Nach Absturz iMac24 tot.

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Moin.

Irgendwie habe ich z.Zt. kein Händchen für Apple, ein AppleTV zickt, die neue AE kann kein 128BitHEx und jetzt stirbt doch einfach mein Lieblingsmac...

Hergang:
Ich habe gerade StarWars: Empire at war gespielt (jaja, bin halt ein Spielkind!) und auf einmal hatte ich einen eingefrorenen Bildschirm mit Tonhänger, wie eine hängende LP.
Nachdem diverse Tastenkombinationen nichts gebracht haben -> Startknopf gedrückt bis die Kiste aus ging.
Neustart... Lampe an, Bildschirm bleibt schwarz, kein Startsound. Nach 3-4 Sekunden dann die typisch schleifenden Geräusche des DVD Laufwerks... logisch, die SW DVD liegt ja noch drin.
Nix, Lampe an, Bildschirm schwarz.
Wieder Neutstart... und wieder und wieder, immer das gleiche Ergebnis.

Das längere Drücken des Startknopfs, was ein zurücksetzen des SMC (oder so), bewirkt hat (heftiges blinken des Lämpchens) hat leider auch nix gebracht.
Maustaste gedrückt, DVD bleibt trotzdem drin.
x -> nix.
t -> nix.
alt -> nix (Habe noch XP zusätzlich drauf)

Das Ergebnis ist immer gleich: Lampe geht an, Bildschirm bleibt schwarz, DVD Laufwerk rödelt ein wenig. (Das tut es ab und zu wieder, wenn ich den iMac mal testweise länger in diesem Zustand anlasse)
Nicht mal die scheiss DVD hab ich rausbekommen, d.h. ich kann auch nicht versuchen, von einer OSX CD zu starten.

Und das Allerschlimmste überhaupt: Ich habe schon 75% der Kampagne durchgespielt! Und alles ist futsch!
(Gottseidank habe ich ein paar Tage vorher ein komplettes Datenbackup gemacht.)

Hat jemand sonst noch einen Trick parat, der nicht schon bei der Apple Support Seite aufgeführt ist?

THX
 
wenn du beim Starten die Maustaste drückst oder auch die Auswurftaste bleibt die DVD trotzdem drin?
 
vielleicht irre ich mich total, aber ich würde mal die leertaste beim starten probieren....

ansonsten gabs doch hier im forum öfter den trick die cd mit einer kreditkarte zu stoppen und dann auswerfen zu lassen..
 
Das Problem hatte ich auch mal.
Mac starten, Maustaste drücken für den Auswurf.

Dann nen Kaffee trinken gehen.

Bei mir hatte er dann nach ca. 5 min die CD/DVD ausgeworfen.

Vielleicht zwischendurch einfach nochmal die Maustaste drücken.
 
argh. das mit der kreditkarte würde ich lassen (nicht nur weil platin dein imac-innenleben zerstören würde). drück ganz einfach ganz oft die auswurftaste beim einschalten, dann kommt sie (die dvd).
den offiziellen trick musste dir ergooglen. viel erfolg!
 
Ahh,
schon was gelernt.
Ja, die Maustaste hatte ich gedrückt... war aber wohl zu ungeduldig (na, was sonst, heute muss ja alles schnell gehen!).
Gut, starten drücken, warten... ok!
Leertaste werde ich auch mal testen, obwohl ich darüber noch nichts gelesen habe.

Und Auswurftaste habe ich auch gedrückt, aber gedrückt und gehalten. D.h. werde das auch mal probieren und sie ganz oft hintereinader drücken.

Und Ihr drückt mir bitte die Daumen!
THX
 
Hm, der Kreditkartentrick beschädigt nichts, musste ich bereits 2x anwenden. Nur die CD leicht abbremsen, das reicht völlig. Das Laufwerk meint dann, dass sie klemmt und wirft aus. Vielleicht geht er dann wieder ;)

Ansonsten: *daumendrück*

Abgesehen davon: Geiles Leben, um 7:00 Uhr morgens zocken zu können :teeth:
 
@house
Um 7 Uhr heute morgen hatte ich erst Zeit den Thread zu erstellen... tsts, der tägliche Ernst des Lebens beginnt bei mir um 6...

Problem "gelöst":
Ich habe heute mittag eine kabelgebundene Tastatur & Maus drangehangen... zack, da ging es wieder.
Startton da, iMac lief sauber hoch.

Anscheinend hat er bei Absturz irgendwie die BT Tastatur und Funkmaus verloren, so dass ich mir die Finger hätte blutig drücken können, ohne jemals eine Reaktion zu erhalten.
Noch während des Bootvorganges habe ich die (kabel) Tastatur & Maus wieder abgestöpselt und er hat BT und Funk erkannt und läuft.

Natürlich gleich mal SW gestartet und zack wieder abgestürzt, das gleiche Problem.
Erst als ich die Kabeltastatur dran hatte lief er hoch, mit der BT war nix zu machen.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem mit Bootproblemen: Einfach mal ne Kabeltastatur dran!
 
Jaaa,
könnt mir glauben, dass ich erstmal ordentlich durchgeatmet habe.
Und SW spiel ich nur noch, wenn ein Patch da ist.
thx @ all
 
Moin

Wie siehts denn mit dem Ladezustand der Akkus deiner Tastatur & Maus aus?
 
Hat mit dem Ladezustand der BT-Maus und BT-Tastatur nichts zu tun, denke ich, denn auch das PRAM-Zappen funktioniert nur mit einer Kabeltastatur, wie ich nach vielenvielen erfolglosen Zap-Versuchen herausfand.

Offensichtlich wird die BT-Funktion später geladen als es für grundlegende Tastenkombinationen beim Hochfahren des Computers (-C, -T, oder eben -alt-P-R).
 
Ich befürchte fast, dass es thermische Probleme bei meinem iMac sind.
Warum sonst läuft er erst nach ca. 15 Minuten wieder?
Und zwar wirklich erst nach dieser Zeit (und nur mit der Kabeltastatur, (BT Batterien sind voll)). Vorher ist nix zu machen, nur Blackscreen und Lampe an.

Hoffentlich ist kein Lüfter oder so defekt, denn der iMac wird nie laut, kein Lüfter zu hören. Ist ein Sensor ausgefallen, und das in der Filmansicht doch sehr 3D lastige Spiel bringt den Grafikchip so ins schwitzen, dass der abschaltet?

Seltsam ist das schon... Hoffentlich gibts bald die neuen iMacs...
 
Ich befürchte fast, dass es thermische Probleme bei meinem iMac sind.
Warum sonst läuft er erst nach ca. 15 Minuten wieder?
Und zwar wirklich erst nach dieser Zeit (und nur mit der Kabeltastatur, (BT Batterien sind voll)). Vorher ist nix zu machen, nur Blackscreen und Lampe an.

Hoffentlich ist kein Lüfter oder so defekt, denn der iMac wird nie laut, kein Lüfter zu hören. Ist ein Sensor ausgefallen, und das in der Filmansicht doch sehr 3D lastige Spiel bringt den Grafikchip so ins schwitzen, dass der abschaltet?

Seltsam ist das schon... Hoffentlich gibts bald die neuen iMacs...

Hi Jabba

ich hatte auch Probleme mit Star Wars Empire At War, es war zwar nur die Demoversion aber die ist auch immer abgestürzt bzw. der iMac ist komplett eingefroren. Daher liegt es meiner Meinung nach eher weniger am iMac als an Star Wars. Die Demo Version von Prey lief beispielsweise ohne Probleme und ist grafisch sicherlich nicht weniger anspruchsvoll.

Gruss
Marti
 
Morgen,

das würde ich auch vorschlagen. Ich hab zusätzlich auch noch "CoreDuoTemp" laufen, das zeigt in dre Menüleiste oben die aktuelle Temperatur und Systemlast.
Wenn ich spiele (COD2 unter MacOSX) ist beim Beenden die Temperatur auf ca. 50°C, manchmal auch knapp drüber.
BF2 unter Windows läuft auf recht gut, wenn ich das beende und wieder MacOSX boote zeigt mir das Tool so zwischen 45 und 52°C (nach vielleicht 3 Minuten normaler Systemlast, die beim runter- und hochfahren so ansteht)
Ich muss sagen, das mein 24er auch nicht laut wird, ich höre nur ein verstärktes Brummen. Das wird durch meinen Schreibtisch verstärkt. Wenn die Temperatur hoch ist und das Brummen stärker wird, kann man im Widget iStatPro auch erhöhte Lüfterdrehzahlen sehen.
Gruß Malte
 
Moin!

@marti
Das beruhigt mich ja ein wenig... Was macht der Falke? ;) Kanns kaum noch abwarten!

@house & Multe
Die Temperaturanzeige habe ich auch, nur sehe ich die während ich zocke ja nicht und dann friert der iMac ein, so dass dann nach 15 Minuten die Temperaturen nicht mehr relevant sind.
Aber das iStat werde mich auch mal probieren, interessant mit den Lüfterdrehzahlen!

cu
 
Wenns Dich so brennend interessiert, dann könntest ja versuchen per Terminal die Temperatur auszulesen und in ein Textfile laufen zu lassen. Per Cronjob lässt man das alle 5 min laufen und erhält so ne Aufheizkurve bis zum Exitus. Das hab ich mal unter Linux gemacht, weil dort Cedega auch ne zeitlang regelmässig abgeschmiert ist. Da die Basis ja ähnlich ist, sollte das easy gehen.
Ich bin mir nicht sicher, aber so eine Loggingfunktion bietet das CoreDuoTemp-Tool auch an (wenn ich mich dunkel erinnere), das wäre natürlich ziemlich komfortabel.
Gruß Malte
 
Moin, ein Update:

Scheint leider nicht nur mit dem Spiel zusammenzuhängen.
Jetzt ist er mir auch so mal eingefroren...

Ich vermute, dass ein Temeperaturfühler defekt ist und somit ein Lüfter bei Grafiklastigen Anwendungen nicht anspringt und dann alles weiterläuft bis zum Freeze.

@multe
Das ist eine gute Idee!
Ich probier erstmal ein altes Programm unter Rosetta laufen zu lassen und beobachte dabei die Temperaturen. Starcraft kann man ja im Fenster laufen lassen, so dass man die Temperaturanzeige immer sieht, auch wenn der Bildschirm dann einfriert.
Wenn das nicht klappt, versuch ich mich mal am Terminal.
 
Hi Jabba,

Ein Freund hatte mit seinem 24er iMac ähnliche Probleme –*einfach mit Counterstrike statt mit SW. ;) Die Kiste brauchte nach einem Hänger auch bis zu 15 Minuten, um sich zu erholen. Apple hat die Beschreibung gar nicht gefallen und den Mac repariert (Grafikkarte ausgetauscht). Das war mit der 7600 GT. Jetzt tut’s sauber.
 
Zurück
Oben Unten