkopieren wo Du willst. Das dient nur der Sicherheit, falls was danach nicht mehr funktioniert und Du dann ein Backup hast.
 
Hast du zufällig mal die asiatischen Fonts gelöscht oder deaktiviert? Solches Phänomen tritt mit der Deaktivierung und Löschung von System-Fonts auf, eventuell die Fontcache löschen! Helvetica-Schnitte machen auch oft Probleme...
Mir ist das gleiche passiert, sobald ich alle komischen chinesischen Fonts aus der Schriftsammlung deaktiviert hatte! Außerdem benütze lieber das Freeware Programm Linotype Font Explorer....
Hier ist eine Liste mit Fonts die das System unbedingt braucht.

/System/Library/Fonts

AppleGothic.dfont
AppleLiGothicMedium.dfont
AquaKanaBold.otf
AquaKanaRegular.otf
Courier.dfont
GeezaPro.ttf
GeezaProBold.ttf
Geneva.dfont
Hei.dfont
Helvetica.dfont
Keyboard.dfont
LastResort.dfont
LucidaGrande.dfont
Monaco.dfont
Osaka.dfont
OsakaMono.dfont
Symbol.dfont
Times.dfont
ZapfDingbats.dfont
 
also gelöscht hab ich absolut nix, nur hinzugefügt
 
Mit dem Lynotype Fontexplorer (kostenlos) kann man am besten seine Fonts verwalten, die Systemfonts werden aufgeräumt und die Fontcaches werden gelöscht usw....probiers mal aus, wetten dass danach dein Problem gelöst ist?! ;)
 
da hat es vermutlich durch Installieren von Schriften irgenwas zerhackt. Am schnellsten ist das Problem wohl zu lösen indem Du den Inhalt des Ordners /Library/Caches/501 (oder deine User-ID) auf die Oberfläche ziehst und neu startest. Wenn alles läuft, kannst du die Dateien von der Oberfläche löschen.

also das hat leider nichts gebracht :(
 
Mit dem Lynotype Fontexplorer (kostenlos) kann man am besten seine Fonts verwalten, die Systemfonts werden aufgeräumt und die Fontcaches werden gelöscht usw....probiers mal aus, wetten dass danach dein Problem gelöst ist?! ;)

vielen dank für den Tipp! Ich hab das jetzt mal runtergeladen und den Cache gelöscht, aber sehr keine Änderung. Muss ich da irgendwas zusätzlich machen?
 
Sorry, ich war vielleicht nicht ausführlich genug. Die problematischen Caches liegen in /Library/Caches/com.apple.ATS. Dort sind Ordner für jeden User und das System. Die Inhalte dieser Ordner kannst du irgendwo auf deiner Festplatte backuppen, ich mach es der Bequemlichkeit wegen auf's Desktop. Die Ordner müssen dann leer sein. Oft hilft es nur den Inhalt des Ordners mit Deiner Benutzer-ID zu löschen (*), wenn das nichts bringt dann auch den Inhalt des Ordners System am gleichen Ort (dort sind 5-8 Dateien drin, für die du in der Gundeinstellung keine Schreibrechte hast, du musst dich zum Löschen mit einem Passwort authentifizieren.)
Danach sofort neustarten.
Wenn das nix bringt, musst du zuerst die neu zugefügten Fonts löschen, und das Ganze wiederholen.


(*) die UserID bekommt man am schnellsten im Programm Terminal heraus, wenn man den Befehl id eingibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocki und shnooflepoof
vielen dank für den Tipp! Ich hab das jetzt mal runtergeladen und den Cache gelöscht, aber sehr keine Änderung. Muss ich da irgendwas zusätzlich machen?

Hast du auch alle anderen Sachen durchgemacht unter Werkzeuge? System-Fonts aufräumen, aktualisieren? nach dem Neustart müsste alles passen, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shnooflepoof
doch das wars....sysemfonts aufräumen!

danke, ich könnt dich abknutschen:D
 
Zurück
Oben Unten