Mini Core Solo auf Core 2 Duo und richtige Graka

Richie33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
iMac Core Duo aufrüsten auf Core 2 Duo?

Ist das möglich: In einem iMac mit dem Core Duo-Prozessor ein Upgrade auf den Core 2 Duo-Prozessor vorzunehmen????
 
sicher

musst schaun, wie der Prozesssor eingebaut ist, ob gesokelt oder gelötet.

Wird sich aber nicht lohnen:noplan:
 
das ist kein Problem...ist gesockelt.
Darauf achten das im iMac die T-Modelle (mobile Variante) Namens Merom eingebaut sind.
Die Frage ist nur ob sich das lohnt?
Bin selbst immer am überlegen hab im Moment 1,83Ghz,
aber um wirklich einen Schub an leistung zu bekommen,
müsste ich den T7600 mit 2,33Ghz nehmen und der kostet knapp 600€.
Ich glaube der Aufwand lohnt sich sonst kaum, bei 300Mhz oder so.
 
das ist kein Problem...ist gesockelt.
Darauf achten das im iMac die T-Modelle (mobile Variante) Namens Merom eingebaut sind.
Die Frage ist nur ob sich das lohnt?
Bin selbst immer am überlegen hab im Moment 1,83Ghz,
aber um wirklich einen Schub an leistung zu bekommen,
müsste ich den T7600 mit 2,33Ghz nehmen und der kostet knapp 600€.
Ich glaube der Aufwand lohnt sich sonst kaum, bei 300Mhz oder so.


Sind ja nicht nur die Mhz sondern die anderen Features der neuen CPU. Apple verspricht ja bis zu 50% mehr Speed bei gleicher Taktrate.
 
das ist kein Problem...ist gesockelt.
Darauf achten das im iMac die T-Modelle (mobile Variante) Namens Merom eingebaut sind.
Die Frage ist nur ob sich das lohnt?
Bin selbst immer am überlegen hab im Moment 1,83Ghz,
aber um wirklich einen Schub an leistung zu bekommen,
müsste ich den T7600 mit 2,33Ghz nehmen und der kostet knapp 600€.
Ich glaube der Aufwand lohnt sich sonst kaum, bei 300Mhz oder so.


Ganz vergessen....gibts im Web vielleicht irgendwo einen Bericht mit Bildern der das Wechseln der CPU zeigt? Hab zwar schon jede Menge PC`s zerlegt aber noch keinen iMac.
Braucht man ein Firmwareupdate o.ä. damit die CPU korrekt erkannt wird oder ist das nicht nötig?
 
Apple schreibst sehr viel wenn der Tag lang ist....das sind sehr relative Werte.
Der einzig wirkliche Vorteil wäre vielleicht, das man 3GB Ram einbauen kann,
weiss aber nicht ob das auch geht, wenn man den Prozessor tauscht.
Wir haben hier im Haus einen CoreDuo und Core2Duo,
aber in einem MacBook, gleiche Taktrate und kaum Unterschied, vor allem nicht spürbar.

Such mal nach MacMini, da gibt es viele Anleitungen.
Das haben schon ne Menge Leute gemacht, vom iMac kenn ich nix.
CPU wird sofort erkannt. Jedenfalls im MacMini
 
Wird sich aber nicht lohnen:noplan:

TOLLE AUSSAGE:

Und wenn jetzt jemand preiswert einen Core Solo kaufen kann (die sieht man bei ebay knapp bei 400 Euro) und für ca. 300 einen C2D mit 2,00 Ghz einbauen kann, dann hat er 700 Euro für einen Mini hingelegt, den es derzeitig noch garnicht gibt.

Ich finde, das lohnt sich...

...meint der Smurf und betrachtet die Hintergründe...
 
Die Frage ist doch wohl eher, ob man seinen "alten" CoreDuo
bereits an seine Grenzen bringt. Wenn dem nicht so ist, ist ein Core2Duo wohl rausgeschmissenes Geld...
 
Die Frage ist doch wohl eher, ob man seinen "alten" CoreDuo
bereits an seine Grenzen bringt. Wenn dem nicht so ist, ist ein Core2Duo wohl rausgeschmissenes Geld...


Ich bringe meinen Rechner natürlich nicht permanent ans Limit. Aber es gibt eben Anwendungen bei denen etwas Speed durchaus wünschenswert wäre. Wenn ich z.B. ein Video für meinen Pod konvertiere und das in der Regel ne Stunde dauert nervt das schon gewaltig. Wenn man das wirklich um 50% beschleunigen könnte wäre es mir (!!!) das Geld durchaus wert.
 
Ich denke auch nicht, das sich das lohnt.

Den alten iMac bei eBay verkaufen und gleiche einen neuen gekauft, dürfte nicht viel teurer sein.
Und man hat dann gleich einen neuen, mit Garantie und allem drum und dran (z.B. auch n Standard bei Airport).

Außerdem bezweifel ich sehr sehr stark, das der Geschwindigkeitsgewinn bei Encoden auch nur annähernd 50% beträgt. Vermutlich nicht mal 5%.

Gruß
 
es gab irgendwo mal Tests zum CoreDuo vs Core2Duo
soweit ich mich erinnere, waren die Ergebnisse weit von 50% entfernt
für das Geld würde ich mir einen macmini zusätzlich kaufen und die beiden gemeinsam rechnen
lassen (Netzwerk). Bei Logic kann man dieses zumindestens tun.

Bei barefeats.com gibt es diverse Vergleiche...und so richtig bringt es nur bei Photoshop CS2 etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei barefeats.com gibt es diverse Vergleiche...und so richtig bringt es nur bei Photoshop CS2 etwas

Dürften bei Photoshop aber PCs gewesen sein, CS2 läuft dank Rosetta eh nicht so doll, egal welcher Prozessor.
Bei PCs stellt sich dann auch wieder Frage, ob es die E-Reihe war (Dektop Varianten)
Muss der Threatsteller aber selbst wissen.
Wenn ich einen T7600 für 200€ kriegen würde, dann würde ich es auch machen.
Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Spaß am basteln.
Falls jemand nen T7600 für 200€ - 300€ kennt oder hat, her damit :D
 
Also das hier :
http://www.maclife.com/article/create_upgrade_your_imac_to_a_core_2_duo_processor
ist der Link zu der Aufrüstaktion der amerikanischen MacLife. Über den Sinn oder Unsinn mag sich jeder so seine Gedanken machen.
In der Tat werden es keien 50 % sein. Das kann ich täglich im Rennen zwischen dem MBP 2.16 C2D und dem iMsc 1.83 CD beobachten. Es gibt ja auch bei eBay schon fix und fertig ausgepimpte minis mit C2D. Ich weiss nicht ob der ganze Stress die Aktion wert ist.
 
Bei barefeats.com gibt es diverse Vergleiche...und so richtig bringt es nur bei Photoshop CS2 etwas

Naja ... mit dem Erscheinen von CS3 hat sich das bestimmt auch wieder deutlich relativiert.

Ich selber habe den iMac Core Duo und würde den Tausch nicht durchführen ... dafür wäre mir 1. der Arbeitsaufwand zu hoch und 2. das Ergebnis zu dürftig.

Nee, das Geld würde ich lieber dann in 2 - 3 Jahren in einen neuen Mac investieren. :)
 
die 50% können erreicht werden. nur nicht auf 10.4.x. Da braucht man ein 64-Bit-OS. Xp x64 oder Linux. Wenn man das zum booten bekommt und die richtige auf 64-Bit optimierte Anwendung fahren lässt, ist der Wert realistisch. Die Angabe für OS X stimmt natürlich nicht. Da ist Leopard schon mit eingerechnet
 
Hi,

kann man einen Mac Mine Core Solo mit einem Core 2 Duo ausrüsten oder kann es da Probleme mit der Kompatibilität geben?

Ich weiß nur, dass man einen Core Duo ohne Probleme auf einen Core 2 Duo aufrüsten kann.

Deswweiteren hätte ich noch die Frage, ob man statt dem Graka Chip vom Mini auch die Möglichkeit hat, eine richtige Graka drauf zu bauen???
Platz ist nat. egal.

Danke, Lukas:)
 
GraKa geht nicht, da fehlt die mechanische Schnittstelle!

Core 2 Duo geht ohne Probleme, mechanisches Geschick vorrausgesetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Aloha,
CPU müßte gehen------>Graka no chance.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Ja, das geht und wurde oft besprochen...
Nein, das geht nicht und wenn man sich so einen Mini anschaut, fragt man sic schon, wohin eine Grafikkarte zu stecken sei...

...denkt der Smurf und die Worte "SUCHE BENUTZEN !"...

P.S. Nimm den kleinen C2D oder warte noch etwas, damit Du auch einen reellen SpeedBump erlebst...

P.P.S. LUKAS, Du machst Deinem Spitznamen mal wieder alle Ehre, wenn ich so an Kameras und anderes denke....
 
Ja, das geht und wurde oft besprochen...
Nein, das geht nicht und wenn man sich so einen Mini anschaut, fragt man sic schon, wohin eine Grafikkarte zu stecken sei...


deswegen habe ich ja oben auch geschrieben, dass der Platz egal ist, weil er geg. eh in eine anderes Gehäuse kommt.


Und bei Sufu habe ich immer nur gefunden, dass es von einem Core Duo zum Core 2 Duo geht. Aber bei Single Core wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten