Der ultimative RAM Thread iMac / MacMini

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Liebe Community,

es erscheinen in den letzten Tagen / Wochen immer mehr Threads zu diesem Thema. Ich bitte euch alle Fragen hier zu stellen (und zu beantworten), die hierzu passen:

(Mac Mini / iMac versteht sich von selbst)

1. Welchen RAM brauche ich für meinen Rechner?
2. Wo ist aktuell billiger RAM zu beziehen?

Sonstige RAM-Spezifische Fragen (Dual Channel sollten auch hier gestellt werden).

Sollten dennoch spezielle Fragen auftauchen, die einen Thread bedürfen, dann steht es euch frei einen solchen zu eröffnen.

Ansonsten werde ich alle Threads zu diesem Thema schließen und hierauf verweisen.

JavaEngel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon lange unter den Nägeln brennt:
Wieso kostet 1GB RAM DDR-PC2700 für mein altes Powerbook G4 das doppelte wie der viel schnellere für die aktuellen Macbook/Macbook Pro?!
 
weil alter RAM oft teuer ist
 
:rolleyes: Das ist ein iMac / MacMini RAM Diskussionsthread :eek:
 
Tja da musst du in den sauren Apfel beißen, die Nachfrage nach solchem Ram ist eben um einiges geringer, ebenso die Stückzahl die produziert wird. Damit steigt automatisch der Preis.
 
:rolleyes: Das ist ein iMac / MacMini RAM Diskussionsthread :eek:

Hi, und was ist mit den Books, MacBook /+Pro. Die haben doch die selben speicher (da könnte man den Titel erweitern und hätte alles unter einem Dach)
 
Hi Ich hatte in dem hier hin führenden Thread nach dem Speicher für MBP C2D gefragt. Hat jemand Erfahrung damit. Der Preis ist jetzt gut in den Keller gegangen und derzeit liegt er bei ca 140€ für ein 2GB Modul

Corsair ValueSelect SO-DIMM 2048MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667):

http://geizhals.at/deutschland/a240886.html
 
Mal eine schnelle Frage (kommt aus dem anderen Thread): Ich habe mir den MDT 1 GB 667 mit CL4 bestellt. Habe aber erst jetzt gelesen, daß es CL 5 sein müßte, der andere aber evtl. geht.

Hat jemand so einen MDT CL4 am iMac C2D laufen?
 
Mal eine schnelle Frage (kommt aus dem anderen Thread): Ich habe mir den MDT 1 GB 667 mit CL4 bestellt. Habe aber erst jetzt gelesen, daß es CL 5 sein müßte, der andere aber evtl. geht.

Hat jemand so einen MDT CL4 am iMac C2D laufen?

Ich habe 2 davon in MBP CD und es gibt da keine Probleme. Ich denke mit der besseren Latenzzeit (CL4) wird es gegenüber der schlechteren die Appel vorschlägt keine Probleme geben in den C2D.
 
Ich habe 2 davon in MBP CD und es gibt da keine Probleme. Ich denke mit der besseren Latenzzeit (CL4) wird es gegenüber der schlechteren die Appel vorschlägt keine Probleme geben in den C2D.

Danke, irgendwie fällt mir ein Stein runter. An diese Latenzzeit habe ich überhaupt nicht gedacht....
 
ich habe auch ne frage und zwar:
ich wollte bei dsp 2* 1gb ram kaufen, aber da steht nicht was für ein cl er hat.
kann mir das viell. einer sagen und ob der gut ist??

mfg avenue
 
Habe in iMac und MacBook beide CoreDuo folgende verbaut:
MDT 1024MB DDR2 667MHz CL4 soDIMM
Funkionieren alle vier Stück ohne Probleme.
 
Ich habe das erste Intel iMac Modell (1,83 GHz Core Duo). Laut Apple werden dort höchstens 2 x 1 GB = 2 GB RAM unterstützt.

Langsam werden 2 GB Riegel erschwinglich. Deshalb meine Frage: Hat schonmal jemand schonmal versucht 1 GB + 2 GB = 3 GB einzubauen? Habe auch nach langem googlen nur sehr vage spekulationen gefunden, ob es denn möglich sei oder nicht.
 
wie siehts denn mit der performance aus, wenn ich einen 1 gig riegel(hersteller weiß ich leider nicht) und einen von meinen 256er riegeln zusammen in meinen mini haue?
hat der mini(cd 1,6) eigentlich 2 mal 256 oder einmal 512?
 
RAM-Speicher für alten Schubladen-iMac: Wo ist's am günstigsten?

Hallo,

Da ich von unserem Schulinformatiker einen violetten alten iMac G3 (Schubladenlaufwerk) mit 333 MHz Prozessor und nur 32 MB RAM geschenkt bekomme, muss unbedingt der Arbeitsspeicher erhöht werden.

Ich möchte mindestens Mac OS X 10.2 oder 10.3 installiert haben. Klar, das Teil ist alt und lahm, aber ich habe geplant, ihn meiner Mutter für ihre E-Mails und kleine Surfereien zu schenken.

Weiss einer, welche Arbeitsspeichersorte das gute Teil frisst und, wenn möglich, einen Laden, wo ich diese Dinger auch zu angenehmen Preisen bekomme?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
Ohh, die sind teuer. Das sind SO-Dimms, siehe hier:
(Sofern ich dein Modell getroffen habe.)
Wirst du am besten auf ebay finden. Die Rams werden nicht mehr hergestellt und meist nur noch gebraucht zu finden.
Wobei es auch mit dem Ram eng wird, denn er verträgt nur 256MB - das ist für OS X im Grunde zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es auch mit dem Ram eng wird, denn er verträgt nur 256MB - das ist für OS X im Grunde zu wenig.

Zum Glcük verträgt er davon 2 Stück, also insgesamt 512...

Schau, ob Du eine CPU Karte der letzten Modelle kriegen kannst (=333 MHz), das ist dann schon ganz aushaltbar, aber eben nicht mehr uptodate....

...weiss der Smurf
 
@Smurf:

Bis du dir sicher? - Auf meiner verlinkten macnews Seite ist das Maximum mit 256MB angegeben.

Die 333Mhz hat er doch schon ;)
 
Ich kaufe einfach mal ein 256 MB'ler. Sonst hätte ich noch ein zweites Riegelchen mit 64 MB rumliegen, ich kann es ja ausprobieren.
 
Glaub mir, das Ding ist genaugenommen ein Powerbook (ähnliches CPU-Karten System) und probier es doch einfach aus. 256 + 64 sind schon ok, 512 insgesamt merkst Du aber schon unter 10.3...

...weiss der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evili
Zurück
Oben Unten