Gibt es keine "Entf" Taste auf dem Mac?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum!

Heute war ich in einem Laden und habe mir mal eine MacBook Pro angeschaut. Als ich den Verkäufer gefragt habe wo denn die "Entf" Taste ist (also die Taste
um das Zeichen rechts vom Cursor zu löschen) meinte er die gibt es auf der
Tastatur nicht. Es gebe nur eine "Backspace Taste" - also die Taste die das
Zeichen Links vom Cursor löscht....

Stimmt das?

Vielen Dank,
Philip
 
Gibt es doch die FN Taste mit Backspace
 
apfel mit backspace ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Welcher "Laden" war das denn? :hamma:

Löschen von Zeichen rechts vom Cursor: fn + Backspace
Löschen von Dateien: Apfel + Backspace
 
Ja, aber man kann durchaus Zeichen rechts vom Cursor löschen, dazu drückt man [fn]-[Löschen].
Man kann auch Dateien via Tastatur-Kurzbefehl löschen, dazu drückt man [Befehl]-[Löschen].

"Macs" haben insofern eine Entfernen-Taste, wenn man ein Keyboard mit einer solchen anschließt. Der iMac wird z.B. mit so einer Tastatur ausgeliefert.
keyboardtop09162003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Ist wohl ein kompetenter Verkäufer gewesen.
 
Gravis ? Saturn ? MediaMarkt ?

Welcher "Experten"-Laden war es denn nun....

...fragt sich der Smurf, der es nicht verstehen will:
Warum schreiben PC-User etwas falsch, gehen dann mit dem Cursor an den Anfang des Textes, um dann mit ENTF zu löschen, anstatt einfach mit BACKSPACE den falschen Text von hinten her wieder zu entfernen ???
 
Warum schreiben PC-User etwas falsch, gehen dann mit dem Cursor an den Anfang des Textes, um dann mit ENTF zu löschen, anstatt einfach mit BACKSPACE den falschen Text von hinten her wieder zu entfernen ???

Die ganz harten nehmen zum positionieren des Cursors am Wortanfang sogar die Maus... :confused:
 
Die ganz harten nehmen zum positionieren des Cursors am Wortanfang sogar die Maus... :confused:
DAUs gibts auch am Mac. Am PC habe ich die Del Taste gern und oft verwendet. Am Mac war das anfangs eine Umstellung (fn+Backspace ist keine Alternative zu Del), aber da man mit "alt" zwischen den Wörtern springen kann (Shift+alt für markieren) bin ich nun am Mac viel schneller als früher am PC. Vermisse die Del Taste überhaupt nicht mehr! :)

MfG, juniorclub.
 
DAUs gibts auch am Mac.
nicht auch, sondern gerade. :D

der bietet sich ja gerade zu an für leute, die einen computer für einen zauberkasten halten.
 
Hey! Danke für die schnellen und reichlichen Antworten. :)

Gibt es eigentlich eine grundliegende Anleitung über die wichtigsten Befehle und Eigenschaften von Mac OS?
 
Warum schreiben PC-User etwas falsch, gehen dann mit dem Cursor an den Anfang des Textes, um dann mit ENTF zu löschen, anstatt einfach mit BACKSPACE den falschen Text von hinten her wieder zu entfernen ???

Wenn man zum Beispiel einen Text erneut auf Fehler durch geht kann das durchaus nützlich sein. Oder beim Umbenennen von Dateien.
 
Hallo,

wisst ihr zufällig auch, wo und ob es bei der Mac-Tastatur die Taste Anfang/Ende gibt?

Ist man z.B. am Ende eines Satzes, möchte aber am Anfang noch ein Wort hinzufügen, war die Anfang Taste echt Gold wert. Beim Mac muss ich bisher noch jedesmal zur Maus greifen.

Vielen Dank für Hilfe!!
 
Pos1 = Apfel+Cursor links
End = Apfel+Cursor rechts

Mit alt+Cursor links/rechts springst du zwischen den Wörtern... ;)

MfG, juniorclub.
 
Mensch super, das klappt ja wunderbar!

Vielen lieben Dank!
 
Ach, und noch eine Frage: wofür sind denn die schrägen bzw. die durchgestrichenen Pfeile unter F15 und F16 (apple bluetooth tastatur)?
 
Drück doch einfach mal drauf :rolleyes:
Pfeil nach unten/oben Schrittweises scrollen
Pfeil schräg nach unten/oben Seintenanfang bzw. ende
 
Zurück
Oben Unten