von der Dbox zum Mac aufnehmen

M

maro24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin verzweifelt auf der Such nach einer Antwort...
ich habe ein Dbox soweit gebracht das sie mir Filme wiedergeben kann...
nur wenn ich ihr sagen möchte nimm auf tut sie es nicht...
mit dem NFS Manager komme ich auch nicht so recht klar...
brauche ich diesen villeicht garnicht...
wie kann ich mein 10.4 dazu bringen einen Ordner auf der HD freizugeben...
Mann unter Win geht dieser mißt doch auch...
Bitte helft mir...
Danke im Vorraus...
 
Oder hast Linux auf der dbox oder?
Schau mal hier, da findest du alle Infos zum Thema Linux auf der dbox.
 
ja,ja... Linux läuft... mit win klappt ja auch die Aufnahme d.h. die Freigabe eines ordners... möchte aber gerne mit osx das ganze schaffen, besseres schneiden und überhaupt...
 
Es ...

... ist nicht so kompliziert.

Lege eine reine Textdatei Datei mit namen "exports" mit TextEdit an und schreibe dort wie folgt Deine NFS Shares auf:

<Pfad des Verzeichnises> -mapall=<Dein Benutzername> <IP Adresse der DBox>

Also z.B. so:

/Volumes/mg/Movies -mapall=mg 192.168.0.7
/Volumes/mg/Dateien/Videos -mapall=mg 192.168.0.7

Im ersten Fall ist es das Filmverzeichnis unter OSX (der Pfad ist immer in englischer Notation), im letzteren ein mögliches eigenes Verzeichnis.

Jetzt gehe in den Finder, wähle unter dem Menüpunkt "Gehe zu" die Auswahl "Gehe zu Ordner" und gebe dort "/etc/" ein. In diesen Ordner schiebst Du jetzt die neu angelegte "exports"-Datei. Dein Administrator-Kennwort wird nachgefragt.

Ist das geschafft, startest Du am besten den Rechner neu. Nach kurzer Zeit sollte unter der Rubrik "Netzwerk" im Finder die entsprechenden Pfade auftauchen.

Jetzt musst Du in der DBox diese Pfade eingeben, ein Mount-verzeichnis für die DBox wählen und schließlich mit der IP Deines Rechners verknüpfen.

DBox danach neu starten und ausprobieren. Eventuell musst Du noch Zugriffsrechte anpassen, aber dazu guckst Du dann in der folgenden Anleitung nach. Die gibt es hier:

http://www.tuxboxmeetsmac.de/nfs.php

Nur um Dich zu beruhigen: Genau so mache ich es auch. Ich nehme so TS-Streams auf, spiele von dort dann TS und AVI (via VLC) ab sowie meine komplette MP3 Sammlung. Mit NFS Manager hatte ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe,
Also ein Schritt bin ich weiter, das Verzeichnis "Filme" wird jetzt als Link bei Netzwerke angezeigt...
Aber die Einstellungen an der Box habe ich ebenfalls angepasst aber es kann weiterhin keine Verbindung zum Stramingserver gefunden werden...
 
Wie ...

... sehen die Einstellungen denn genau aus? Bei der Pfadangabe musst Du auf Groß- und Kleinschreibung achten. Auch muss die Angabe der Schreibrechte auf RW stehen und am besten die Option "Beim Start mounten" aktiviert - sonst musst Du die NFS Mounts jedesmal manuell aktivieren.

Versuche auch, die Schreibrechte des ausgewählten Ordners auf Deinem Rechner anzupassen:

1. chown <Dein Benutzername> <Pfad des Ordners>
2. chmod 755 <Pfad des Ordners>

Der Anfang ist immer schwierig. Das war bei mir genauso. Erst muss man tüfteln, aber dann darf man sich auf eine recht zuverlässige Medienmaschine freuen.
 
ich glaube schon... die rechte habe ich mit Path Finder gesetzt... was hast Du in der Box für angaben gemacht... Datei... Server... diese mnt/filme???
 
Hier ...

... Screenshots der relevanten Einstellungen (meiner DBox):
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 283
  • a-1.jpg
    a-1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 216
  • a-2.jpg
    a-2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 199
Ich würde die max. Größe raus lassen, weil der macht dann bei 4GB immer ne neue Datei und HFS+ kann ja mit Dateien dieser Größe locker umgehen.

Bei mir steht da 0000 drin ;)

Achja, das Streamen von ARD und ZDF funktioniert in der Regel übers Netzwerk nicht, da die eine zu hohe Bitrate nutzen. In meiner dBox2 habe ich deshalb auch ne Festplatte...
 
Die ...

... Dateigröße ist sinnvoll, da z.B. MPEG Streamclip - ein sehr gutes und einfach zu bedienendes Schnittprogramm – mit Dateien größer 4GB Probleme bekommt. Es macht auch keinen Unterschied, denn Dateien kann man beliebig aneinanderfügen bzw. trennen mit der Software ProjectX bzw. ebenfalls mit MPEG Streamclip.

Grundsätzlich kann man im Schnitt pro Sendestunde ca. 1,3GB rechnen. Nur wenn man z.B. einen ganzen Themenabend aufnimmt, kommt man an diese Grenze. Man schneidet dann eh und trennt in einzelne Sendungen. Um Platz zu sparen, wird man auch die Sendungen, die man behalten will, als DVD brennen bzw. umkodieren zu XVID o.ä..

ARD und ZDF kann man recht gut aufnehmen über das Netzwerk, wenn der Rechner schnell genug ist (G4ff) und nicht anderweitig nebenher noch heftig ausgelastet istbzw. man nicht alle angebotenen Tonkanäle mitschneidet, sondern nur denjenigen, den man behalten will.

Für seine Zwecke ist das IDE Interface noch ein bisserl zu früh - er fängt ja gerade erst an, die DBox zu entdecken.
 
Die Dateigröße ist sinnvoll, da z.B. MPEG Streamclip - ein sehr gutes und einfach zu bedienendes Schnittprogramm – mit Dateien größer 4GB Probleme bekommt. Es macht auch keinen Unterschied, denn Dateien kann man beliebig aneinanderfügen bzw. trennen mit der Software ProjectX bzw. ebenfalls mit MPEG Streamclip.

MPEG Streamclip hat Probleme bei Dateien mit über 6 Stunden Aufnahmezeit. Wenn du allerdings auch ProjectX nimmst, kannst du damit direkt alles machen ;)

ARD und ZDF kann man recht gut aufnehmen über das Netzwerk, wenn der Rechner schnell genug ist (G4ff) und nicht anderweitig nebenher noch heftig ausgelastet istbzw. man nicht alle angebotenen Tonkanäle mitschneidet, sondern nur denjenigen, den man behalten will.

Ich hatte bei ARD und ZDF recht häufig Probleme, auch bei nur einer Tonspur. Hier ist allerdings nicht der Empfänger sondern die Netzwerkschnittstelle der dbox zu langsam. Die macht ja nur 10Mbit halb-duplex. Ich hatte einen Linux Server direkt über einen Switch dran und häufiger Abbrüche. Zum Teil bei ZDF ging es soweit, das ich immer 2,5MB große Dateistückchen hatte. Das war allerdings bei beiden dboxen so, also Sagem und Nokia.
 
Hallo,
einige Fragen habe ich da noch,
welche Einstellung habt Ihr bei der Aufnahme...Datei oder Server? und
das PW trage ich das in die Boxeintsllung ein oder bleiben diese Angaben leer?
Benötige ich noch ein Programm auf den Mac um aufzunehmen?
Sorry wegen der Anfängerfragen!!!
 
Ich ...

... kann nur von meinen Erfahrungen mit der DBox in meinem Hausnetz berichten:

ARD und ZDF sind bei mir überhaupt kein Problem, wenn der Rechner sonst nichts nebenher macht und eine Tonspur ausgewählt wurde. Ich habe im Schnitt maximal ein oder zwei Brüche, die man beim späteren Zusammenfügen nicht bemerkt.

MPEG Streamclip (1.8) kommt schlecht zurecht mit größeren Dateien. 4GB ist für mich ein guter Kompromiss. Für maro24 ist ProjectX für den Anfang wohl auch noch ein wenig zu kompliziert.

Lass ihn erst einmal das Netz erfolgreich aufbauen und seine ersten Aufnahmen machen. Er muss es ja schließlich für seine Situation vor Ort optimieren und nicht vorrangig uns recht machen.

Mein Aufbau:

Powerbook G4 800Mhz, OSX 10.4.9, interne HD + 2 externe Firewire-Festplatten für Audio- und Videodateien als NFS Mount, D-Link 1005 DES Switch, DBox2 Sagem (aktuelles Yadi), MPEG Streamclip / ProjectX / ffmpegx zur Bearbeitung der TS-Dateien, Archivierung als XVID/MP3 AVI.

In dieser Konstellation läuft es seit Anfang 2006 ohne Änderung (mit Ausnahme von Software-Updates natürlich).
 
Hallo,
einige Fragen habe ich da noch,
welche Einstellung habt Ihr bei der Aufnahme...Datei oder Server? und
das PW trage ich das in die Boxeintsllung ein oder bleiben diese Angaben leer?
Benötige ich noch ein Programm auf den Mac um aufzunehmen?
Sorry wegen der Anfängerfragen!!!

Datei. Und in den Einstellungen wählst du den Ordner z.B: /mnt/movies wo du das NFS Verzeichnis hin gemountet hast.
Nein ein NFS Server ist bei Mac OS X dabei, du musst ihn nur aktivieren ;)
 
ich bin immernoch nicht schlauer... alle Einstellungen 100mal kontrolliert und auch anders ausprobiert und kein Erfolg...
Was ist denn nur Falsch???
am Mac wird freigegebenes Verzeichnis angezeigt und jedesmal ist keine verbindung zum Server oder Datei ist nicht beschreibbar...
Ich weiß nun bald nicht mehr was ich noch testen soll...
noch jemand eine Idee??? Bitte...
 
Gib dem Verzeichnis auf dem Mac mal als Rechte 777...
 
Mache die Rechtevergabe via Terminal so, wie ich es oben beschrieben habe und wie es in dem Link zur Anleitung steht.

Hast Du die OSX Firewall etwa an? Die wirst Du ausschalten müssen.
 
777 geht auch nicht... Firewall ist aus... Rechte übers Term ist unverändert
meine Verzeichnis heißt /Filme aber auch schon andere probiert...
muß mann den Limk im Netzwerk folgen können?
Welche Einstellung habt Ihr in der Box Aufnahme > Datei oder Server?
 
Da ich nicht über's Netz aufnehme, kann ich nur nen Randtipp geben: Besorg dir ein Festplattenkit für die Box. Ganz hervorragende Sache. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten