nikon d40 vs. canon 400d

tobiasjanning

tobiasjanning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
535
Reaktionspunkte
4
hallo!

ich benötige mal eure meinung zu den beiden oben genannten camers.

ich möchte jetzt von meiner einfachen knipser-camera umsteigen auf eine digitale spiegel-reflex.
um mich langsam in die materie herein zu arbeiten, suche ich ein einsteigermodell(-kit).
nach begutachtung im fotogeschäft steht bei mir zur wahl die nikon oder canon.

zu welcher würdet ihr mir raten? bitte nicht antworten nach dem motto "warum denn nicht die pentax oder etc..."

hauptsächlich werde ich die camera für sport-, landschafts-, bzw zur portrait-fotografie einsetzen.

für keine der cameras sind alte objektive etc. vorhanden.

gruß tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepalive
viel falsch machst du mit keiner. Einfach mal in einem Fotoladen in die Hand nehmen und schauen welche dir vom Handling besser passt - dann entscheiden
 
Da gilt die alte Standard-Antwort:

Nimm die Kamera mit deren Bedienung Du Dich am wohlsten fühlst. Es hilft gar nicht, wenn die Kamera X ein Feature hat was Du meinst unbedingt haben zu müssen, dafür aber eine Bedienung in Kauf nimmst die Dir nicht behagt!

Technisch sind beide Kameras nicht weit auseinander. Schau auch nach den potentiellen Objektiven, deren Leistung und deren Preisen. Denn Kameras tauscht man mal, Objektive behält man länger.

Die Wahl einer Kamera ist subjektiv und man sollte sie daher m.E. auch wirklich ruhig aus dem Bauch heraus treffen. Liegt die Canon besser inder Hand oder gefällt die Bedienung der Nikon Dir besser, dann ist eine Wahl gefallen!
 
also gefallen tun mir beide camers.. ich kann mich halt nicht entscheiden...

@wegus: schön einen stromberg fan zu treffen
 
was mich vor allem intersessiert, welche von den cameras ist technisch besser-rein objektiv betrachtet.

und da gibt es ja unterschiede: zb 3-feld-messung(nikon) gegen 9-feld-messunng(canon)
 
Stromberg-Fan bin ich nicht, ich mag nur einige Sprüche gern!


Zum Thema: mach es dann noch am Zubehör fest (Objektive,Blitze,Software, whatever). Fotografiere mit jedem Modell eine weile, vielleicht kannst Du ja eine leihen. Hilft das alles nichts, dann nutzt manchmal die Vorstelllung eine Option sei weg ( nimm an, die D40 gäbs nicht mehr und Du hast die Canon gewählt und gekauft - zufrieden?)


welche von den cameras ist technisch besser-rein objektiv betrachtet.

ich wage zu behaupten: KEINE! Denn es ist immer auch eine Frage was welchen Nutzen hat und wie gut es umgesetzt ist. Features sehen in "objektiven Listen" immer gut aus - aber was sind sie wert? Wie weit funktionieren sie wie gedacht? Wie oft braucht man was?

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der gern vermarktete integrierte Staubentferner. Viele haben eine derartige Staub-Paranoia das die nur Kameras mit so einem Mechanismus kaufen wollen. Außer bei Olympus funktioniert der aber eher selten in Wirklichkeit. Trotzdem kaufen Leute Kameras wg. einer inneffektiven Staubentfernung, haben an anderer Stelle deswegen Kompromisse gemacht...und entfernen den Staub nachwievor manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wegus
gut über die psychologische schiene würde es bei mir die nikon werden.

aber da jetzt die d40x rausgekommen ist, bin ich verunsichert
 
... zumindest hat die D40 keinen integrierten Sensor-Staubschutz, den die 400D hat ...
 
@tridion: danke! da kommen wir der sache näher. so hatte ich mir das vorgestellt.

gut, wie wichtig ist das feature?
 
Du hast du die Messfelder angesprochen:
Ich habe die Canon und ich habe sie vor allem wegen der Messfelder.
Ich mache unter anderem Produktfotos damit. Es gibt die Möglichkeit zum Scharfstellen einen Messpunkt auszusuchen. Damit ist es sehr einfach möglich, genau den richtigen Punkt scharf zu bekommen. Zumindest mir war das sehr wichtig.
 
warum wird es dann angeboten? hat das gar keinen sinn?

aber gut, wenn das so ist..
 
hier hab ich mal die technischen daten der nikon:
Auflösung von 6,1 Megapixel erzeugt außergewöhnlich lebendige und hochauflösende Bilder, die ideal für Vergrößerungen geeignet sind
Optimale Schärfe dank Autofokussystem mit 3 Messfeldern
Mit dem großen und hellen 2,5-Zoll-LCD-Monitor macht die Wiedergabe und Bearbeitung von Aufnahmen richtig Spaß

Serienaufnahmen mit 2,5 Bildern pro Sekunde
Lieferumfang: Kamera D40, AF-S DX 18-55 Objektiv, Lithium-Ionen-Akku, Schnellladegerät, USB-Kabel, PictureProject, Gummi-Augenmuschel, Tragegurt, Gehäusedeckel, Okularabdeckung, Abdeckung für Zubehörschuh

Technische Details
Kameratyp: Digitale Spiegelreflexkamera
Effektive Auflösung: 6,1 Millionen Pixel
Bildsensor: RGB-CCD-Sensor, Größe: 23,7 x 15,6 mm, Gesamtpixelanzahl: 6,24 Millionen, Nikon-DX-Format
Bildgrößen (in Pixel): 3.008 x 2.000 [L], 2.256 x 1.496 [M], 1.504 x 1.000
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200 bis 1600, in Schritten von 1 LW, mit zusätzlicher Einstellung 1 LW über 1600
Speichermedien: SD-Speicherkarte, SDHC-kompatibel
Datensicherung: Komprimiertes NEF (RAW): 12-Bit-Komprimierung; JPEG: kompatibel zu JPEG Baseline
Dateisystem: Konform zu Exif 2.21, DCF 2.0 und DPOF
Weißabgleich: Automatik (TTL-Messung mit 420-Pixel-RGB-Sensor), 6 Weißabgleichseinstellungen mit Feinabstimmung und Weißabgleichs-Messwertspeicher
LCD-Monitor: Niedertemperatur-Polysilizium-TFT-Display mit 230.000 Punkten; Bilddiagonale 2,5 Zoll; mit Helligkeitsregelung
Bildwiedergabe: Einzelbildwiedergabe, Indexdarstellung (4 oder 9 Bilder), Ausschnittvergrößerung, Diashow, Histogrammanzeige, Hervorhebung der Lichter, automatische Bildorientierung
Löschfunktion: Formatieren der Speicherkarte, Löschen aller Bilder, Löschen ausgewählter Bilder
Videoausgang: NTSC oder PAL
Schnittstelle: USB 2.0 (Highspeed): Mass Storage oder PTP

Bildkommentare: Eingabe von bis zu 36 alphanumerischen Zeichen pro Bild mit Multifunktionswähler und Zeichenauswahl auf dem Monitor. Die Kommentare werden im Exif-Header der Datei gespeichert.

Bildwinkel: Entspricht dem Bildwinkel eines Objektivs mit 1,5-fach längerer Brennweite an einer Kleinbildkamera.
Sucher: Optischer Sucher mit Dachkant-Spiegelanordnung, integrierte Dioptrieneinstellung (-1,7 bis +0,5 dpt)
Abstand der Austrittspupille: 18 mm (-1,0 dpt)
Einstellscheibe: BriteView-Einstellscheibe B (Mark V) mit kontrastoptimierten Fokusmessfeldmarkierungen (VariBrite)
Sucherbildfeld: ca. 95 % (vertikal / horizontal)
Sucherbildvergrößerung: ca. 0,8-fach (bei 50-mm-Objektiv, Fokuseinstellung auf unendlich und -1,0 dpt)
Informationen im Sucher: Schärfeindikator, Messwertspeicher (Belichtung/Blitzbelichtung), Belichtungszeit, Blende, Symbol für Belichtung/Belichtungskorrektur, Belichtungssteuerung, Blitzleistungskorrektur, Wert der Belichtungskorrektur, Anzahl verbleibender Aufnahmen, Blitzbereitschaftsanzeige
Autofokus: Autofokusmodul Nikon Multi-CAM530 mit TTL-Phasenerkennung und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3,0 m); Messbereich: -1 bis +19°LW (bez. auf ISO°100 bei 20°°C)
Fokusmessfeld: 3 Messfelder, mit Messfeldvorwahl
Aufnahmebetriebsarten: 1) Einzelbild; 2) Serienaufnahmen: ca. 2,5 Bilder/s; 3) Selbstauslöser; 4) Fernauslösung mit 2 s Vorlaufzeit; 5) direkte Fernauslösung
Verschluss: Vertikal ablaufender Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss (kombiniert), 30 Sekunden bis 1/4000 Sekunde in Schritten von 1/3 LW, Langzeitbelichtung (»Bulb«)
Blitzanschluss: Nur X-Kontakt, Synchronzeit bis 1/500 Sekunde.
Integriertes Blitzgerät: »Automatik«, »Porträt«, »Kinder«, »Nahaufnahme«, »Nachtporträt«: Blitzautomatik mit automatischem Aufklappen des Blitzgeräts; »P«, »S«, »A«, »M«: Entriegelungstaste für manuelles Aufklappen; Leitzahl (m, bezogen auf ISO 200/ISO 100): ca. 17/12 (volle Leistung im manuellen Modus: 18/13)
Zubehörschuh: Standard-ISO-Normschuh für digitale Kommunikation; mit Sicherungspassloch
Selbstauslöser: Elektronisch gesteuert, Vorlaufzeit: 2, 5, 10 oder 20 s (wählbar)
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku EN-EL9; Ladespannung (Schnellladegerät MH-23): 7,4 Volt Gleichstrom, Netzadapter EH-5 (separat erhältlich, optionaler Netzadapteranschluss EP-5 erforderlich)
Abmessungen (H x B x T): ca. 94 x 126 x 64 mm
Gewicht: ca. 475 g (ohne Akku, Speicherkarte und Gehäusedeckel)
Mitgeliefertes Zubehör: AF-S DX 18-55 Objektiv, Lithium-Ionen-Akku EN-EL9, Schnellladegerät MH-23, USB-Kabel UC-E4, PictureProject, Gummi-Augenmuschel DK-16, Tragegurt, Gehäusedeckel BF-1A, Okularabdeckung DK-5, Abdeckung für Zubehörschuh BS-1
 
hier die canon:

Highlights
10,1 Megapixel
2,5", TFT Monitor
Wechselobjektivfassung: Canon EF/EF-S, 1,60-fache Brennweitenverlängerung
EOS-Integrated-Cleaning-System
Lieferumfang: EOS 400D Kamera, EF-S18-55 Objektiv, NB-2LH (Li-Ion)-Akku, Ladegerät, Videoanschlusskabel, USB-Anschlusskabel, Bajonettdeckel, Tragegurt, Softwarepaket
Technische Details
BILDSENSOR 22,2 x 14,8 mm CMOS
Effektive Pixel ca. 10,1 Megapixel
Pixel gesamt ca. 10,5 Megapixel
Seitenverhältnis 0.126388888888889
Tiefpassfilter fest eingebaut, inklusive Sensorreinigungseinheit
Farbfilter Primärfarben
BILDPROZESSOR DIGIC II
Objektivanschluss EF und EF-S Objektive
Brennweite abhängig vom passenden EF-Objektiv. Brennweitenfaktor 1,6fach.
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG TTL-CT-SIR mit CMOS Sensor
AF System / Messpunkte 9
AF Arbeitsbereich EV -0,5-18 (bei 20ºC und ISO 100)
AF Betriebsart AI FOCUS/ONE SHOT/AI SERVO/Manuelle Fokussierung
AF Messfeldwahl Automatische Messfeldwahl, manuelle Messfeldwahl, Grundstellung
Anzeige aktiver AF Messpunkt Einblendung im Sucher und Anzeige über LCD-Monitor
Prädiktions AF Ja
AF Messwertspeicherung Ja, über Auslöser
AF Hilfslicht pulsierendes AF-Hilfslicht des integrierten Blitzes
Manueller Fokus Abhängig von den Objektiven
BELICHTUNGSSTEUERUNG TTL Offenblendmessung mit 35 Messektoren
Messbereich EV 1-20 (bei 23ºC mit 50mm 1:1,4 Objektiv ISO 100)
Belichtungsmesswertspeicher Automatisch: Im One-Shot AF-Modus und Mehrfeldmessung bei Schärfenspeicherung
Belichtungskorrektur +/- 2 Blenden in 1/2 oder 1/3 Stufen
Belichtungsreihe +/- 2 Blenden in 1/2 oder 1/3 Stufen
ISO -Empfindlichkeit Auto (100-400), 100, 200, 400, 800, 1600
VERSCHLUSS Elektronisch gesteuerter Schlitzverschl.
Verschlusszeiten 1/4000s bis 30 Sekunden in 1/2- oder 1/3-Stufen, Langzeitbelichtung
Auslöser Elektromagnetischer Sanftauslöser
WEISSABGLEICH Automatischer Weißabgleich mit Bildsensor
Einstellungen Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Weißes floureszierendes Licht, Blitz, Individualfunktionen
Weissabgleichsreihen +/-3 Stufen in ganzen Stufen. Methode: (1) Blau/Amber +/- 9 Stufen (2) Magenta/Grün +/- 9 Stufen. 3 Aufnahmen pro Auslösungen
Farbmatrix 2 Farbraumarten: sRGB und Adobe RGB
Sucher Pentaspiegel
Gesichtsfeld (Vertikal/Horizontal) ca. 95%
Suchervergrößerung 0,8fach
Austrittspupille 21 mm
Dioptrienausgleich -3 bis +1 dpt
Mattscheibe Fest eingebaut
Spiegel Teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlicht : Reflexion 40:60)
Schärfentiefenprüfung Ja, über Abblendtaste
Monitor 2,5", TFT (ca. 230.000 Pixel)
Abdeckung Ca. 100%
Helligkeitsregelung auf 7 unterschiedliche Stufen einstellbar
BLITZGERÄT Auto, Manueller Blitz Ein/Aus, Rote-Augen-Reduktion
Blitzschuh/Anschluss f. X-Synchronkabel Ja/Nein
X-Synchronisation 1/200 Sekunde
Rote-Augen-Reduktion Ja
Blitzbelichtungs-Korrektur +/- 2 Blenden in 1/2 oder 1/3 Stufen
Blitz-Bracketing FEB über spezielles optionales Speedlite möglich
Blitzmesswertspeicher Ja
Synchronisation 2. Verschlußvorhang Ja, mit entsprechendem optionalen Speedlite
Blitzbereich (eingebauter Blitz) Ausleuchtung bis zu 17 mm Brennweite (27 mm äquivalent)
Leitzahl 13
Externe Blitzgeräte E-TTL II mit entsprechenden Speedlites der EX Serie (kabellose Multi-Flash-Unterstützung über ein entsprechendes Speedlite möglich)
Belichtungsfunktionen Auto, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sportaufnahmen, Nacht-Porträt, Blitz Aus, P, Tv, Av, M, A-DEP
Photo Effekte Schwarzweißmodus (über Picture Style Funktion wählbar),
Drive Modi Einzelbildaufnahme/Reihenaufnahme (geringe bzw. hohe Aufnahmegeschwindigkeit)
Reihenaufnahme bis zu 3 Bilder pro Sekunde (bis zu 27 JPEG-Bilder in Folge, bis zu 10 RAW-Bilder in Folge)
Aufnahmequalität (LF, LN) 3888 x 2592, (MF, MN) 2816 x 1880, (SF, SN) 1936 x 1288, (RAW) 3888 x 2592
Komprimierung Fein, Normal, RAW (CR2, nur max. Auflösung)
Stehbilder JPEG (unterstützt Exif 2.21 [Exif Print]) / Designregel für Kameradateisystem (DCF),
Gleichzeitige Aufzeichnung RAW+JPEG Ja, RAW + JPEG (LF)
Verarbeitungsparameter 6 Picture Style Voreinstellungen plus 3 benutzerdefinierte Einstellungen
DIRECT PRINT Canon Compact Photo Printer und Bubble Jet Drucker mit Direct Print Funktion, Print/Share-Taste
PictBridge Ja
Individualfunktionen 11 Individualfunktionen mit 29 Einstellungen
LCD Hintergrundbeleuchtung Ja
Intelligenter Orientierungssensor Ja
Histogramm im Wiedergabemodus Helligkeit oder RGB wahlweise
Lupenfunktion bei Wiedergabe 1,5fach - 10fach
Bildschutz Einzelbildschutz an/aus für jeweils 1 Bild
Bild Löschen Einzelbild/Alle Bilder/Formatieren
Selbstauslöser 10 Sekunden
Menü-Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch,Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch, JapanischTraditionelles Chinesisch, Koreanisch, Russisch
Firmware Update Ja, durch Anwender
Computer USB 2.0 Hi-Speed
Weitere Videoausgang (PAL/ NTSC)
SPEICHERKARTE CompactFlash Typ I / II (Microdrive kompatibel)
PC Windows 98 (incl. SE) / 2000 / Me / XP
Macintosh Mac OS X ab Version 10.2 - 10.4
Bildbetrachtung/Druck Zoombrowser EX (Windows) / Image Browser (Mac OS)
Sonstige PhotoStitch / EOS Utility inkl. Remote Capture
Treiber TWAIN (Windows 98 / 2000), WIA (Windows Me)
Bildbearbeitung Digital Photo Professional
Akku Aufladbarer Li-Ionen-Akku NB-2LH (im Lieferumfang), CR2016 als Datenpufferbatterie
Spannungsprüfung Automatisch
Stromsparmodus Abschaltung nach 30 Sek., 1, 2, 4, 8, 15 Minuten
Netzadapter optional, über ACK-DC20, ACK-700
Gehäuse-/Chassis-Material Kunststoff/Stahl
Betriebsumgebung 0 - 40°C, 85% relative Luftfeuchtigkeit oder weniger
Abmessungen ca. 126,5 x 94,2 x 65 mm
Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte) ca. 510 g
ZUBEHÖR (optional)
Tasche Weichtasche EH-18L
Objektive Alle EF und EF-S Objektive
externes Blitzgerät Canon Speedlites (220EX, 380EX, 420EX, 430EX, 550EX, 580EX, Macro-Ring-Lite MR-14EX, Macro Twin Lite MT-24EX, Speedlite Transmitter ST-E2)
Akkugriff BG-E3
Fernauslöser, WLAN Kabel-Fernbedienungen RS-60E3, Infrarot-Fernbedienungen RC-1, RC-5
Stromversorgung und Akku-Ladegerät Netzadapter ACK-DC20, ACK-700, Akku-Ladegeräte CB-2LWE / CB-2LTE, Autobatterie-Adapter CBC-NB2, Li-ION Akku NB-2LH
 
also experten: was spricht objektiv für welche camera?

quelle : amazon
 
Ich habe seid einigen Wochen die D40 von Nikon,bin super zufrieden,bin aber ein Foto Anfänger,deswegen diese Entscheidung,die Nikon liegt super in der Hand und hat ein sehr einfaches Menü,so das ich als Anfänger gute Ergenisse erreichen kann.Die Canon kenne ich jetzt nicht,weil ich gar nicht lange überlegt habe.Die Nikon wahr für mich immer erste Wahl.Ich kann nur sagen super Fotos.Aber wie schon die anderen hier geschrieben haben,sind beide gut.Ich denke alles eine Geschmacksache.
 
Da ich vor der gleichen Überlegung stand: Die D40 schied für mich schon aus, weil alle alten Objektive NICHT unterstützt werden. Du kannst da nur welche verwenden mit eingebautem Autofokus-Motor und das haben die wenigsten! Und wenn sind die meist sehr teuer (über 1000 EUR).
Ich würde trotzdem auch nicht die Canon nehmen, ich würde eher zur Nikon D70s greifen. Diese gibt es auch schon billig ab 550 EUR inkl. Objektiv. Haste zwar nur nen 2" Monitor, dafür aber eine Topkamera!

Ach und der Größenunterschied ist vernachlässigbar. Die D40 ist vielleicht 10% kleiner insgesamt, aber das macht nicht wirklich viel aus.
 
und jetzt :kopfkratz:
willst Du die Buchstaben aus der Canon-Beschreibung davon abziehen und gucken was übrig bleibt?

Tests gibt es genug, www.dpreview.com dürfte da eine gute Anlaufstelle sein. Ich kann Dir nur abraten nach einem Feature-Abgleich eine Kamera kaufen zu wollen.
 
jeder könnte ja mal drei 3 argumente liefern, warum er welche camera nehmen würde. rein aus technischer sicht. und bitte auf diese beiden cameras beschränken. tun wir mal so, als gäb es keine andere...

z.b. so

ich nehm die nikon/canon weil..
 
Nikon D40:
- fast keine Objektive vorhanden, wofür braucht man dann eine DSLR?
+ sehr gutes Rauschverhalten auch bei hohen ISO-Werten
+ sehr Bedienerfreundlich
+ Auto-ISO

Canon 400D:
+ große Objektivauswahl
- stärkeres Rauschverhalten als bei der Nikon

Fazit: Nikon D70s :)
 
Zurück
Oben Unten