Momentus 7200.2 160GB oder die Momentus 5400.3 160GB

MafiaiPod

MafiaiPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
8
Hi Leute !

Will gerne eine Neue Festplatte für mein Mac Book und zwar habe ich bei Toms Hardware gehört dass die Momentus 5400.3 160GB gut ist. Dann habe ich weiter gesucht und die unterschiede bei der Momentus 7200.2 160GB und der Momentus 5400.3 160GB sind eigentlich nur der Strom und der ist gering.
Welche soll ich mir jetzt kaufen ? Habe noch keinen Preis für beide gesehen und finde nichts über die beiden an Preisen oder Shops wo ich die Bestellen kann. Sind 200 GB Festplatten viel Teurer und Laute also die 160 ?

Thanks for Posting !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7200er ist lauter, wird heißer und zieht mehr Strom als die 5400er. Ferner kostet sie 40,- mehr. (100,- vs. 140,-)

Eine 200er haben momentan nur Fujitsu & Toshiba im Angebot. Toshiba hat keine Garantie. Fujitsu weiß ich nicht. Seagate die üblichen 5 Jahre.

Die Platten kosten ca. 120,-/Stück und sind leiser, da es sie nur als 4200U/Min. Versionen gibt.
 
Ob die 160er bzw. 200er Platte reinpassen weiß ich nicht. Ins Macbook passen nur Platten bis 9,5cm. Die mit 12,5cm passen nicht rein.

Aber es gibt im Forum schon entsprechende Threads. Einfach mal die Suche benutzen.
 
Könnte mir jemand Sagen wo man am besten Festplatten fürs MAc Book Kauft und da eine auswahl ist ?
 
Hi,

habe die 5400.3. Wenn du Benchmarkergebnisse brauchst, dann gib Bescheid (wenn du so ein Tool kennst ;))

Was die Lautstärke betrifft, kann ich nicht klagen, finde sie angenehm leise. Heiß wird sie auch nicht. Einbau kannst du selbst tätigen, ist sehr einfach. Meine hab ich per geizhals.at gefunden...

Mfg,
 
die Momentus 7200.2 160GB ist doch gar nicht lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jez über Chip.de informiert. So hole mir die Samsung SpinPoint M80 (HM160JI) .
 
Toshiba hat keine Garantie.
Wer erzählt denn so einen Mist?

Klar hat die Toshiba Garantie. Toshiba gibt die Garantie lediglich nicht dem Endkunden gegenüber. Man muss sich also an den Händler wenden. Die Garantie liegt je nach Anbieter zwischen 3 und 5 Jahren.

Die Fujitsu 200 GB passt übrigens nicht, weil sie ne Bauhöhe von 12,5mm hat.
 
Das ist falsch. Toshiba bietet keinerlei Garantie.

Der Kunde hat lediglich 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
 
Hab mich jez über Chip.de informiert. So hole mir die Samsung SpinPoint M80 (HM160JI) .

die c't testet festplatten immer sehr ausführlich, da kommt die
samsung spinpoint sehr gut weg
sehr leise, sehr schnell
ich habe mein powerbook von seagate 80 gb auf diese platte als ide version umgebaut, die platte ist knapp 30 % schneller
sehr zu empfehlen, die sata version sollte genauso schnell sein
 
Ich nehm immer Seagate. 2 Jahre längere Garantie und bester Service aller Plattenhersteller (Kostenlose 0800 Hotline + Kostenloser Direktaustausch)
 
Das ist falsch. Toshiba bietet keinerlei Garantie.

Der Kunde hat lediglich 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Garantie gegenüber dem Händler war vielleicht auch falsch ausgedrückt. Von mir aus auch Gewährleistung oder Leibeigenschaft.

Ist mir auch völlig bimmel. Ob ich ne defekte Platte nun an den Händler schicke oder an den Hersteller ist mir ziemlich egal.

Man muss einfach nur ein bisschen rumschauen: ;)
notebook-shop: 3 Jahre Garantie
ayoo: 3 Jahre Garantie
jacob-elektronik: 2 Jahre

Als ich bestellt hab, hab ich auch noch 2-3 andere gefunden. Hab ich nur grad nicht parat. Tatsache ist jedenfalls, dass ich ne 200er wollte. Und da bietet sich eben nur Toshiba an.
 
Ob die 160er bzw. 200er Platte reinpassen weiß ich nicht. Ins Macbook passen nur Platten bis 9,5cm. Die mit 12,5cm passen nicht rein.

Aber es gibt im Forum schon entsprechende Threads. Einfach mal die Suche benutzen.

Ich habe die Fujitsu 200 GB mit 12,5 mm Dicke im MacBook eingebaut. Apple bietet selbst das macBook mit bis zu 200 GB an und da es nur 12,5er gibt, können die wohl nicht zaubern ;)

Man muss nur die Lasche, die auf die Festplatte geschraubt ist weglassen oder zerschneiden, dass sie nur noch an einer Seite auf die Platte geschoben wird und der dicke Teil, an dem beide Hälften übereinander liegen, entfernt wird. Am hinteren Ende er Lasche gab auch noch irgendwo platzprobleme, so dass man quasi schräg bis zu hinteren Ecke wegschneiden muss.
 
Ich habe die Fujitsu 200 GB mit 12,5 mm Dicke im MacBook eingebaut. Apple bietet selbst das macBook mit bis zu 200 GB an und da es nur 12,5er gibt, können die wohl nicht zaubern ;)

Man muss nur die Lasche, die auf die Festplatte geschraubt ist weglassen oder zerschneiden, dass sie nur noch an einer Seite auf die Platte geschoben wird und der dicke Teil, an dem beide Hälften übereinander liegen, entfernt wird.
Die 200GB von Toshiba ist nur 9.5mm dick, also muss Apple nicht zaubern... :p

MfG, juniorclub.

PS: zerschneiden würde ich sicher nichts. Weiß nicht wie sich sowas mit den Garantiebestimmungen verträgt...
 
Die 200GB von Toshiba ist nur 9.5mm dick, also muss Apple nicht zaubern... :p

MfG, juniorclub.

PS: zerschneiden würde ich sicher nichts. Weiß nicht wie sich sowas mit den Garantiebestimmungen verträgt...

das zerschneiden einer nicht funktionalen Kunststoff-Lasche, die nur auf die Festplatte gelegt und zum Herausziehen der Platte gedachte ist? Erzähl mir mal, wie das auswirkungen auf die Mechanik haben soll... ;)
Du kannst sie natürlich auch einfach weglassen, nur dann ist das Entfernen der Platte nicht mehr ganz so einfach...

Ich setze das gleich mit dem Entfernen einer Schutzfolie auf einem Handy-Display.
 
das zerschneiden einer nicht funktionalen Kunststoff-Lasche, die nur auf die Festplatte gelegt und zum Herausziehen der Platte gedachte ist? Erzähl mir mal, wie das auswirkungen auf die Mechanik haben soll... ;)
Ich habe nicht die Mechanik gemeint, sondern nur die Garantiebestimmungen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Man muss nur die Lasche, die auf die Festplatte geschraubt ist weglassen oder zerschneiden, dass sie nur noch an einer Seite auf die Platte geschoben wird und der dicke Teil, an dem beide Hälften übereinander liegen, entfernt wird. Am hinteren Ende er Lasche gab auch noch irgendwo platzprobleme, so dass man quasi schräg bis zu hinteren Ecke wegschneiden muss.
Aua. :eek:

Dann doch lieber Toshiba und ggf. mal Rennereien wegen der Garantie.
 
Zurück
Oben Unten