3D Effekte bald auch beim Mac?

IMMA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund die 3D Effekte des neuen Ubuntu 7.04 gesehen. Man kann dort durch klicken der dritten Maustaste auf den Desktop, einen Würfel in alle Richtungen drehen und erhält so schnellen Zugriff auf insgesamt 4 Arbeitsflächen.

Bei Mac OS X Leopard soll ja nun bald auch das Arbeiten mit mehreren Arbeitsflächen möglich sein. Weiß schon jemand, ob es auch diesen Würfeleffekt geben wird?
 
Den gibts schon: z.B. beim Umschalten der Benutzer oder beim Umschalten auf Grafik-Modus von Parallels....
 
Aber manuelles umschalten geht bei Mac OS X 10.4 meines Wissens noch nicht, deswegen frage ich.

...naja "3D" ist ja immer die frage, ob es wirklich 3D ist oder nur so ausschaut.

...man kann doch jetzt aber schon de desktop in eine art 3D umschalten, wenn man z.b. den RSS Visualizer Bildschirmschoner als Desktophintergrund laufen lässt.
 
Im Grunde genommen ist die komplette Oberfläche bei OS X dreidimensional, da alle Fenster einzeln im VRAM der Grafikkarte liegen. Ich finde es auch gut, dass Apple es nicht so sehr übertreibt wie die Programmierer von Vista oder Linux, denn es wird auch schnell lästig (und im Falle der Expose-Verarschung von Vista unübersichtlicher). Mit Virtue Desktops kannst Du Dir auch einen Würfel mit mehreren Desktops basteln und hin- und herwechseln. Es ist zwar nicht genauso wie beim Beryl/Compiz, aber um Leute zu beeindrucken reichts (für mehr ist es eh nicht gedacht, oder?).
 
...naja "3D" ist ja immer die frage, ob es wirklich 3D ist oder nur so ausschaut.
natürlich "sieht es nur so aus", was anderes geht auf nem zweidimensionalen Bildschirm ja gar nicht. Oder willst du daß sich der Monitor selbst nach hinten umdreht? Das wäre "echtes" 3D :)
 
Ich war von diesem Linux-Beryl relativ begeistert. Man kann so die Programme auf die 4 Arbeitsflächen verteilen und hat nicht immer den ganzen Bildschirm "zugefenstert". Ab Leopard gibt es ja endlich was in der Richtung mit "Spaces". Nur ich würde mir wünschen, das es auch diesen 3D Würfel dazu gibt.

Mir gefällt das wechseln mittles Würfel besser, als über Arbeitsflächenumschaltknöpfe.
 
...das ist 3D auf dem desktop ;)

Bild-1.jpg
 
Pahhh, Spielkram! :rolleyes:

...auf alle fälle ...nur zeigt es, das 3D bislang schon möglich ist ...und nicht erst mit Leopard ..... der RSS-Viz. ist richtiges 3D .....rotierende würfel zum umschalten gibt es doch schon seit jahren ... und mit "arbeiten auf dem desktop" hat das auch nichts zutun, da man ja nur zwischen desktop hin und herschaltet.
 
Na, nach der Sichtung dieser o.g. Linux-Demo will ich mal hoffen, dass diese ganzen zappeligen und wabbeligen Fenster und Wellen und Würfel nicht irgendwann zum Standard-GUI von Mac-OS werden.

Da kricht man ja Augenkrebs....:eek:
 
Na, nach der Sichtung dieser o.g. Linux-Demo will ich mal hoffen, dass diese ganzen zappeligen und wabbeligen Fenster und Wellen und Würfel nicht irgendwann zum Standard-GUI von Mac-OS werden.

Da kricht man ja Augenkrebs....:eek:

in der Anwendung ist das nicht so übel wie es in Demos aussieht. Es ist ein Riesen-Unterschied, ob man das Gezappel nur sieht, oder es durch Klicken/Ziehen mit der Maus selbst ausgelöst hat.
Du kannst es einfach mal mit der neuesten Knoppix-LiveCD selbst testen, die hat Beryl an Bord das auch auf dem Macbook sauber läuft.
 
was ich nicht verstehe:
du willst nen würfel
du willst vier oberflächen

meine würfel haben mindestens 6 oberflächen!!!
 
Es muss ja nicht zum Standard werden, aber es wäre ja nicht verkehrt das jeder der möchte das aktivieren kann und wer nicht möchte, der lässt es einfach.

was ich nicht verstehe:
du willst nen würfel
du willst vier oberflächen

meine würfel haben mindestens 6 oberflächen!!!

Die obere und untere Fläche wird bei Linux nicht genutzt und kann mit einem individuellen Bild belegt werden. Da kannst Du Dir beispielsweise das Bild Deiner Frau, Kinder, Hund, Katze, AppleLogo, etc. hinmachen.
 
Zurück
Oben Unten