Hinweis: MacBook Pro und schwarze Flecken

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich war gerade bei einem Apple Service Partner wegen dem Problem.
Es hat erstmal nichts mit schwitzenden Händen zu tun.

Das MacBook Pro gibt Überspannung an das Gehäuse ab.
Wenn man feuchte Hände hat, kommt es zur Elektrolyse.

Dies kann verhindert werden, indem man NICHT den kleinen Stecker für das Netzteil verwendet. Dieser hat keine Erdung und die Überspannung muss über das Gehäuse abgegeben werden.
Nutzt man den Stecker mit Kabel, hat man eine Erdung und die Überspannung kann abgeleitet werden.

Ansonsten kann man auch einfach aufhören seine Hände auf die Oberfläche zu legen und mit "schwebenden Händen" tippen.


Ich hoffe, damit sind endlich die Anschuldigungen in Sinne von "Wer schwitzige Hände hat ist selber schuld" aus der Welt geräumt.


Ich persönlich halte das Problem für eine Frechheit von Apple.
Ins Büro nehme ich das Netzteil mit und habe dort den kleinen Stecker.
Zu Hause liegt immer das lange Kabel.
Sobald ich eine neue Oberfläche habe, muss ich also immer das lange Kabel mitnehmen. Sehr unpraktisch...


Bis dann
Thomas
 
Das ist so nicht richtig. ich hatte an meinem PB G4 auch schwarze Flecken an der Handballenauflage und habe immer das lange Kabel verwendet.
 
..ist mir eigentlich "schnurz" ob kurzen Stecker oder langes Kabel. Die paar
Gramm bringen mich auch nicht ins Grab.

Aber die Sache bzgl. der Erdung ist wirklich nen Witz!

*wink*
 
sehr komisch das ganze... habe gestern auch grad winzige schwarze punkte unterm linken lautsprecher festgestellt.

aber elektrolyse? die handablage ist doch aus plastik oder irre ich mich?
und ich benutze mein macbook pro immer mit dem verlängerungskabel am netzteil?
und habe trotzdem diese schwarzen punkte (wenn auch noch sehr wenige).
aber was mir auffällt. wenn ich das das verlängerungskabel in steckdosen stecke, gibts jedesmal nen "blitz" in der steckdose... das war bisher noch bei keinen anderen der elektrischen geräte die ich besitze.
vielleicht doch elektrolyse durch überspannung?


edit:
wurde gestern schon von nem kumpel ausgelacht als ich ihm berichtete, dass nun der lack der handablage rumspinnt... erst kaputtes laufwerk, dann pixelfehler und nun das... er meinte er hat mit seinem windowsnotebook keine probleme ;)
 
@eyelipse
Es kommt immer drauf an wo dein Kabel liegt.
Außerdem ist es auch eine Platzfrage. Ich muss mehr Dinge als mein Netzteil und Kabel ins Büro nehmen.

@DonDisco
Die Oberfläche ist nicht aus Plastik. Die ist irgendwie mit Alu besprüht.
Den Blitz in der Steckdose habe ich auch gesehen beim kleinen Stecker.

@webhonk
Ja, ich benutze auch überwiegend das lange Kabel.
Ich denke, dass nicht alles über die Erde abgeleitet wird.
 
hallo zusammen,

ich habe schon immer nur das lange kabel benutzt und meinen handballen kann man eigentlich ziemlich gut schwarz punktiert erkennen :p

das da ab und zu spannung drauf is merk ich schon wenn ich mal eine "geflitscht" bekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich benutze mein MacbookPro seit Juli 2006 nur mit dem langen Kabel. Hier mein Ergebnis...



und



Tauscht Apple deswegen das Topcase?
 
also ich benutze mein book jetzt seit juni 2006 und wenn ich Deine "Pünktchen" sehe...hm...beisse hier in meine Faust...:mad:
noch habe ich nichts dergleichen...aber wenn ich mir das vorstelle...scheisse, echt. Kann nur hoffen, dass die das tauschen, aber pronto. Wäre nett wenn Du mal posten könntest was Dir Apple dazu sagt.
Besten Gruss
 
Ja ich werde morgen mal wieder bei AppleCare anrufen. Schon die dritte Woche in Folge wo ich bei denen an der Strippe hänge. -> Einmal MagSafe geschmolzen, dann Akku Kapazität bei 50% obwohl nur 26 Ladezyklen, und jetzt das. Vorher noch Display Tausch und davor noch einmal Magsafe. Ich glaube das war's bis jetzt...
 
ja apple ist schon toll:) :) :) ich hatte bis jetzt auch NUR den logicboardtausc h...diese QUALITÄT!!! Ein Traum. Bin mal gespannt wann mir der Magsafe wegschmilzt...mein Beileid.
Komisch ist nur...grübel..das ich trotz der Probleme mit der Mac Quality nie wieder rüber switchen würde...merkwürdig...hm...
 
habe an meinem mbp auch kleine schwarze Flecken auf der linken Seite.

Ich frage mich, warum die Flecken ausschließlich auf der linken Seite sind....
 
Bei mir ist es ganz schlimm.
Links alles voller schwarzer Pünktchen UND vor dem Touchpad ist ein riesen Kratzer, der dadurch entstand, dass der Displayrand auf dem TopCase in der Tasche scheuert. Trotz Tuch dazwischen.

Sieht eher nach einem Baustellen-Notebook aus. :(
 
wow, das foto mit den schwarzen flecken lässt einen an rost denken, hoffe auch dass apple es Dir austauscht !!!

auch wenn man das kabel mit schuko-stecker nimmt, heisst das leider noch lange nicht, dass die steckdose auch richtig verkabelt ist, also die erde auch am schutzkontakt liegt und spannungslos ist. ist mir schon öfters in alten häusern aufgefallen. deswegen also mal testen ob man nicht doch ein leichtes kribbeln bei berührung mit dem MBP verspührt, auch bei "langem" kabel.
 
Ich hab für das Adapertransportproblem einfach zwei Netzteile. Eins im Office und eins zuhause. ;) Brauch ich weniger rumzustekcken um rumzuschleppen. Und für unterwegs hab ich nen zweiten Akku. ;)

Und wenn ich flecken bekommen würde (die hatte auch mein altes Book nach zwei Jahren und vielgebrauch mit Netzteil und kleinem Stecker nicht), dann wärs mir eigentlich egal.. ist ein Gebrauchsgegenstand.. ;)
 
Zurück
Oben Unten