fragmentierungsproblem

D

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
hi

habe mir schon zahlreiche defrag freds durchgelesen.

bei mir gehts darum, dass ich mit logic audiobearbeitung mache und daher dringend defragmentieren muss.

das gleiche projekt dass auf dem macbook fehlerfrei läuft, bei mir bereits nach 10 sec wegen zu langsammer platte abkackt.

desshalb habe ich mir idefrag ausgesucht. habe aber noch skrupel. hat das jemand schon mal gemacht?? bedenken??

greetz mudder
 
Welche konkrete Konfig hast du denn, werd da aus deinem Post noch nicht so richtig schlau.;)

Was sagt denn die Analyse der Defragmentierung aus, dass du diese als Problem ansiehst?

Gruß Torsten
 
ok sorry war in eile

also ich verwende ein macbook (siehe sig) und nehme per firewire schnittlstelle audio signale auf.
für die produktion unseres demotapes. und ich bin jetzt an der vermeindlichen leistungsgrenze der internen platte angelangt. wenn ich einen track mit 25 audiospuren gleichzeitig bearbeiten will bricht er immer mit core audio festplatte zu langsam ab. mein gitarrist hat sich jetzt auch n macbook geholt. einziger unterschied zu meinem is der c2d proz.
wir haben alle projektordner per firewire rübergezogen und bei ihm läuft alles perfekt. er kann sogar das dashboard während der wiedergabe auf machen. bei mir kackt er da sofort mit core audio fehler ab.

hab mir mal die fragmentierung anzeigen lassen und über die komplette platte erstrecken sich dicke fragmentierte ffetzen. anzeige is eigentlich durchgehen irgenwo rot.

aber das 2. problem das ich jetzt habe ist: wie boote ich und wie starte ich dann das defrag prog??

bzw. gibts auch n defrag tool bei dem man die laufende platte defragen kann??

mudder
 
Ein Mac muss man nicht defragmentieren! :)
 
na toll vielleicht machst du dir mal die mühe verherigen post zu lesen, bevor du hier halbwahrheiten verbreitest ;)
 
Ein Mac muss man nicht defragmentieren! :)

...das ist nicht richtig ;)

...richtig ist: die HD eines mac muss man unter "normalen" bedingungen nicht defragmentieren. Ab einem gewissen belegungsgrad der HD muss man auch die HD eines mac defragmentiere.

...einen Mac musst du nur dann defragmentieren, wenn er dir runtergefallen ist .... aber es kommt ganz auf die fragmente an, ob man da noch was machen kann :D
 
Eine andere Variante zum Defragmentieren wäre z.B. mit "Superduper!" das System auf eine externe Festplatte zu klonen und danach gleich wieder zurück. Da braucht man keine extra Tools und der Effekt ist derselbe.
Gruss
der eMac_man
 
nja nach dem wir jetzt die frage ob oder ob nicht geklärt hätten, können wir ja dazu übergehen wie es am besten geht.
am besten wenn ich nicht extra booten muss, da ich diese möglichkeit im moment nicht habe.

mudder
 
also in der letzten maclife ham se sich mit dem thema defragmentierung befasst.... fazit war, dass die optimierung seit 10.3 recht gut ist wenn immer etwa 10-20% der festplatte frei sind. für professionelle anwender mit starker festplatten beanspruchung würde sich der einsatz von idefrag aber schon lohnen.

als alternative für leute mit viel zeit wird übrigens carbon copy cloner empfohlen. also festplatte clonen, löschen, neu aufspielen...
 
Defragmentieren ist generell riskant.
Defragmentieren auf der aktiven Systemfestplatte ist ein heftiges Risiko.

Ohne aktuelles Backup würde ich da garnix machen.

Aber da ich ein eher "normaler" Nutzer bin, habe ich seit Mac OS X noch nicht defragmentiert und kann daher keine Erfahrungswerte liefern.

Außer: Backup!
 
für professionelle anwender mit starker festplatten beanspruchung würde sich der einsatz von idefrag aber schon lohnen.

als alternative für leute mit viel zeit wird übrigens carbon copy cloner empfohlen. also festplatte clonen, löschen, neu aufspielen...

genau darum geht es.

habe das problem, dass ich nichts habe im davon zu booten. und ich kann mit idefrag nur nicht gebootete partitioen defragmentieren
was kann ich da machen??


*edit* sorry für doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ich n backup mit superduper! mache, brauche ich dann ein 2. system von dem aus ich meines wieder zurückspielen kann? und muss ich vorher das alte system formatieren??
 
@Dei Mudder

...ich denke nicht, das "defragmentieren" die lösung für dich ist ...ich denke eher, das für die komplexizität deines projektes die platte zu langsam ist.
 
genau darum geht es.

habe das problem, dass ich nichts habe im davon zu booten. und ich kann mit idefrag nur nicht gebootete partitioen defragmentieren
was kann ich da machen??


Externe Festplatte, am besten FireWire. System installieren und defrag-Programm drauf. Backup mit SuperDuper o.ä. in ein Diskimage.

Oder 2 Partitionen auf der externen Platte einrichten.

Dann kannst Du Dein System von ext. Booten und das Programm laufenlassen.
 
Man braucht kein Tool wie "iDefrag" z.B. Man benötigt nur eine externe Festplatte (bei einem Intel-Mac reicht auch USB). Dann lädt man sich "Superduper!" und klont das gesamte System einmal auf die externe Festplatte und dann gleich wieder zurück und schon ist alles defragmentiert.
Und nein, es geht nicht, das laufende System zu defragmentieren.
Gruss
der eMac_man
 
@Dei Mudder

...ich denke nicht, das "defragmentieren" die lösung für dich ist ...ich denke eher, das für die komplexizität deines projektes die platte zu langsam ist.

ehrlichgesagt hab ich das bis gestern auch gedacht.

aber genau das gleiche projekt läuft auf genau dem gleichen macbook signifikant besser. einziger unterschied ist wie gesagt der c2d. und daran kanns meiner meinung nich liegen.
 
ehrlichgesagt hab ich das bis gestern auch gedacht.

aber genau das gleiche projekt läuft auf genau dem gleichen macbook signifikant besser. einziger unterschied ist wie gesagt der c2d. und daran kanns meiner meinung nich liegen.

...natürlich kann es das. der C2D hate einen deutlich größeren Level2-cache .... das beschleunigt einige anwendungen deutlich.


....ist die Logic version die du hast schon "universal binary" ....wenn nicht, macht das einen riesen unterschied, dann läuft sie unter rosetta (der ppc-emulator für die intel-cpu) ..... und rosetta ist um einiges schneller unter C2D, da es sehr von dem größeren L2-cache profitiert.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das schon.

aber es macht ja die platte auch nicht schneller. oder is in den c2d macbooks ne schneller platte verbaut?
 
je voller eine Plate ist, desto staerker fragmentiert sie auch. Die Defragmentierungsroutinen des Systems funktionieren dann nicht mehr.

Wenn du regelmaessig 25 Spur audio digitalisierst wuerde ich mir eine Externe FW Platte zulegen. Auf Dauer beintraeachtigst du mit einer vollen Systemplatte die Performance der Plattenzugriffe und damit des Rechners, vom Datendurchsatz einer mit 5400 Platte im Vergleich zu 7200 ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten