MacBook Festplatte wechseln

Liteville

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin Switcher und möchte bei meinem MacBook die Festplatte wechseln.
Platte steht schon fest. Hitachi TravelStar 160GB.

Jezt habe ich schon einige Threads gelesen aber als Switcher bleibt mir einiges unklar:

Die alte Platte soll als Externe Platte weiterbetrieben werden. Also brauche ich ein externes Gehäuse, muß das unbedingt ein Firewire-Gehäuse sein, um das Sytem komplett von Intern nach extern zu "ziehen"? Dort soll zuerst die neue Platte installiert werden umd dann zu wechseln. Oder gehts es anders.

Eigentlich wollte ich mir ein Ice Box-Gehäse holen, aber dort gibt es nur 2.5 Zoll USB-Gehäuse für SATA-Platten ud kein FireWire.

Was ich schon habe, ist eine LaCie Ext.Festplatte mit FAT32, das ich zusammen mit einem WinXP Notebook nutze.

Kann mir als EX-Windows-Anwender mal ddas Prozedere erklären.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Torsten
 
Guten Morgen!

Grundsätzlich funktioniert auch USB, nur:
-Firewire ist am Mac schneller und
-bei einigen (älteren) Macs kannst Du nur von einer Firewireplatte aus booten.
Bei den Intelmacs sollte aber auch USB funktionieren.

DAS Procedere gibt es nicht, sondern mehrere Möglichkeiten:

1) Du machst ein Backup Deiner Daten auf eine externe Platte, indem du den Benutzer-Ordner dorthin kopierst, wechselst die interne Platte, startest von der MAC OS-DVD und installierst das OS neu. Danach kopierst Du die Benutzer-Ordner wieder auf die interne Platte - fertig.

2) Du benutzt das Festplatten-Dienstprogramm (unter "Programme-Dienstprogramme"), um ein Image Deiner Installation zu erzeugen (ebenfalls auf eine externe Platte). Dieses Image kannst Du dann auf die neue Platte zurückspielen (Auf der MAc-OS-DVD ist das Festplatten-Dienstprogramm ebenfalls drau, Du musst also nur von DVD das FPDP starten), oder Du installierst neu und holst Dir die Benutzer-Daten via Migrations-Assistent aus dem Image.

3) WENIGER "HANDARBEIT" machen Programme wie Carbon Copy Cleaner, die im Grunde aber nix anderes tun.

4) Hardliner nehmen dd per Terminal um eine bitgenaue Kopie der Platte zu erstellen, das macht aber nur Sinn, wenn Quell- und Zielplatte gleichgroß sind. Ich unterstelle aber mal, dass DU tauscht, um mehr Speicherplatz zu bekommen... ;)

Hoffe, das hilft.
 
Hmmm, also wenn dein System sauber funktioniert und Du die Daten deiner Platte daher wirklich 1-zu-1 übernehmen möchtest dann würde ich Dir schon ein Tool wie Carbon Copy Cloner (Freeware) oder SuperDuper (Shareware, mein Favorit, da Du mit diesem Programm jederzeit zeitsparende(!) und zuverlässige Backups machen kannst) empfehlen.

Vorgehen:

1. Neue Platte über externes Gehäuse am Rechner anschliessen und per Festplatten-Dienstprogramm mit HFS+ (Journaled) formatieren.

2. Die Daten der alten Festplatte über eines der o.g. Tools auf die neue Festplatte übertragen.

3. Platten tauschen, d.h. neue Platte ins Book einbauen, alte ins externe Gehäuse.

4. Von interner Platte booten & glücklich sein.

Grüße,
GaianChild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liteville
und ne andre platte nehmen
bei alternate kostet die samsung 160 gb grade nur 84 euro
 
Hmmm, also wenn dein System sauber funktioniert und Du die Daten deiner Platte daher wirklich 1-zu-1 übernehmen möchtest dann würde ich Dir schon ein Tool wie Carbon Copy Cloner (Freeware) oder SuperDuper (Shareware, mein Favorit, da Du mit diesem Programm jederzeit zeitsparende(!) und zuverlässige Backups machen kannst) empfehlen.

Vorgehen:

1. Neue Platte über externes Gehäuse am Rechner anschliessen und per Festplatten-Dienstprogramm mit HFS+ (Journaled) formatieren.

2. Die Daten der alten Festplatte über eines der o.g. Tools auf die neue Festplatte übertragen.

3. Platten tauschen, d.h. neue Platte ins Book einbauen, alte ins externe Gehäuse.

4. Von interner Platte booten & glücklich sein.

Grüße,
GaianChild

Hört sich gut und einfach an. Und das funz auch mit USB-Anschluß?

Gruß Torsten
 
und ne andre platte nehmen
bei alternate kostet die samsung 160 gb grade nur 84 euro

Hab die Samsung SpinpointM 60 mit 160GB gefunden. Meinste Du die?
Suche was leises.
Gruß Torsten

PS: Hab eben bestellt, die 160er Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch gerade die samsung bestellt!
und seeehr günstig!
 
Hört sich gut und einfach an. Und das funz auch mit USB-Anschluß?

Kann ich dir nicht sagen, als alter FireWire-Fan habe ich mir gerade trotz des recht hohen Preises gerade das Onnto-Gehäuse TB-S120 (siehe http://www.onnto.com/pro_secclass.asp?top_desc=Storage_Enclosure&sec_desc=satapro) gegönnt. Muss es denn bei dir unbedingt USB sein? Es gibt auch günstige Combo-Laufwerke, die beides bieten.

Habe mir dazu nach längerem hin und her übrigens auch eine 160er Samsung zugelegt. Ich habe nur nichts gesagt, da die Hitachi ja bei dir schon feststand. Und ich hüte mich ja tunlichst immer davor anderen Leuten ihre Produkte auszureden. ;)

Grüße,
GaianChild
 
Sooo, erstmal Dank an alle :clap:

Gestern kamen Platte und Gehäuse. Passend dazu habe ich beim wöchentlichen Einkauf entdeckt, das die MacWelt gerade einen Artikel zum Thema hat, also dieses Heftchen auch nochmal gekauft.

Heute habe ich es dann gewagt. Über das Festplattendienstprogramm die Festplatte partinoniert und dann mit SuperDuper die Platte kopiert.

Nach gur 1,5 Stunden war alles erledigt. Jetzt das MacBook aufgeschraubt, Festplatte umgebaut und gebetet :Waveypb: Rechner gestartet und.....

Er funzt :Waveyib: :freu: :pepp:

Ob wirklich alles funktioniert werden die nächsten Tage zeigen.

Was mich wundert ist, das die 160er-Platte nur 149GB an freien Platz angezeigt hat. 11GB durch Umrechung verloren?:confused:
 
Top! Passt diese Samsung HD auch ins Powerbook?
 
Zurück
Oben Unten