So zeigst du deinen Desktop 2007 (Die ultimative Wie-kann-ich & Wo-gibt-es FAQ)

d/b.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
9
Nachdem inzwischen jede zweite Antwort um diese mysteriöse Neonuhr dreht, habe ich mal ein paar der häufigsten Fragen und sonstige Tips zusammengesucht. Es fehlen bestimmt noch so 2-3 Dinge (und gibt den einen oder anderen Rechtschreibfehler), von daher sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen, die FAQ wird dann in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Jedes 2. Wort dieser FAQ ist unter творческой-Lizenz, japanische Ausgabe (aber mit den Besonderheiten die für den Tanegashima-Dialekt gelten) lizenziert. Jegliche Nutzung ohne entsprechende Lizenz wird direkt von der Kanzelei Frhr. v. Gr. aus M. kostengüngstig abgemahnt.

1: Dock

1.1.: Wie kann ich die Farbe des Docks und/oder der Programm-ist-aktiv-Dreiecke ändern und/oder transparent machen?
Mit Cleardock, zu finden unter unsanity.com/haxies/cleardock.
Das Programm benötigt den Application Enhancer 2.0, welcher allerdings direkt mitinstalliert wird. Nach der Installation kann man alles nötige in „Systemeinstellungen“ im Application Enhancer einstellen.

1.2: Wie kann ich mein Dock in verschiedene Bereiche trennen?
Die Trennzeichen heißen Dockdeviders, ein Macuser hat sie unter mediafire hochgeladen.

1.3: Wie kann ich inaktive Icons in schwarz/weiß darstellen?
Das geht mit Tinkertool (zun finden unter http://www.bresink.com/osx/TinkerTool.html ) unter "Dock".

2: Wallpaper & Icons

2.1: Woher hast du das Wallpaper oder das Icon? / Wo gibt es gute Wallpapers und Icons?
Mein persönlicher Favorit für sowohl Icons als auch Wallpaper ist interfacelift.com, dort kann man auch Wallpaper nach bestimmten Auflösungen suchen. Ansonsten einfach die Person fragen die den Screenshot gepostet hat, oftmals stammen diese auch von Deviantart.com

2.2: Wie ändere ich das XYZ Icon?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten – die bequeme und die kostenlose. Kostenlos geht’s wie folgt: Du rufst das „Informationen“ Fenster des Programm oder des Ordners auf (markieren -> Apfel-i). Jetzt machst du genau dasselbe mit neuem Icon. Dann klickst du das Icon im „Informationen“ Fenster an (das kleine Icon, oben links direkt unterhalb des roten Knopfs). Das Icon ist jetzt blau umrandet. Jetzt kopierst du es (Apfel-c), gehst ins „Informationen“ Fenster des Programms, markierst dort auf dieselbe Weise das Programmicon (sollte wieder blau umrandet sein) und fügst das neue Icon einfach ein (Apfel-v). Bei einigen Programmen ist evtl. ein Neustart des Programms nötig um die Iconänderung bspw. im Dock zu zeigen.
Um generische Icons wie das Standardicon für alle Ordner zu ändern, benötigt es Candybar. Hier kann man sehr bequem die Icons für Ordner, Programme und Volumes mittels Drag & Drop ändern. Das Programm ist kostenpflichtig und kostet $12.95.

2.3: Wie ändere ich mein Wallpaper?
Rechter Mausklick auf den Desktop (ältere Macs: Control-Klick), „Schreibtischhintergrund ändern“ und evtl. „Ordner auswählen“. Alternativ über die Systemeinstellungen unter „Schreibtisch & Bildschirmschoner“

3: Wie bekomme ich diese Neon Uhr / diese Wetteranzeige auf den Desktop?

Dafür benötigst du Yahoo Widgets (extra Programm, kostet nichts) und das passende Widget, in diesem Fall „Neon Clock“ von Widgetworld bzw. widescapeweather

4: Wie bekomme ich diese Polaroid Fotos auf den Desktop?

Ganz einfach mit Photo Desktop 1.5.2 – allerdings verschwindet der weiße Balken unten, wenn kein Text eingetragen ist. Eigentlich kein Problem, aber wer die Polaroidoptik mag trägt einfach irgendeinen Text ein und stellt die Schriftfarbe auf weiß. Photodesktop kostet nichts und kann unter alwintroost.nl gefunden werden.

5. Die Leiste oben

5.1: Wie bekomm ich diese CPU / Temperatur / Ram - Anzeige in die obere Leiste?
> islayer
Menubar:
attachment.php


5.2: Woher bekomme ich diese iTunes Fernbedienung oben in die Leiste?
Gute Frage – vor allem weil es geschätzte 1000 Möglichkeiten dafür gibt. Bekannt und häufig genutzt sind u.a. Growltunes, wSynergy, YouControl, ByteController oder Gimmesometune. Im Grunde können die Programme alle das selbe und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, wie bspw. Growlintegration oder das direkte Anwählen von Playlists - persönlich benutze ich Synergy.

6: Kann ich nicht noch mehr machen außer Icons, Wallpaper, Y! Widgets und Sachen für die Apfelleiste (heißt die so? Ich meine auf jeden Fall die weiße Leiste ganz oben) / Wie bekomme ich diese Leiste schwarz?

Ja, man kann mehr machen - z.B. die Leiste oben gibts auch in Schwarz ;). Mit Shapeshifter (kostet $20) und den passenden Themes geht das recht schmerzfrei.

Ach äh, eins noch: Wie zeig ich denn jetzt meinen Desktop?

Einen Screenshot machst du mit Apfel-Shift-3, dann lädst du das Bild bei imageshack.us hoch und benutzt den vorgefertigten Code für Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

- Wetter Widget ist auch ein Yahoo Widget und heißt "widescapeweather"

- Auch sehr gute iTunes Remote für die Menüleiste: ByteController
Vorteile: free, Hotkeys definierbar, hat verschiedene Skinns mit dabei, Growl Support, mit iTunes start und beendbar (abschaltbar)

- wie bekomm ich die Menüleiste schwarz?
Dafür und für generelle GUI Änderungen braucht man das kostenpflichtige Shapeshifter und das passende Theme
 
Wenn du schon illegal zitierst, hätt ich die Schriftgröße gleich mitgeändert. ;)
Ich wollt nur immer mal irgendwas unter CC schreiben, weil CC ist ja an sich nicht schlecht und so. Ich hätt vielleicht auf einen Geniestreich warten und nicht direkt meinen ersten 500 Wörter unter CC veröffentlichen sollen.
 
Wenn du schon illegal zitierst, hätt ich die Schriftgröße gleich mitgeändert. ;)
Ich wollt nur immer mal irgendwas unter CC schreiben, weil CC ist ja an sich nicht schlecht und so. Ich hätt vielleicht auf einen Geniestreich warten und nicht direkt meinen ersten 500 Wörter unter CC veröffentlichen sollen.

Nichts gegen CC, das ist eine feine Sache und sehr nützlich - aber in diesem Fall, wie du sagst, ein wenig übertrieben.
Trotzdem eine gute Zusammenstellung.
 
super sache, bedankt :)

ergänzungen:
adium-styles gibt es auf adiumxtras.com
zur itunessteuerung eignet sich auch sizzling-keys gut, wobei das nur mit hotkeys zu handhaben ist, dafür aber auf wunsch immer schön den aktuellen track mit bandname, album, cover und wertung anzeigt.

edit: vllt sollte sowas nicht in die bar, da gehts unter, oder der andere thread hier hin verlegt werden. mods?

auf jedensten mach ich mir erstmal son schönes script, was mir direkt den link tippt :)
 
DANKE DANKE!

ich hoffe es wird auch jeder den thread finden, denn ansonsten muss man statt "mit cleardock du clown" einfach immer "schau im faq" schreiben... :D

ich würd dann aber vorziehen, einfach FAQ zu schreiben. mit richtiger betonung FA Q. (Q auf englisch) kommt auch das raus, was ich manchmal gerne sagen würde... :D
 
ich hab mir mal erlaubt das ganze in meiner sig zu verlinken :)
hoff du hast nix dagegen, d/b.
 
d/b, du könntest auch noch ergänzen, wie man dafür sorgt, dass beim start die festplattenicons etc verschiebt (applescript) habs aber grad leider net im kopf wies genau geht
 
Kann es sein das Finder und Papierkorb nicht änderbar sind??
 
inwiefern nicht änderbar? die icons sind änderbar, und die namen auch, mit ein bisschen aufwand
 
Tipp: iStat Menus ist erschienen!

Menubar:
attachment.php


Preferences:


Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • iStatMenu-menubar.png
    iStatMenu-menubar.png
    6 KB · Aufrufe: 2.482
  • iStatMenu-preferences.jpg
    iStatMenu-preferences.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.280
Danke für den Tipp, habs gleich mal mit aufgenommen!

mjh: Einige Programme sind hartnäckiger, andere brauchen Candybar/Pixadex und noch andere sind beides. Generell ist aber jedes Icon änderbar.
 
Kann mir jemand mal idiotensicher erklären, wie man die Icons im Dock ändern kann?

Und wie kann ich die Themes ändern, ohne ShapShifter?

Also eine kostenlose Alternative?

Ich suche mir schon die Finger wund :(
 
doch die gibt es, und zwar fertige styles, oder gui-builder, aber die sind so komplex, dass man lieber die finger davon lassen sollte.

idiotensichere erklärung steht eigentlich im FAQ, wenn du darüber hinaus noch fragen hast schreib mir ne pn, und ich erklärs dir gerne noch weiter, solltest aber erwähnen worum es genau geht, da es viele verschiedene arten gibt ;)
 
Ok man kann den finder ändern, aber wo ist der denn abgelegt?
sicher ne sau dummer frage, aber ich raffs gerade net
 
Zurück
Oben Unten