G5 Experten: zweite HD schläft immer ein, als SWAP Disk benötigt

G

GeneHack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

ich habe mir eine zweite ,identische HD für meine Dual 2.7 geholt, die ich sowohl als Clone Platte, als auch als Photoshop cache disk einsetzen wollte.
Nun passiert folgendes:
die Platte scheint regelmässig in den Ruhezustand zu gehen, obwohl alle Optionen seitens Systemeinstellungen/Energieeinstellungen zum Ruhezustand ausgeschaltet sind.
Somit sehe ich in CS2 regelmässig kleine pausen, höre die Platte wieder aufwachen und hochdrehen, bevor es weitergehen kann.

Wie kann ich dies abschaffen?
 
Setze am besten mal dem PRAM zurück.

Apfel+alt+p+r beim start gedrück halten und den Rechner 3 mal gongen lassen.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, ich hab die gleiche Konstellation, aber bei mir geht die 2t Platte nicht in den Ruhezustand.
 
Parameter RAM reset ist standard ;-)

gbracht hat es nix...
 
Habe das gleiche Problem und bisher keine Lösung dazu gefunden. :(
 
Versucht mal das Tool hier:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17122&vid=79805
Ist im Prinzip nur ein AppleScript, das einen Unix-Befehl übers Terminal absetzt. Leider muss dieser Befehl nach jedem neustart ausgeführt werden.

Hier weitere Info:
osxfaq.com/Tips/bennett/index2.ws
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn Du die Option für den Ruhezustand der Festplatte in "Energiesparen" deaktivierst??
 
Ich habe es nochmal getestet:
Du musst nur folgende Datei öffnen und editieren:
Library->Preferences->SystemConfiguration->com.apple.PowerManagement.plist
Dort durch Root->Custom Profile->AC Power hangeln und dann bei "Disk Sleep Timer" den Value auf "0" setzen.
Diese Einstellung wurde bei mir auch nach einem Neustart beibehalten und jetzt fährt meine externe Firewire-Platte nicht mehr runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p8guitar und Moogrk
Zurück
Oben Unten