Komponierprogramm?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich suche ein komponier programm. Es sollte können:
- Ich sollte mein keyboard über MIDI-interface anschliessen können und so Noten eingeben.

Am liebesten recht viele sonstige möglich keiten habe bis jetzt nur das wirklich als richtig empfunden, aber könnte sein, dass ich etwas an selbsteverständlich anschaue das es aber nicht ist.
Also wie auch immer habt ihr gute erfahrungen mit einem solchen?
 
ich empfehle dir Guitar Pro. Eine schöne Software, nicht so teuer und du kannst Noten eingeben und viele Spielereien veranstalten. www.guitar-pro.com da findest du die Software zum Testen und eventuell späteren Kauf.
 
Hi,

also da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach vorliebe und Geldbeutel.

Es sind alles Sequenzer Programme. Sprich man kann MIDI Noten eingeben:
GarageBand, Logic Express (später vielleicht Logic Pro), Cubase

Mit allen kann man eigentlich komponieren. Garageband müsste bei deinem Mac dabei gewesen sein, der Rest kostet.


Viele Grüße,
Alexander
 
also wenn du die noten nachher richtig ausdrucken willst kann ich dir auch nur guitar pro empfehlen, bomben software, arbeite ich schon seit version drei und knapp drei jahren mit, wirklich gut
 
Also bei Garageband oder Logic arbeitet man ja eher mit dem Ton als mit Noten, oder nicht?
Guitare pro hat ein kolleg von mir auf dauf dem computer nur die Testversion, aber das Programm erkennt das Keyboard nicht, ist zwar auf einem Windoof XP ich versuchs mal mit guitare pro.
danke!

Hab auch mal von einem Programm namens Finale gehört.
gits das auch?
 
kabler1 schrieb:
Also bei Garageband oder Logic arbeitet man ja eher mit dem Ton als mit Noten, oder nicht?
Wenn du mit einem MIDI-Interface arbeitest zwangsläufig nicht...
 
Wenn du mit einem MIDI-Interface arbeitest zwangsläufig nicht...

Also ich meinte damit, dass man eher den Ton bearbeitet mit Logic und nicht auf einem Noten Papier. oder kann man das mit logic auch?
 
Ja, kann man. Wobei Logic Pro MIDI-mäßig mehr kann als Logic Express.
 
In Logic und auch in Cubase kann man Musik sowohl als MIDI-Information als auch als interpretierte Note auf einem Notenblatt bearbeiten.

Finale ist ein Notensatzprogramm und nur schwer mit Sequenzer-Programmen wie Logic und Cubase zu vergleichen. Man kann aber auch Musik per MIDI-Tastatur eingeben und berabeiten. Es gibt auch recht günstige Versionen. Mehr Infos unter http://www.klemm-music.de
 
In Logic und auch in Cubase kann man Musik sowohl als MIDI-Information als auch als interpretierte Note auf einem Notenblatt bearbeiten.

Finale ist ein Notensatzprogramm und nur schwer mit Sequenzer-Programmen wie Logic und Cubase zu vergleichen. Man kann aber auch Musik per MIDI-Tastatur eingeben und berabeiten. Es gibt auch recht günstige Versionen. Mehr Infos unter http://www.klemm-music.de

Und man kann bei logic auch noten eingeben also mit maus und computer Tastatur, oder? Habe ich bei GarageBand vergeblich versucht.
 
Ja. GarageBand kann's auch. RTFM.
 
Aber bei Garageband ist es schon etwas mühselig! Also wenn du Noten per Maus oder Tastatur eingeben möchtest, ist GB nicht die richtige Wahl. Versuche da lieber mal FinaleNotepad. Das kostet auch nichts!
 
Also, ich finde, es hängt davon ab, was du als Resultat haben möchtest. Geht es dir darum, einer Aufnahme der Komposition zuhaben, dann brauchst du eine SW wie GarageBand Logic oder ähnliches. Wenn du aber hochwertigen Notendruck haben möchtest, dann ist Final (Allegro) die Wahl.

helgeh
 
also ich arbeite mit finale. ist in der komplettversion ziemlich teuer, aber es gibt auch ne vereinfachte version, die für die alltäglichen notenarbeiten voll und ganz ausreicht.
Finale Songwriter gibts schon ab 50 €. Da hat man halt leider nur 8 Notensysteme, aber wenn du keine Bigband oder ein Orchester arrangieren musst reicht das.
 
Also was ich will ist:
Wenn ich am Keyboard sitze und vormich hin klimpere es an den Computer anzuschliessen und der Computer nimmt nicht nur auf was ich spile (also alles in MIDI zeugs also nur die Daten) sondern er schreibt auch gleich die Noten auf. Dann sollte ich das alles anhören können und und Teile die Gut sind rausnehmen und dann noch Noten bearbeiten also wenn ich z.b. ein C spiele danach aber merke dass ein D besser wäre dass ich dann das C löschen und daraus ein D machen kann und auch die länge der töne ändern. Und dass wenn ich Noten im Kopf oder irgendwo auf einem Blatt habe ich die per Keyboard Tastatur einegeben kann und nicht mit der Maus irgendwas rumklicken muss.
Gut wäre auch wenn ich Noten (aus einem Übungsheft zum Beispiel) einscannen kann und dass dieses programm diese Noten dann liest und sie Wiedergeben kann.
Ich will nicht wirklich Audio-design machen, höchstens wie schon gesagt Notnen verändern und auch Anschlagstärke und lautstärke bearbeiten.
 
Dann schau dir wirklich mal Finale an. Das ist, wenn es um Noten geht, einach ungeschlagen. Da gibt es auch vergüntigte Versionen für Schüler und Studenten. Ich habe mir Finale Allegro als Erganzung zu Logic Express gekauft, weil die Sequenzer eben nicht gerade darauf ausgelegt sind. Zum Scannen ist in Finale eine Software enthalten. Für höhere Ansprüche gibt es da aber auch andere.
 
Stimme den Vorrednern zu und verweise noch auf die kostenlose Version von Finale. Da kannst du schon mal die Fukntionsweise etwas austesten:
http://www.klemm-music.de/coda/notepad/index.html
Die Aufnahme von MIDI-Daten per Keyboard geht aber nicht. Man kann nur Noten per Maus eingeben.

Im übrigen geht das, was man mit Finale machen kann auch mit Logic und Cubase. Ich habe lange hin und her probiert und nutze nun Finale für den Notensatz und Cubase für die Musikproduktion. Leider gibt es noch kein Programm, das beide Leistungsebenen in einem Programm vereint. Schade, dadurch sind Upgrades auch immer zweimal so teuer! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht auch Tuxguitar, ein kostenloses schönes Programm.
 
Wenn ich am Keyboard sitze und vormich hin klimpere es an den Computer anzuschliessen und der Computer nimmt nicht nur auf was ich spile (also alles in MIDI zeugs also nur die Daten) sondern er schreibt auch gleich die Noten auf. Dann sollte ich das alles anhören können und und Teile die Gut sind rausnehmen und dann noch Noten bearbeiten also wenn ich z.b. ein C spiele danach aber merke dass ein D besser wäre dass ich dann das C löschen und daraus ein D machen kann und auch die länge der töne ändern. Und dass wenn ich Noten im Kopf oder irgendwo auf einem Blatt habe ich die per Keyboard Tastatur einegeben kann und nicht mit der Maus irgendwas rumklicken muss.

Das was du beschreibst dafür it doch genau MIDI da. Midi-Daten bedeutet doch gerade, dass gesendet wird, welche Note, wie lange gespielt wird. Und all das kann nachher verändert werden. Obiges ist doch sogar mit Garageband möglich.
 
schau auch mal über den finale-tellerand und such mal nach SIBELIUS. genau das was du suchst. sibelius ist in der bedienung wie ich finde mehr "mac-style"
 
Zurück
Oben Unten