iMac G3 333MHz Ram Slots...WO??!

M

maracuja_flash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein völliger Mac-Neuling und habe mir gerade bei eBay einen iMac G3 mit 333 Mhz sowie 96MB Ram zugelegt. Ich denke mal, dass es für 38,50 Euro ein wahres Schnäppchen war ^^

Nun zu meiner Frage (bei der sich einige von Euch sicherlich kringeln werden vor Lachen, hehe):
Da mir 96MB Ram zu wenig sind (ich habe vor, OS X Panther zu installieren), habe ich mir im Anschluss noch 2x 256MB PC100 Ram von Samsung ersteigert. Als ich gestern Abend diesen Ram einbauen wollte, stand ich als kompletter Mac-Neuling erstmal da wie ein Idiot - Wo sind denn überhaupt die Slots??!

Für den iMac mit dem Slot-CD-Rom habe ich bereits ein bebildertes Tutorial gefunden, da dieses Modell anscheinend ein extra Fach für diese Slots hat. Aber mein iMac der 1.Generation hat dieses Fach nicht??!?

Wäre super, wenn mir jmd von Euch weiterhelfen könnte, schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße
 
>Aber mein iMac der 1.Generation hat dieses Fach nicht??!?

Hat er nicht.

"For Memory Upgrades, Remove the lower access cover"

1. Das Gehäuseunterteil abschrauben
2. Zwei Schrauben am oberen Rand des Blechteils entfernen, die Kabel vom
Laufwerkshalter entfernen, da waren glaub ich auch irgend welche Halteklammern.
3. Laufwerkshalter vom Mainboard trennen
4. Abschirmung an der CPU abschauben, dann sieht man die Ram-Slots

Eine Menge Arbeit..
 
Wegen des RAM :)
Da muss ich dich enttäuschen, weil der iMac nur 256MB max erkennt (sprich 2x 128MB)
Ich hoffe du hast SO-Dimm (Notebookspeicher) ersteigert, sonts kannst du sie nicht verwenden :p
 
Danke für die Antworten. Hmmm, also das klingt wirklich nach Stress! :)

Und wegen dem Ram: das ist PC100 SDRam, also müsste das (mal abgesehen von der Größe) ja passen.. Kann ich denn nicht einfach nur einen 256er einbauen??!
 
Danke für die Antworten. Hmmm, also das klingt wirklich nach Stress! :)

Und wegen dem Ram: das ist PC100 SDRam, also müsste das (mal abgesehen von der Größe) ja passen.. Kann ich denn nicht einfach nur einen 256er einbauen??!

Ich hab jetzt selber keinen iMac 333, aber Mactracker behauptet, dass besagter iMac 512 MB verträgt.
 
Ich hab jetzt selber keinen iMac 333, aber Mactracker behauptet, dass besagter iMac 512 MB verträgt.

Hab selber ein (eher zwei :D ) iMacs, in mein 333er gehen nur 256MB max, mein 256mb riegel wird als 128mb erkannt ;)
 
Hab selber ein (eher zwei :D ) iMacs, in mein 333er gehen nur 256MB max, mein 256mb riegel wird als 128mb erkannt ;)

Dann hast Du die falschen Riegel. Damit sie vollständig erkannt werden, müssen es 8 Chips pro Seite sein.

Grüße,

tasha
(die ihre Behauptung an einem iMac Rev. C verifiziert hat)
 
Dann hast Du die falschen Riegel. Damit sie vollständig erkannt werden, müssen es 8 Chips pro Seite sein.

Grüße,

tasha
(die ihre Behauptung an einem iMac Rev. C verifiziert hat)
Wie siehts mit iMac Rev B. allerdings mit einer Rev D (denk ich mal :D) 333Mhz CPU aus?
 
S*o*s

Es gibt ein "kleines" (...) Problem:

Ich habe gestern Abend die untere Gehäuseabdeckung abgeschraubt und wollte besagten Speicher einbauen. Dann kam was dazwischen und ich hatte keine Zeit mehr. Ich habe also die Verkleidung (die ja nur mit einer einzigen Schraube befestigt ist und ansonsten nur gesteckt wird) wieder festgemacht und jetzt kommt´s:

Der iMac geht nicht mehr an!??

Also wie gesagt, ich habe weder an der Technik rumgefummelt oder sonst etwas gemacht, lediglich die Verkleidung abgenommen und wieder angebracht. Die 2 Tage zuvor lief er einwandfrei, habe ihn ja erst seit Freitag.

Any ideas??!
 
@chiaki

..genau so..:)
 
Mein 512MB Riegel aus mein Laptop wird als 256MB erkannt, also stimmt es tatsächlich, mal den 256MB Riegel aus dem Laptop von den Freund meiner Schwester klauen :D
Es gibt ein "kleines" (...) Problem:

Ich habe gestern Abend die untere Gehäuseabdeckung abgeschraubt und wollte besagten Speicher einbauen. Dann kam was dazwischen und ich hatte keine Zeit mehr. Ich habe also die Verkleidung (die ja nur mit einer einzigen Schraube befestigt ist und ansonsten nur gesteckt wird) wieder festgemacht und jetzt kommt´s:

Der iMac geht nicht mehr an!??

Also wie gesagt, ich habe weder an der Technik rumgefummelt oder sonst etwas gemacht, lediglich die Verkleidung abgenommen und wieder angebracht. Die 2 Tage zuvor lief er einwandfrei, habe ihn ja erst seit Freitag.

Any ideas??!

Alle Kabel wieder richtig eingesteckt?
Die CPU richtig reingedrückt? (Hatte ich paarmal gehabt) und RAM auch?
RAM-Riegel rausnehmen :)
 
Alle Kabel wieder richtig eingesteckt?
hehe, ja, alles wieder verbunden!

Die CPU richtig reingedrückt? (Hatte ich paarmal gehabt) und RAM auch?
Hmm, also ich habe ja wie gesagt gar nichts an der Technik gemacht und auch den Speicherriegel erst gar nicht verbaut, weil zeitlich was dazwischen kam. Ich habe weder CPU noch RAM berührt geschweige denn gesehen, ich weiß ja nicht mal, wo sich das alles in dem kleinen befindet ;) ?!?!
 
Der Verkäufer meinte übrigens, dass es sein kann, dass es etwas mit einer iMac-internen "Sicherung" zu tun haben könnte...(hä?!)
 
Hmm, kommt ein Startgong?
Probier mal apfel + alt + p + r und lass ihn 2-3x gongen :)
Danach warten bis ein Bild kommt
 
Hmm, kommt ein Startgong?
Probier mal apfel + alt + p + r und lass ihn 2-3x gongen :)
Danach warten bis ein Bild kommt

nein, es passiert gar nichts. Es ist, als wäre das Stromkabel gar nicht angeschlossen. Ich kann auf dem Ein-/Ausknopf rumdrücken wie ich will - Totenstille :( Der iMac scheint keinen Strom zu kriegen. Und dass er kaputt ist, weil ich ihn kurz rumgedreht habe, als ich besagte Verkleidung abmontiert habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ich war extrem vorsichtig und habe ihn sogar auf ein Kissen ge"bettet" ;)
 
eine sehr beliebte methode zur wiederbelebung älterer imacs mit startproblemen ist der pmu-reset. versuch das mal.

bot
 
ja das habe ich auch schon ein paar mal hier gelesen, als ich per Suchfunktion nach einer Lösung gesucht habe. Das macht halt alles keinen Sinn, nur weil ich diese Klappe da kurz entfernt hatte..

Hast Du einen Link für mich, wie dieser PMU-Reset beim alten iMac G3 abläuft?? Das wäre super! :)
 
probier erst einmal, den imac mit dem knopf an der gehäuse-frontseite zu starten - manchmal funktioniert der power-knopf auf der tastatur nicht.

für den pmu-reset gibt es eine prozedur mit netzstecker ziehen, warten, power-knopf halten und stecker wieder reinstecken, starten ... keine ahnung.

eine andere variante ist der pmu-reset per knopfdruck auf dem nvram-chip: ram-klappe öffnen, mit nichtleitendem werkzeug den knopf hinten links auf der platine drücken und danach neustarten.

wenn das problem öfter auftaucht, empfiehlt es sich, mal eine neue batterie zu kaufen.

bot
 
Zurück
Oben Unten