Aquamacs - einige Fragen

P

promille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.305
Reaktionspunkte
36
Nach TeXShop verwende ich nun Aquamacs als LaTeX-Editor. Leider komme ich besonders mit den Preferences nicht so gut klar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

1. So eifach es auch klingen mag, wie kann man die Schrift vergrössern?

2. Wie füge in in AucTeX neue Environments hinzu? Auf der Seite 65 des Manuals werden Code Beispiele geliefert, wie man das angeblich machen soll. Ich weiss aber nicht wo ich diese einfügen soll, geschweige selber erstellen.

3. Was sind das für "Befehle", wie z.B. "LaTeX-environment arg" und wo werden die eingegeben?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
 
Hallo Mobilephoner,

die Spezifika von Aquamacs kenne ich leider nicht so genau, ich arbeit mit dem Zenitani Carbon Emacs, deswegen kann ich Dir nur ein paar allgemeine Tips geben.

1. So eifach es auch klingen mag, wie kann man die Schrift vergrössern?
So einfach ist das gar nicht, weil die Schrift und das Syntaxhighlighting
von AucTeX definiert wird und nicht etwa in Preferences. Ich weiß leider nicht, ob Du global die Schrift vergrößern kannst. Schau Dir mal folgendes an:
Menue LaTeX -> Customize AucTeX -> Browse options.
Es öffnet sich ein Buffer, mit dem Du alle Einstellungen zu AucTeX vornehmen kannst. Einfach mal anschauen und staunen... ;)

2. Wie füge in in AucTeX neue Environments hinzu? Auf der Seite 65 des Manuals werden Code Beispiele geliefert, wie man das angeblich machen soll. Ich weiss aber nicht wo ich diese einfügen soll, geschweige selber erstellen.

Meinst Du, ob ein neues environment im Menü dargestellt werden soll? Wie das geht, weiß ich leider auch nicht, aber kennst Du die emacs-Keybindings?
An der Stelle, wo Du ein neues Environment setzen willst gibst Du Ctrl+c und dann Ctrl.+e ein. Dann wirf einen Blick auf dem Minibuffer, wo Du den Titel des neuen Environment eingeben kannst, return ... that's it.

Grüße,

Peisistratos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
Danke Peisistratos, (auch wenn ich schon diesen tollen Button genutzt hab ;-))

Menue LaTeX -> Customize AucTeX -> Browse options.
ja, da bin ich drin gewesen, aber wenn ich auf "Text Output" gehe, finde ich keine Option um die Schriftgrösse zu ändern.

Meinst Du, ob ein neues environment im Menü dargestellt werden soll?
Ja genau. Aber trotzdem Danke für den Tip mit den Keybindings.
 
Was ist das eigentlich für ein Symbol ganz rechts?
(Bild ist von der Aquamacs-Homepage)

WP1174668461W460404adcf0c7_Picture1.png
 
Was ist das eigentlich für ein Symbol ganz rechts?
Soweit ich weiß, kannst Du damit Preview-LaTeX aktivieren. Das ist ein Lisp-Paket, mit dem Du in Emacs LaTeX-Quelltexte in einer Art WYSIWYG darstellen lassen kannst. Dies ist besonders nützlich für mathematische Formeln. Da ich aber nicht zur naturwissenschaftlichen Zunft gehöre, nutze ich das nicht.

Grüße,

Peisistratos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Was sind das für "Befehle", wie z.B. "LaTeX-environment arg" und wo werden die eingegeben?

Das sind emacs-Lisp Befehle. Die meisten Pakete für Emacs sind in Lisp – was soviel heißt wie „_LIS_t _P_rocessing Language“ – geschrieben. Wenn Du das Keybinding Meta+x und dann „info“ eingibst, erscheint ein Buffer, wo Du auch "Emacs Lisp Intro" anklicken kannst. Da kannst Du einige Grundlagen von Emacs Lisp lernen. Was Dein environment-Problem anbelangt, glaube ich, das das schon zur höheren Programmierkunst gehört. Die im AucTeX-Manual auf S.65 angegebene Datei latex.el finde ich bei meinem Emacs unter dem Pfad:

Code:
/applications/emacs.app/contents/Resources/site-lisp/auctex/latex.el

Bei Aquamacs dürfte ein entsprechender Pfad entsprechend gelten. Auch hier: Einfach mal anschauen und staunen!!! In Deinem Home-Verzeichnis dürfte eine Datei namens .emacs liegen. Sie wird auch mit Emacs-Lisp geschrieben und dient für lokale Konfigurationen. Viel Spaß bei Schmökern und Lispeln ;)

Grüße,

Peisistratos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peisistratos schrieb:
Das ist ein Lisp-Paket, mit dem Du in Emacs LaTeX-Quelltexte in einer Art WYSIWYG darstellen lassen kannst.
Ach so. Das war bei mir nicht aktiviert. Hab das aber nun nachgeholt.

Peisistratos schrieb:
Was Dein environment-Problem anbelangt, glaube ich, das das schon zur höheren Programmierkunst gehört.
Gut zu wissen. Ich dachte, dass sollte jeder mit paar Mausklicks machen können und kam mir schon blöd vor, dass es bei mir nicht ging :)

Peisistratos schrieb:
Viel Spaß bei Schmökern und Lispeln
Danke :)
 
1. So eifach es auch klingen mag, wie kann man die Schrift vergrössern?
Hab die Lösung gefunden: Options -> Show Fonts.
Dann öffnet sich das bekannte Fenster zur Auswahl der Schriftart und Schriftgröße.
 
ich hätte da auch mal eine frage, wo finde ich bei emacs denn diese ".emacs" datei. Ich möchte gerne das die c-syntax hervorgehoben wird!
dazu soll man : (global-font-lock-mode t) in die .emacs schreiben
 
Irgendwie finde ich die bei mir nicht, sollte aber so gehen:
find / -name ".emacs"

EDIT
Aber wie Dir im anderen Thread schon geantwortet wurde, kann man sie einfach selbst erstellen und ins Home Verzeichnis legen.
 
Aquamacs Probleme mit Ultratex-Auctex

Hi Leute,

ich habe eine Problem festgestellt von Aquamacs mit dem major mode
Ultratex. Ultratex kommt mit einem integrierten Auctex Modus. Dieser
scheint in Aquamacs von vornherein erst ein Mal nicht zu
funktionieren. Genauer gesagt, aktiviert Ultratex die Untergruppe
"ultra-tex-auctex" der Gruppe "Ultratex" nicht. Man kann bei customize
group die Gruppe ultratex-auctex-files oeffnen, diese beinhaltet
jedoch nicht die gleichen Einstellungen die es bei einer normal
funktionierenden Version von Ultratex haben wuerde. Es hilft auch
nicht in der Gruppe ultra-tex-init die Nutzung von Auctex zu
Deaktivieren und wieder zu Aktivieren.

Ich habe zum Test dass es nicht an meinen Aquamacs Einstellungen liegt
auf einem frischen System folgende Schritte durchgefuehrt:
1. Installation von Aquamacs.
2. Installation von Ultratex
- Den Ordner ultratex-0.72 kopiert ins Verzeichnis ~/Library/texmf/
- In der Datei /Users/janmoellers/Library/Preferences/Aquamacs
Emacs/Preferences.el die folgenden Zeilen hinzugefuegt:
;;ULTRATEX MODE:first line stops pdflatex impelementation variable
(setq load-path (cons "~/Library/texmf/ultratex-0.72/lisp" load-path))
(load "ultex-setup")
(load "light")
Dann laeuft Aquamacs mit Ultratex, sprich wenn ich ein file mit der Endung .tex oeffne wird der Ultratex Modus Aktiviert.

Das Problem tritt nun auf. Auctex ist nicht Aktiviert. C-c C-c hat
beispielsweise keine Funktion.



Ich habe zum Vergleich dann mal Carbon Emacs installiert. Nachdem ich
die entsprechenden Zeilen in die ~/.emacs eingefuegt hatte um Ultratex
zu aktivieren und in den Ultratex Einstellungen Auctex aktiviert hatte
lief Auctex problemlos im Ultratex Modus.

Danach lief ploetzlich Auctex auch im Ultratex Modus in Aquamacs,
selbst nachdem ich alle von Carbon Emacs vorgenommenen Aenderungen in
der ~/.emacs wieder geloescht hatte.

Auf meinem eigenen System hat es mit dieser Methode zwischenzeitlich
auch funktioniert, aber nach einiger Zeit (moeglicherweise auch nur
einmaligem Schliessen von Aquamacs) dann aber nicht mehr.

Hat Jemand von euch eine Idee dazu?
Ich waere euch wirklich sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten