Suche iPod fürs Auto

chrima

chrima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem iPod für mein Auto.

Ich habe bereits einiges über dieses Thema gefunden, aber leider noch nicht meine mögliche lösung.
Es ist so, Ich würde gerene einen iPod kaufen, den ich über mein Kassettendeck verbinde. Ich denke das ist das einfachste, da ich ein festeingebautes Radiosystem habe an dem ich lieber nichts ändern möchte.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Also iPod, halter, Kassetteneinschub?
Ich dachte so max. 30 gb sollten mehr als reichen, kann aber auch weniger sein.

Ich danke euch für eure Tips.

gruss chrima
 
Warum kein FM-Sender, der die Audiosignale uber eine freie Frequenz sendet. Vorteil: keine Kabel :)
 
>>Warum kein FM-Sender
Ich habe mehrfach gehört und gelesen, daß bei diesen Sendern die Tonqualität sehr fragwürdig sein soll. OK, per Kassetteneinschub ist es wohl auch nicht so wirklich viel besser.
Warum forschst Du nicht mal nach anderen Möglichkeiten, die Dein Autoradio vielleicht bietet (AUX-IN z.b.)? Das Thema iPod ist in allen Autoradio- und Auto-Foren ein Dauerthema.....
 
Welches Fahrzeug hast Du denn?
Schau mal bei Google bzw. Ebay nach icelink
 
Also ich habe meinen Nano per Kassette mit meinem Autoradio verbunden und bin damit sehr zufrieden. Sicherlich keine CD-Qualität, aber dennoch mehr als akzeptabel.

Ich habe auch einen FM-Tuner im Einsatz gehabt. Den habe ich aber nach ein paar Tagen zurück zu Gravis gebracht, weil ich erstens einen miserablen Klang hatte und zweitens ständig den Sender justieren musste. Das mit der Frequenz einstellen ist sicherlich regional unterschiedlich. Bei uns im Großraum Stuttgart ist es auf jeden Fall unmöglich eie stabile freie Frequenz zu finden.
 
Aber du darfst den iPod nicht mit Hilfe eines Magnetem im Auto befestigen.

Das hatten wir hier schon ein paar mal....
 
Es gibt mittlerweile auch fm-transmitter die direkt an den Antrenneneingang gestöpselt werden, da sollte ja dann die Klangqualität besser sein.
Weiß abergrad nicht wie die Firma heißt die das herstellt.
 
Meine iPodautolösung

Ich habe den Foto-iPod 4. Generation und habe ihn mittels PodGear und Kabel mit dem Autoradio verbunden. Der PodGear selbst steckt im Zigarettenanzünder und wird von da mit Strom versorgt, so wird der iPod auch während der Fahrt geladen. Läuft ganz gut, kann den iPod schnell aus der Halterung nehmen. Nur der PodGear Kabelanschluß war nach 6 Monaten Fahrt über russische Straßen "auseinander gerödelt" so daß der iPod nur noch "stotternd" am Radio ankam - made in China. Seit dem benutze ich die iPodkopfhörerbuchse (Klang ist ein wenig "flacher"). Wenn ich Konzertqualität will gehe ich ins Konzert.

Ach ja, das Ganze ist in einem FORD EXplorer Geländewagen
 

Anhänge

  • ipodhalterweb.jpg
    ipodhalterweb.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fahre einen Ford Windstar (US) Jg. 03.
wie funktioneriert das genau mit dem icelink?
könnt ihr mir eine iPod, halterung und kassetten kombination empfehlen?

danke und gruss

chrima
 
Der Vorteil des Kassettenadapters ist ja gegenüber eines FM-Transmitters der, das man trotzdem die Funktion der Verkehrsfunkdurchsage nutzen kann.
Dension bietet inzwischen auch einen Adapter mit direkter Antenneneinspeisung an. Kostet aber auch knapp 100€.
 
Ich habe ein Sony CDX GT 200 (oder so) mit nem 3,5mm Eingang an der Front.
Daran hängt mein ipod bzw ein AirClick und dann der pod.
Ich mach dann immer Zufallswiedergabe auf Playlistebene und kann dann problemlos
mit der Fernbedienung vor und zurück springen/spulen.
Stoppen und auschalten etc...hat ca. 80€ für das Radio und 26€ für den AirClick gekostet.

Bei den neueren ipods hat man aber dann ein Problem,
weil der AirClick da dann ans Dock kommt und man dann nicht gleichzeitig laden kann.

Bei 24STd. Laufzeit bei nem Nano (war doch so, oder?) ist das aber eh egal.
Ich komm auch gut ohne nachladen hin. (hab kein ladekabel fürs Auto)
 
Generell ist von FM Transmittern in dicht besiedelten Gebieten, mit enger Belegung des Frequenzbandes wenig Staat zu machen. (Rauschen / Überlagerung etc.), die Kassettenlösung hat halt dieses nervige Kabel, sind aber eine preiswerte Lösung die OHNE BASTELN funktioniert. Die Qualitativ beste Lösung ist der Direktanschluss (klappt nur bei neueren Radios), oder das Einschleifen in den Antenneneingang (dort stören Signale die übr die Antenne kommen nicht mehr).
 
und zu welchem iPod ratet ihr mir?

Danke und Gruss

Zu einem Nano. Ich hab mir schon bei zwei großen iPods die Festplatten durch das ständige Gerüttel auf den Strassen geschrottet. Bei meinem alten 4G half nur noch Ersatz, der 5.5G wurde ein Garantiefall.
 
Ja die Preise liegen ja auch nicht allzuweit von einander weg. also der Preis ist nicht die erste lage.

Ich denke einfach das mir 4 - 8 gb reichen. ich brauche ihn ja nur um im auto auf einfache art mehr musik zur Verfügung habe. Früher hatte ich einen mp3 fähigen cd player, und dies vermisse ich nun.

Ich möchte einfache eine geschickte lösung zwischen iPod, Halterung(wenn möglich mit Stromversorgung, ich habe nicht die absicht den iPod aus dem Wagen zu nehmen) und Verbindung zum Radio.

Danke und Gruss

chrima
 
Dann kauf den nano 2G. Achte aber drauf, dass der Halter auch für den nano ist und nicht für den normalen iPod ;).
 
Kommt aufs Auto an...:confused:

Hat zwar ne "sportive Fahrwerksabstimmung" ab Werk, ist aber weit von Dragans 3ern BMW-Niveau entfernt ;)

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2830299&postcount=203

Beim Defekt des 4G hab ich der ganzen Sache wenig Beachtung geschenkt, auffällig wurde es jedoch beim Video-iPod, den ich ausschließlich im Wagen benutzt habe und der auch nur 3 Monate alt wurde. Mittlerweile hab ich nur noch den Nano im Auto, muss zwar jetzt häufiger syncen, aber dafür ist diese Kombination deutlich langlebiger :)
 
@seagers

und was für eine Halterung und Verbindung hast du mit deinem Nano?
 
Zurück
Oben Unten