PowerBook 12": Festplatte vor Exitus?

Wigged G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac Freunde!

Ich hätte da gern mal ein Problem und hoffe auf nützliche Tips!
Seit dem Wochenende hat mein geliebtes Powerbook seltsame Anwandlungen.
Das Problem scheint von der Festplatte her zu kommen.
Das Gerät ist nun ziemlich genau 3 Jahre alt und hat eine Toshiba MK8026GAX (80GB, 5400 U/min) eingebaut.

Die Sympthome äußern sich wie folgt:
  • deutliches hörbares Brummen (Laufwerksgeräusch), ändert die Frequenz wenn man es um 45° nach hinten kippt
  • Programme bleiben bei der Ausführung hängen (Sat1 Ball des Todes), kippt man das PB kurz um 45° nach hinten, geht es dann meist wieder weiter
  • Schreib / Lesekopf scheint auf einer Stelle zu hängen, wenn o.g. Problem auftritt, kippen löst es meist für wenige Minuten

Das Powerbook ist weder heruntergefallen noch starken Vibrationen ausgesetzt gewesen.

Ich vermute mal das entweder die HDD sehr stark fragmentiert sein könnte (beim Mac???) oder aber das die Laufwerklagerung Ihren Geist bald aufgibt und damit langsam den Exitus der HDD einläutet!

Was könnte man tun und testen???
Mit Tools (DiskWarrior o. iDefrag) rangehen??
System neu machen??
Und bis zu welcher Größe können die Powerbooks PATA Platten verwalten??? (für den Fall das eine neue her muß)
Kennt jemand ähnliche Probleme (evtl. speziell mit Toshiba Platten) ???


Anbei nochmal ein Screener aus dem System Profiler:
http://img217.imageshack.us/img217/3466/machddoq9.jpg
 
Na ja, ich schaetze mal nach drei Jahren ( meines ist zwei Jahre alt ) kann so eine Platte schon mal den Geist aufgeben. Auch im 12er PB ist die termische Belastung ja nicht zu vernachlaessigen.

Erstes Gebot muss jetzt natuerlich Datenrettung sein.
Dann solltest Du Dir jemanden suchen, der die Platte tauschen kann.

Zur maximalen Verwaltungskapazitaet kann ich leider nix sagen, sollte aber kein Problem sein.
 
hat dein book schon so einen sudden motion sensor, vielleicht ist dieser defekt?

auf jeden fall schonmal ein backup machen...

und vielleicht nach einer möglichkeit suchen, den SMART status der platte auszulesen.
das kann dir eventuell sagen, wie gut die platte noch ist...
 
Hmm, wäre ärgerlich 3 Jahre sind ja nicht die Welt...
Und so extrem in Benutzung war es auch nicht, normale Nutzung würde ich mal sagen!
Aber möglich ist das schon!

@ tocotronaut:
Nee, nen Sudden Motion Sensor gab es erst später!
SMART Status sieht man im System Profiler, allerdings weis ich nicht ob man den noch genauer auslesen kann!
Übers Terminal oder die Open Firmware wäre das vielleicht möglich, aber dazu weis ich nix genaueres!
 
Wahrscheinlich einfach Pech gehabt und eine Montagsplatte erwischt!

Falls der Eingriff zum Plattentausch umgangen werden soll, rate ich zum Einsatz einer kleinen, startfaehigen ( Controller! ) FW Platte ohne externe Stromversorgung. Dadurch sollte das System eigentlich nicht merklich ausgebremst werden.
 
Selbst ist der Mann...

Falls der Eingriff zum Plattentausch umgangen werden soll, rate ich zum Einsatz einer kleinen, startfaehigen ( Controller! ) FW Platte ohne externe Stromversorgung. Dadurch sollte das System eigentlich nicht merklich ausgebremst werden.

Nee, das OS von der externen Platte soll nur zur Diagnose und Datenrettung dienen!

Wenn es der Fall sein sollte und die Platte wohl hin ist, werde ich den Einbau der neuen selbst vornehmen!
Ist nicht ganz einfach bein 12" PB, aber machbar!
Eine Anleitung dafür habe ich hier!
 
Wat neues von der Pladde!

Hi Folks!

Also, mal ein paar Erkenntnisse zum besprochenen Festplattenproblem!

Das Phänomen tritt wohl erst auf, wenn die Platte etwas Temperatur hat!
So ca. eine halbe Stunde lang ist alles Tutti!
Danach geht es los mit den beschriebenen Aussetzern. :rolleyes:
Denke mal da wird wirklich die Lagerung einen weg haben!

Ich habe mal DiskWarrior 4 sämtliche Reperaturen ausführen lassen, aber am Filesystem scheint es ja nun wohl nicht zu liegen.

Ich werde mal sämtliche Daten von der Platte retten.
Nochmal versuchen ob es was bringt das OS neu aufzusetzen und wenn es auch nicht fruchtet kommt die 2,5" 80MB Platte aus meinen externen Case rein! (Weis immer noch keiner wieviel Gig die PBs verwalten können?)
[Laut Mactracker gehen beim 12" auf jeden Fall auch 100MB]

Ist auch ne Toshiba MK80, nur eine GAS mit "nur" 8 MB Cache, was aber wohl zu vernachlässigen ist!

Eine gut bebilderte Anleitung zur Demontage des PB habe ich übrigens hier gefunden:
http://www.ifixit.com/

Wollte ich nur mal als Feedback loswerden!

Greetz
Wigged

Ich meld mich, wen es was neues gibt!
 
Erstmal: Ich kenne diese Symptome nur zu gut - die Platte ist definitiv verloren! Und das eine Notebookplatte nach 3 Jahren kaputt geht, ist nun wahrlich keine Seltenheit.

Was die max. Größe der Platte angeht, ist mir keine Beschränkung bekannt. 120 GB gehen auf jeden Fall, doch 160 GB sollten im Prinzip auch möglich sein.

Ein kleiner Tipp - besorge dir auf jeden Fall das in der Anleitung aufgeführte Werkzeug! Gerade die kleinen Schrauben sind manchmal sehr hartnäckig.

Viel Erfolg für die Reperatur.
 
Wenn alle Stricke reißen, verkauf ich Dir meins zu ´nem guten Preis :D

Viel Erfolg und warte nicht mehr allzu lange mit dem retten!

Grüße
 
Die gleiche Symptome hätte ich nach 1,5 Jahren. Ich glaube, etwas mit diesen Toshiba-Festplatten aus dieser Serie nicht stimmen.

Und zusätzlich bei 4-5 ibook und pbook usern, die ich kenne, ist dieses Problem aufgetreten.

Es gibt drei Schrauben an dem Batterierahmen. Die musst du sehr vorsichtig drehen.

Anleitung kannst du bei www.ifixit.com als PDF finden. Unbedingt die letzten Seiten ausdrucken, damit du die Schrauben nicht verlierst :)


Erstmal: Ich kenne diese Symptome nur zu gut - die Platte ist definitiv verloren! Und das eine Notebookplatte nach 3 Jahren kaputt geht, ist nun wahrlich keine Seltenheit.

Was die max. Größe der Platte angeht, ist mir keine Beschränkung bekannt. 120 GB gehen auf jeden Fall, doch 160 GB sollten im Prinzip auch möglich sein.

Ein kleiner Tipp - besorge dir auf jeden Fall das in der Anleitung aufgeführte Werkzeug! Gerade die kleinen Schrauben sind manchmal sehr hartnäckig.

Viel Erfolg für die Reperatur.
 
Hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr. Gleiches Geraet, gleiche Platte.
Habe eine Seagate Momentus 7.200 mit 100 gb hinein gebastelt, was zwar etwas nervenaufreibend war, aber schlussendlich hervorragend funktioniert hat.
Das System laeuft jetzt gerade bei grossen Dateien deutlich schneller, die Platte ist natuerlich zu hoeren, aber nicht auffallend negativ.

Gruesse

macpete
 
THX a lot!

Vielen Dank für die Infos!

Ist ja echt interessant, das das Problem scheinbar öfters auftritt!
Vor allem das es wohl meist Toshiba Platten betrifft!

Naja, die schnellste Lösung für mich heißt aber zur Zeit auch Toshiba!
(Wie ich schon geschrieben habe)
Mal sehen, vielleicht war es ja nur eine vorübergehende Serie!

Ansonsten würde ich wohl zu ner Samsung HDD greifen.
Da paßt die Qualität und schön leise sind die Samsung Platten auch!

Ich werd mal retten was zu retten ist und mich dann an den Umbau machen!

Viele Grüße
Wigged
 
Carbon Copy Cloner ??

Guten Abend!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Umbaumaßnahmen:
Ich bin auf das Programm Carbon Copy Cloner gestoßen, das soll ja komplette Partitionen klonen können.
Hat jemand etwas fortgeschrittene Erfahrung mit dem Programm?

Welche Vorarbeiten muß ich den für den Einsatz leisten?
Partitionen in exakt gleicher Größe wie auf dem "Quelldatenträger" erstellen?
Oder macht das das Programm für mich und ich muß nur die Partitionen auswählen und die werden 1:1 auf den "Zieldatenträger" übertragen?

Letzeres wäre natürlich nahezu perfekt!
Dann könnte ich die neue Platte extern vorbereiten, umbauen und gleich wieder mit dem System loslegen.
Das würde mir extrem viel Zeit ersparen!

Wigged
 
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm, über "Wiederherstellen".
Ergiebt eine 1:1Kopie auf dem Ziellaufwerk.
 
SuperDuper!

Hi!

Bin mittlerweile dabei die Clones mit SuperDuper! zu erstellen.
Mit dem Carbon Copy Cloner hat das irgendwie nicht hingehauen!
Der hat immer wichtige Systemdateien ausgelassen, warum auch immer?

Die Platte hat aber definitiv das ableben bald vor sich!
Die Geräusche werden intensiver, je länger sie läuft (und dabei wärmer wird) und die ø Datenrate beim klonen ist unter aller Sau!
Gerade mal 1,35 MB/s bei Firewire 400 ist net so doll!
Aber Hauptsache ist, meine Daten werden gesichert!
 
Nu ist sie fast tot!!! :-(

Hi!

Also, nun steht die Platte wohl wirklich fast vor dem Exitus! :( :( :(

Als ich am Freitag die 2. Partition mit SuperDuper! sichern wollte war nach 10.000 Files und guten 9 Gig erstmal Schluß!
Der Statusbalken bewegte sich nicht mehr und die Datenrate sackte auf 0,00 MB/s ab.

Powerbook ausgemacht, abkühlen lassen und wieder gestartet!
Nur das lustige Fragezeichen kam!
Also die Backup HDD angeklemmt und das geklonte MacOS halt über FW gestartet.
Dann mal die Systemanalyse gestartet und siehe da, beim S.M.A.R.T. Status wird ein Fehler gemeldet.

Was mich jedoch wundert ist, das nun meine 2. Partition nicht mehr im Finder angezeigt wird, die erste mit MacOS drauf schon noch, aber halt nicht mehr von ihr gestartet werden kann!
Auf die Dateien der "alten" Systempartition kann ich dann auch zugreifen.

Was mich noch erstaunt, ist wie schnell die Festplatte jetzt degeneriert!
Innerhalb von einer Woche von Funktionierend zum Totalausfall!

Habe auch mal DiskWarrior 4 von CD gestartet, der zeigt mir beide Partitionen noch an, sagt aber bei der 2. Partiton "This Partition does not appear in Finder" (oder sinngemäßes).

Was könnte man da tun?
Gibt es irgendwelche magischen Terminalbefehle die die 2. Partition wieder sichtbar machen?
Oder hat jemand einen Tip für ein gutes HDD Tool?

Ich brauche unbedingt noch ein paar Daten von der 2. Partition!
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Da brauchst du eine Software zur Datenwiederherstellung. SuperDuper schmiert wohl ab, weil bestimmte Bereiche der Festplatte auf der die Partition liegt überhaupt nicht mehr lesbar sind.

FileSalvage fällt mir z.B. ein oder Data Recovery (X)
 
Rettung in Sicht?

Da brauchst du eine Software zur Datenwiederherstellung. SuperDuper schmiert wohl ab, weil bestimmte Bereiche der Festplatte auf der die Partition liegt überhaupt nicht mehr lesbar sind.

Ja, nur das sie vor der Aktion mit SuperDuper halt noch so halbwegs vorhanden war!

FileSalvage fällt mir z.B. ein oder Data Recovery (X)
Ist da irgendwas Freeware von?
Sonst muß ich halt mal ein paar € berappen, die Daten sind es mir Wert!

Danke erstmal für die Info!
 
Aus aktuellem Anlaß.

Das 12 PB meiner Frau hat heute den Festplattentod nach 1,5 Jahren erlitten. Eine Fujitsu MHT 2060 A Platte.:rolleyes:

Meine Hitachi läuft bereits ins ? Jahr.:D

Welche Platten ich wo kaufen kann weiß ich nun, ob ich mir den Umbau zutraue weiß ich noch nicht. Was nimmt den ein Händler für den Umbau und wo in Köln geht das außer bei Gravis?

Eine Platte, eigentlich für Datensicherungen, habe ich noch im Haus. Nur das Werkzeug müßte ich noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten