Antialiasing in iPhoto (Bilder unscharf) - wie ausschalten ??

rologötz

rologötz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Ich benutze iPhoto 6 und bin mittlerweile auf eine DSLR-Kamera (Pentax *iSTD) mit 6MP umgestiegen. Seitdem beobachte ich in iPhoto ein nervendes Phänomen, das bei Bildern mit kleineren Auflösungen nicht aufgefallen ist :

Die Bilder sind in der Thumbnail- oder Vorschau-Ansicht unscharf. Erst dachte ich es liegt an meinen Photo-Künsten. Also zuerst der Versuch, in iPhoto etwas nachzuschärfen. Das gelingt zwar und wird schärfer angezeigt, aber sobald die Änderung gesichert wird ist die Änderung wieder flöten. :(

Nächster Versuch war die Bearbeitung in einem externen Editor (Graphicconverter) - und siehe da : die Bilder waren bereits im Originalzustand gestochen scharf !! Nur die Darstellung in iPhoto war verschwommen. :confused:

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Ursache des Problems (das es schon bei iPhoto v.4 gab !) gestoßen :

Photo benutzt s.g. Antialiasing, um Bilder zu verkleinern - z.B. für die Thumbnail-Bilder oder für die Vorschau-Bilder. Sobald das Bild verkleinert wird, kommt diese Funktion zu Einsatz.

Das Problem ist von Apple dokumentiert :
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301425

"Andere Anwendungen wie Adobe Photoshop handhaben die Antialiasing-Funktion auf eine andere Weise. Deshalb kann die Schärfe eines Bilds von einer Anwendung zur anderen variieren, wenn es in einem verkleinerten Format angezeigt wird. Wenn Sie das Bild in allen Anwendungen in seiner vollen Größe ( 100% ) anzeigen, sollte die Darstellung konsistent sein. "

Und hier liegt mein Problem :

mittlerweile kann jede bessere Kamera Bilder mit mehr wie 6 MP erzeugen. Je größer die Auflösung desto mehr Verkleinerung in iPhoto, desto mehr Antialising, desto unschärfer das angezeigte Bild
Übrigens : ich hab bereits einen 21" Monitor - muß ich jetzt mit einer besseren Kamera auch einen größeren (?) Bildschirm kaufen ... ? :confused: :kopfkratz:

Ärgerlich ist nebenbei, das es Programme wie der Graphicconverter oder iView besser hinbekommen als Apple selbst. :mad:

Daher meine Frage an alle : gibt`s hier nicht einen Trick, wie man das Antialising in iPhoto auschalten kann ????

Sollte es keine Lösung geben werde ich mit dem ganzen Bilderarchiv (4500 Bilder) von iPhoto zum GC umziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten