iBook G4 12 Zoll geschrottet - beim nachtraeglichen Bluetootheinbau

janprecht

janprecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,
ich habe schlimmes zu verkünden: fast wochenlang habe ich Ausschau gehalten nach einem Bluetooth-Modul zum nachträglichen EInbau in mein geliebtes iBook G4; endlich gefunden und anhand einer Anleitung die ich im Netz gefunden habe eingebaut. War eigentlich alles recht einfach - zusammengebaut die Kiste und nichts tut sich mehr. Ich gab es zum Händler, der meinte, er ginge davon aus, dass ich beim Basteln meine elektrostatische Aufladung ins Buch geschickt habe und es so geschrottet habe. Er selber würde immer mit ERDKABEL an Reparaturen IM offenen Patienten gehen.

Haltet Ihr die Diagnose für passend?

Mechanisch schließe ich Defekte voellig aus, ich war sehr behutsam beim Einbau und es gab weder grobe Stürze, noch Kratzer auf dem Board mit Schraubenzieher, noch irgendwas anderes.

Zu den Symptomen: es passiert überhaupt nichts mehr! Weder mit Akku noch mit Netzteil.

Ich habe nulll Bock, mir bei ebay ein Logicboard für ca. 200 Euro OHNE Garantie zu ziehen und es dann unter gleichen Umständen wieder einzubauen.


Bin echt deprimiert, das iBook war fehlerfrei, ohne Kratzer und es war das genial kleine mit dem 12 Zoll TFT. Von einem neuen Book bin ich zur Zeit finanziell Welten entfernt. Habt Ihr gute Tips für mich? Wohne in Düsseldorf und würde einen willigen Helfer gerne mit Pizza, Wein und Bier und mehr beköstigen, wenn er/sie sich das iBook mal anschauen würde. Da sind leider auch so viele wichtige Daten drauf, ich könnte echt k..........

Liebe Grüße,
Jan

PS: Ich bin echt ein recht guter Bastler und gehe behutsam mit diesen Dingen um, aber sollte die Diagnose richtig sein, rate ich jedem DRINGEND davon ab, sein Buch zu öffnen und daran zu schrauben - selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Trotz zigfacher Einbauanleitungen hier im Forum, ich würds NIE mehr tun.
 
Hast du dich vor den Arbeiten am Book denn gar nicht elektrostatisch entladen, also z.B. an eine Heizung o.ä. gefasst?
Falls nicht könnte dein Händler recht haben :(
 
Hast du dich vor den Arbeiten am Book denn gar nicht elektrostatisch entladen, also z.B. an eine Heizung o.ä. gefasst?
Falls nicht könnte dein Händler recht haben :(

Ne, ich bin auf Socken durch die Wohnung gehuscht. :-(

Ich hab früher PCs (ich gestehe, früher war ich Windows-User) auseinander- und zusammengebaut und prinzipiell habe ich von dem Thema gehört, aber nie gab es bisher Stress deswegen.

Neue Hoffnung: wenn ich früher mein iBook ans Netzteil angeschlossen habe, ging immer, selbst bei vollem Akku, der orange Ring für die ersten Sekunden an. Der ist nun aber sofort immer grün. Meine Hoffnung ist, dass eventl. die Netzteilbuchse im iBook einen Kontakt verloren hat und dadurch kein Ladestrom geschickt wird. Dann wäre auch plausibel, dass weder der Akku, noch das Netzteil das iBook mit Strom beliefern können. Ach, wenns das nur wäre..........
 
Also um deine Daten musst du dir wohl keine großen Sorgen machen. Die Festplatte ist imo nicht betroffen.
 
Also um deine Daten musst du dir wohl keine großen Sorgen machen. Die Festplatte ist imo nicht betroffen.

Nene, das mit den Daten ist nur lästig, die behalte ich ja; hab noch ein externes USB-Gehäuse, da kommt die Platte rein und fertig.......

Hab ich die Möglichkeit, mittels eines Prüfstromes in die Netzteilbuchse des iBooks zu checken, ob da ein Stromkreis irgendwie an der Buchse beschädigt ist? Oder wieder alles auseinanderschrauben und prüfen?
 
Schonmal nach einem Kostenvoranschlag (beim Händler) gefragt?
 
Schonmal nach einem Kostenvoranschlag (beim Händler) gefragt?

Ja, µ mal Daumen 600 Euro, was ja in etwa einem gebrauchten iBook G4 1200 Mhz, 1,25 Gbyte RAM entspricht. Und damit wäre ich ja knapp 200 Euro unter einem gebrauchten MacBook. ALLERDINGS fand ich die 12 Zoll des iBooks immer besonders klasse und ich bin auch ein wenig ANTI wegen der neuen Intel-Chips... Naja, leben könnte ich damit schon......
 
ich hab früher in einem job mal elektronische teile verbaut und wir haben auch immer so einen armreif tragen müssen um uns zu erden. gerade wenn du von socken redest, kann es schon sein..

das ist natürlich oberätzend.. tut mir leid für dich
 
Zweite Meinung bei einem anderen Händler/Service einholen.
Mein Beileid.
 
ich hab früher in einem job mal elektronische teile verbaut und wir haben auch immer so einen armreif tragen müssen um uns zu erden. gerade wenn du von socken redest, kann es schon sein..

das ist natürlich oberätzend.. tut mir leid für dich

:) Danke Dir fürs Mitgefühl! Also, es geht hier zwar nicht um ein Familienmitglied, nur hatte ich mir das Buch erst vor 3 Monaten gekauft und war mächtig stolz drauf. KACK

Mal sehen, ich werde dieses WE noch den Stecker, die Buchse am Buch antesten und mit Lupe begutachten. Wenn es das war, kann ich es ja einfach löten, dann gebe ich einen aus, hahaha!
 
wie wärs, wenn du das bluetooth-modul einfach mal wieder ausbaust? wer garantiert dir, dass das ding in ordnung ist?
 
Ich habe letztes ein ibook wegen Festplattenumbau geöffnet und war selber nicht geerdet. Hätte aber auch mächtig schief gehen. Leider muss man wirklich dazu raten vor so einem Umbau, die Hande an die Heizung zu packen. Mein Rat wäre ein Logicboard über Ebay zu ersteigern und das ganze nochmal duchzuspielen. Es könnte aber auch, dass ev. der Ram was abbekommen hat. Solltest du auch testen. Deine Daten auf der Harddisk sollten ok sein. Um die zu retten, musst du aber wahrscheinlich auch das ibook aufmachen, da du über firewire nicht ran kommen wirst. Sorry... das ist echt doof gelaufen.
 
wie wärs, wenn du das bluetooth-modul einfach mal wieder ausbaust? wer garantiert dir, dass das in ordnung ist?

Hmm, stimmt, aber könnte das Teil denn das komplette Book lahmlegen? Es ist der gleiche Stecker, wie für die Tastatur, sieht zumindest genau so aus. Von den Anschlüssen gibt es zwei auf der Platine und den freien habe ich, wie lt. Anleitung, für das Bluetooth-Modul benutzt! Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. ;-)

JA, danke, RAM teste ich auch noch mal auf guten Sitz.......!!!!!!!!!!!
 
Hallo alle,
was für ein Wunder, es hat geklappt: mein iBook läuft wieder und das bestens, so wie immer. Es lag an dem dämlichen Bluetooth-Teil, was ich mir bei ebay gezogen hatte. Einfach raus damit und alles ist wieder gut. Mensch, das haette ich auch schneller testen können. Euch allen vielen Dank für Euch Hilfe und Tips, ich fürchte allerdings, jetzt muss ich einen ausgeben!

Allerbeste Grüße an Euch alle,
Jan
 
Trotzdem würde ich das Thema Erdung beim nächsten Mal nicht außer acht lassen...

Glückwunsch auf jeden Fall und
Grüße fox78
 
ich fürchte allerdings, jetzt muss ich einen ausgeben!

Beim nächsten MUT;)

Wo wohst du?

Schön das es geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr das zu lesen! Wäre schade um das schöne iBook gewesen! :)

Chris
 
Hallo alle,
was für ein Wunder, es hat geklappt: mein iBook läuft wieder und das bestens, so wie immer. Es lag an dem dämlichen Bluetooth-Teil, was ich mir bei ebay gezogen hatte. Einfach raus damit und alles ist wieder gut. Mensch, das haette ich auch schneller testen können. Euch allen vielen Dank für Euch Hilfe und Tips, ich fürchte allerdings, jetzt muss ich einen ausgeben!

Allerdings! Ich bastel auch gern... das wäre das erste, was ich gemacht hätte,
wenn ein neues Teil Probleme macht.
Aber gut, dafür hast du ja uns Macuser gehabt. Glückwunsch und
weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Mit der Aufladung hatte ich übrigens auch noch nie Probleme.
 
Ne, das mit dem Aufladen kenne ich nur dem Gerücht nach und bestimmt ist das auch ernst, wenn es schlecht kommt. Aber ich habe schon 5-6 PCs komplett zerlegt, zusammengebaut, hatte mal ne Schublade in leichtsinnigen Zeiten, in der lagen `zig Steckkarten und Boards rum und nie ist was passiert. Bin nun also sensibilisert für das Thema, aber es hat ja nicht zugetroffen zum Glück; aber dies Forum hat mir da echt sehr geholfen und Mut gemacht, DANKE!!!

Allerbeste Grüße aus Düsseldorf an Euch alle!
 
Zurück
Oben Unten