Welchen Fahrrad-Computer am Mac?

compound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Ich nutze einen Mac (mit Intel-Prozessor). Gerade plane ich den Kauf eines Rad-Computers. Da ich verspielt :bedjump: bin, möchte ich die Daten des Rad-Computers auf dem Mac auswerten.

Wer kennt eine Möglichkeit, aktuelle Rad-Computer auf dem Mac auszuwerten? Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Polar-Geräte auf dem Mac auszuwerten? Ist die Polar-Windows-Software (oder die Software eines anderen Herstellers) mit Parallels kompatibel, so dass ich sie unter Mac laufen lassen kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Polar CS400 am Mac?
 
wenn du parallels oder bootcamp hast kannst du jede x belibige win software ausführen ;)
 
Schau dir mal den Edge 205/305 von Garmin an.
 
Ciclosport HAC4
+ HACTronic USB
+ HAC4OSX (zum Daten extrahieren)
+ bikeXperience (Daten auswerten)

klappt wunderbar nativ unter OSX, bei mir auf einem PPC-Mac
 
Hallo es gibt für die aktuellen Modelle (HAC4Pro / HAC5) schon einige OpenSource-Programm.

Leider bin ich Switcher und weiß momentan nicht, wie man einen Skript ausführt, ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon MyTourbook bzw. OpenHAC laufen.

Gruß Liteville
http://www.mountainbike-page.de
 
Also ich nutze zum Laufen den Garmin Forerunner 305, der Edge ist die entsprechende Fahrrad-Variante, die ich aber nicht kenne.

Unter Windows ist wohl Sporttracks das ideale Auswertungsprogramm, fürn Mac bin ich immer nur auf den Trailrunner gestoßen, für Routenplanung und Trainingsauswertung.

http://trailrunnerx.com/german.html

Weiß nicht, ob dir das was hilft, kann ja sein :D
 
Unter Windows ist wohl Sporttracks das ideale Auswertungsprogramm, fürn Mac bin ich immer nur auf den Trailrunner gestoßen, für Routenplanung und Trainingsauswertung.
Es gibt außerdem noch Trackrunner . Auf den ersten Blick sieht es ähnlich aus wie Trailrunner, allerdings habe ich keines der beiden ausprobiert.
 
Weiß jemand, welche Karten Trackrunner verwendet. Bei Trailrunner kommt z.b in BW nicht umher selbst Karten einzuscannen :(
 
Unter Windows ist wohl Sporttracks das ideale Auswertungsprogramm, fürn Mac bin ich immer nur auf den Trailrunner gestoßen, für Routenplanung und Trainingsauswertung.
Ein weiteres Programm wäre Ascent (Shareware, 35 US-$), sieht auf den ersten Blick besser aus als Trailrunner und Trackrunner.
 
Ciclosport HAC4
+ HACTronic USB
+ HAC4OSX (zum Daten extrahieren)
+ bikeXperience (Daten auswerten)

klappt wunderbar nativ unter OSX, bei mir auf einem PPC-Mac

Der HAC4 funktioniert unter Os X? Wenigstens was.. Ich hatte einen HAC4 (vor langer Zeit, mittlerweile liegt er im Schrank) und ich fand ihn grausam:
- mehr als bescheidene Batterielaufzeit (hat sich das mittlerweile geändert?)
- fummelige Batteriewechsel
- ungenauer Höhenmesser

Aktuelle habe ich die Ciclo CM434, die funktionieren einwandfrei, haben aber kein PC-Interface..

Die (mit Einschränkungen) eierlegende Wollmilchsau unter den Trainingsgeräten ist für mich aktuell der Forerunner 305, den gibt es auch mit Radsensor (damit funktioniert er wie der Edge 305):
- kann am Handgelenk getragen werden
- kann für Bike/Laufen/Bergsteigen verwendet werden
- hat LEIDER KEINEN BAROMETRISCHEN HÖHENMESSER (im Gegensatz zum Edge)

- leider wird der Garmin (imho) unter Mac Os X nur spärlich unterstützt, unter Bootcamp/Windows sollte es kein Problem sein..


Was die Polar angeht:
ÜBer die Mac-Unterstützung kann ich nichts sagen.
Aber ein Kumpel von mir hat den S725, der auch am Handgelenk getragen werden kann und dieses Gerät hat folgenden Nachteil:
- trägt man ihn am Handgelenk, hat man keine Daten vom Radsensor
- montiert man ihn am Lenker, schaltet er automatisch nach ca. 10min ab, wenn er keine Herzfrequenz findet. Das tritt nicht nur im Todesfall ein, sondern wenn man durch eine Pause vom Rad absteigt und weggeht, dadurch ist die Trainingseinheit beendet.

Mein Tipp: Kauf Dir ein "billiges" Gerät (zB. CM434), wenn es am Rad bleibt und nur fürs Rad verwendet wird. Wenn Du ein teures Gerät mit PC-Interface haben willst, kauf Dir eins, das man nicht nur fürs Fahrrad verwenden kann..


Gruß
jo
 
nach ersten Anfreundungsschwierigkeiten mit dem HAC4 bin ich mittlerweile recht zufrieden. Die Funkübertragung vom Radsensor zum Tacho war bei mir eine Totgeburt, vielleicht sollte Ciclosport auf die Packung schreiben "Achtung, für Gabeln mit mehr als 80mm Federweg nicht geeignet". Jedenfalls war der mögliche Höchstabstand zwischen Tacho und Sensor für mein Rad zu klein. Das habe ich aber durch Anlöten eines kabelgebundenen Sensors von Sigma gelöst (und einige Gramm und eine überflüssige Batterie gespart). Hier scheint es eine sehr große Streuung zwischen einzelnen HACs zu geben, bei Kumpels funktionieren die Dinger teilweise i.O., teilweise genauso wenig wie bei mir ursprünglich.

Natürlich zieht das Teil mehr Saft aus der Batterie als Geräte ohne Schnickschnack, aber mit 2 Wechseln pro Jahr kann ich leben. Die Möglichkeiten der Auswertung am Rechner und die Höhenmeteranzeige finde ich zum trainieren sehr gut. Ich kenne keinen preislich und von der Austattung vergleichbaren Tacho.
 
nach ersten Anfreundungsschwierigkeiten mit dem HAC4 bin ich mittlerweile recht zufrieden. Die Funkübertragung vom Radsensor zum Tacho war bei mir eine Totgeburt, vielleicht sollte Ciclosport auf die Packung schreiben "Achtung, für Gabeln mit mehr als 80mm Federweg nicht geeignet".
:hehehe:
Das Problem kenne ich auch von einem VDO. Da hab ich einen Triathlon hinter mir: Gekauft-Ausgepackt-Zurückgebracht.

Natürlich zieht das Teil mehr Saft aus der Batterie als Geräte ohne Schnickschnack, aber mit 2 Wechseln pro Jahr kann ich leben.

Mit 2mal pro Jahr kannst Du zufrieden sein. Ich musste alle 3 Monate wechseln. Zum Vergleich: Bei meiner Suunto X6 muss ich nur alle 2 Jahre die Batterie wechseln (und die hat einen elektr. Kompass = Batteriefresser).

Gruß
jo
 
HAt jemand von euch den HAC mit dem seriellen Anschluss. Oder auch anders gefragt. Kann ich bei den von euch genannten Programmen auch einen Seriellen anschluss verbunden mit dem HAc4 über einen USB-Adapter ansprechen und wenn ja welchen Adapter habt ihr ausprobiert?
 
Ich habe den originalen HacTronic USB, auf der HAC4OSX Seite stehen aber, glaube ich, Infos, welche Seriell-USB Adapter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem hier soll es gehen:
Keyspan High Speed USB Serial Adapter

Dann steht meinem Gebrauchtkauf eigentlich nichts mehr im Wege. :D
 
Was die Polar angeht:
ÜBer die Mac-Unterstützung kann ich nichts sagen.
Aber ein Kumpel von mir hat den S725, der auch am Handgelenk getragen werden kann und dieses Gerät hat folgenden Nachteil:
- trägt man ihn am Handgelenk, hat man keine Daten vom Radsensor
- montiert man ihn am Lenker, schaltet er automatisch nach ca. 10min ab, wenn er keine Herzfrequenz findet. Das tritt nicht nur im Todesfall ein, sondern wenn man durch eine Pause vom Rad absteigt und weggeht, dadurch ist die Trainingseinheit beendet.

Dieses Problem laesst sich angeblich mit neueren Radsensoren beheben. Da kann man, wenn man den Sensor oeffnet eine erhoehte Senderleistung einstellen. Dann kann man den Polar auch am Handgelenk beim Biken tragen. Habe leider nur einen steinalten Radsensor, und kann damit leider nichts dazu sagen. Habe damit das gleiche Problem beim Pausemachen


Gruss

Smiler

Edit: Quoting gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Polar angeht:
ÜBer die Mac-Unterstützung kann ich nichts sagen.
Aber ein Kumpel von mir hat den S725, der auch am Handgelenk getragen werden kann und dieses Gerät hat folgenden Nachteil:
- trägt man ihn am Handgelenk, hat man keine Daten vom Radsensor
- montiert man ihn am Lenker, schaltet er automatisch nach ca. 10min ab, wenn er keine Herzfrequenz findet. Das tritt nicht nur im Todesfall ein, sondern wenn man durch eine Pause vom Rad absteigt und weggeht, dadurch ist die Trainingseinheit beendet.

Dieses Problem laesst sich angeblich mit neueren Radsensoren beheben. Da kann man, wenn man den Sensor oeffnet eine erhoehte Senderleistung einstellen. Dann kann man den Polar auch am Handgelenk beim Biken tragen. Habe leider nur einen steinalten Radsensor, und kann damit leider nichts dazu sagen. Habe damit das gleiche Problem beim Pausemachen


Gruss

Smiler

[/QUOTE]

[/QUOTE]

Hi,

kannst du deine Polar am Mac nutzen. Ich stehe vor der Entscheidung: HAC5 oder S725 mit oder ohne x. Ich kann mich da nicht so recht entscheiden und würde es auch von der Kompatibilität abhängig machen.

Ich habe übrigens Parallels habe aber bisher nichts über USB ansteuern müssen so dass ich nicht sicher sagen kann ob es mit Hac5 oder eben den beiden Polar Geräten funktionieren wird.

Ich schätze zu Hac5 ist noch keine Software bekannt, oder?
 
Zurück
Oben Unten