alter g4 - gigabit lan karte

S

splintah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab einen alten g4 hier den ich als soho fileserver verwenden will
brauch aber eine gigabit lan karte

welche gigabit karte koennt ihr empfehlen ?




ist ein alter quicksilver 400mhz mit agp aber ohne gblan

danke fuer die muehen
 
GB bringt per PCI-Karte im G4 nichts, der Bus ist zu langsam.

Ich hatte mal getestet und kam auf 12 MB/s, das ist nur geringfügig schneller als das integrierte 100 MBit LAN. Ausserdem geht mit den meisten Karten der Deep Sle3p nicht mehr.

Meine Karte war eine GB Netzwerkkarte von REALTEK für normale PCs für wenig Geld. Es gibt von Sonnet (glaube ich) eine voll kompatible bezgl. des Ruhezustandes - die kostet aber 80 EUR -> lohnt sich nicht.

Ich hatte zum Glück irgendwann einen Single G4 400 erwischt, der als einer der ersten GB-LAN integriert hat (Gigabit Ethernet war der Codename). Wenn Du unbedingt GB Ethernet brauchst, kannst Du Dir vielleicht so einen Rechner für wenig Geld zulegen. 45MB/s übers Netzwerk sind schon knorke :cool:

2nd
 
Seit wann ist denn ein 33 MHz-Bus mit 64bit zu langsam für Gigabit Ethernet? Da würde ich eher woanders den Fehler suchen. Soo langsam ist der Systembus vom G4 AGP auch nicht...
 
supi

danke schon mal fuer die info

hat sonst noch jemand erfahrung mit dem topic ?
 
Also ich habe hier als Server nen alten G4 933 und nutz mit meinem MP das GigaBit-Netzwerk. Habe so Durchsätze von 30-40 mb/sec. Das ist denke ich mal ganz ordentlich für die alte Kiste.

Kommt auch immer auf die Platte am andern ende drauf an. Hab auch Platten gehabt wo man nur so 10-12 mb hatte. Lag dann halt an der HD und nicht am LAN.
 
ich hab einen alten g4 hier den ich als soho fileserver verwenden will
brauch aber eine gigabit lan karte

welche gigabit karte koennt ihr empfehlen ?

ist ein alter quicksilver 400mhz mit agp aber ohne gblan

Nimm am besten eine Karte mit dem Realtek-Chip RTL8169S, z.B. die Level One GNC-0105T:

http://geizhals.at/eu/a69895.html

Treiber für den RTL8169S gibt es für Mac OS 9 und OS X direkt bei Realtek:

http://www.realtek.com.tw/downloads...n=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Walter.
 
Zurück
Oben Unten