iPod Sync: immer die gleichen 610 Lieder!

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Hallo,

hat einer von euch ein ähnliches Problem? Seit iTunes 7.1 synchonisiert mein Mac und mein iPod immer (die gleichen) 610 Lieder. Selbst wenn ich weder auf dem iPod und/oder in iTunes eine Änderung vorgenommen habe.

Ich synchronisiere - stecke den iPod ab - stecke den iPod wieder an - iTunes lädt die 610 Songs wieder auf den iPod. Das ist ziemlich nervig, da das mit FW400 nun mal doch ein paar Minuten dauert.

Ich habe meine iPod auch schon "wiederhergestellt" > keine Verbesserung!

Die Songs, die immer synchronsiert werden, scheinen auch nichts besonderes gemein zu haben: es sind geschützte AAC's, "normale" ACC's und MP3's.

Meine Konfig: X10.4.9 - iTunes 7.1.1 - iPod G3 15GB mit Software 2.3 - 3.645 Songs auf dem iPod

Wäre klassen, wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte, was der Grund sein könnte.

Danke!

Alex
 
Wegen dieses Problems suche ich gerade Macuser auf. Mich wunderte, warum mein iPod, obwohl keinerlei Änderung an der Playlist gemacht wurde, wieder die 200 Lieder aktualisiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dieses Problems suche ich gerade Macuser auf.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du dir eine neue iPod Software für deinen Nano runtergeladen hast. Hat das bei dir etwas gebracht? Oder hast du auch noch das Problem?

Alex
 
Sagen wir es so, ich hatte das Problem erstmalig an diesem Abend. An diesem Abend kam aber dann auch das Firmware-Update und dann ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Ob es aber jetzt wirklich mit dem Firmware-Update zusammen hängt, glaube ich eigentlich nicht wirklich.
 
Die Songs, die immer synchronsiert werden, scheinen auch nichts besonderes gemein zu haben: es sind geschützte AAC's, "normale" ACC's und MP3's.

Jetzt hab' ich doch zumindest das besondere an den Songs herausgefunden: es sind die Songs, deren Titel-, Band- oder Albumname mit 'The' beginnt. Glaubt einer von euch, dass es wirklich daran liegen kann? Oder ist das nur ein Zufall?
 
Das würde es erklären. Ich hab mit einem Tool die Interpreten für die Sortierung angepasst. Das erklärt, warum der iPod die Titel neu synchronisiert hat. Also kein grundsätzliches Problem, denn sonst hätten das wohl mehr angemerkt ...
 
Das Problem klingt exakt wie das, was ich hier

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=253115

beschrieben habe. Nur bei mir werden immer ca. 950 Songs neu gesynct.

Ich habe iTunes in keinster Weise irgendwie angepaßt, lasse es sowieso auf Englisch laufen...von daher kann ich das mit dem "The" nicht so ganz nachvollziehen...

Ich kann einen frisch gesyncten iPod ab und wieder anstecken, und sofort werden wieder die 950 Songs aktualisiert.

Weiss jemand Abhilfe?
 
Weiss jemand Abhilfe?

Nun, ich habe jetzt bei einigen meiner "The"-Songs, die immer synchonisiert wurden, einen "... für Sortierung"-Namen eingegeben und siehe da, sie werden nicht mehr immer synchronisiert. Es scheint also wirklich irgendwas damit zu tun zu haben.

Ich werde jetzt mal alle meine Songs 'durcharbeiten' und schauen, ob wirklich das Problem damit gelöst wird.

Die Frage die ich jetzt natürlich hätte, wie kann ich bei mehreren Songs auf einmal z.B. den "Interpret für Sortierung" ändern. Mehrer Titel markieren und Apfel-i drücken funktioniert hier nicht, da das entsprechende Feld in den Informationen nicht angezeigt wird.
 
Bei mir werden schon seit ein oder zwei Wochen Titel gesynct, die ich garantiert nicht geändert geschweige denn im letzten halben Jahr gehört habe. Sind oftmals dieselben Titel... allerdings bei mir nur 20 Stück, deswegen habe ich deswegen noch keinen Anfall bekommen :)
 
Gerade als ich meinen Beitrag (s.o.) fertig hatte, kam mir ein Geistesblitz. Hat einer von vielleicht die "Localizable.strings" geändert? Ich hatte das für 7.1 natürlich gemacht, so wie ich es schon bei allen Versionen vorher auch schon gemacht hatte. Wenn ich den Inhalt der Datei wieder auf das Original zurücksetze, dann läuft alles wieder sauber: nur die geänderten Dateien werden synchronisiert!

Für mich ist das Thema daher beendet :D

Alex
 
Isch 'abe gar keine Ahnung was localizable.strings ist, klar mich/uns auf!
 
Willkommen im Club Itekei, ich hab auch keine Ahnung, was er uns damit sagen will ...
 
Erklärung "Localizable.strings"

"Localizable.strings" sind kleine Dateien innerhalb des iTunes-Programmpakets (Ctrl+Mausklick auf das iTunes-Icon; "Paketinhalt anzeigen" im Kontextmenü auswählen). Für jede unterstützte Sprache gibt es eine solche Datei. In ihr sind alle Informationen bzw. Texte (wie Fehlermeldungen) gespeichert, die iTunes benötigt um alles 'deutsch' korrekt anzuzeigen.

In dieser Datei gibt es auch einen Bereich, in welchem gepflegt wird, dass Bands oder Titel, die mit "Die" beginnen, nicht unter "D" zufinden sind (Beispiel: "Die Ärzte" wären unter "Ä" zu finden). In der Vergangenheit konnte man diese Logik nach eigenem Gusto erweitern, so dass er auch Bands und Titel mit "The" nicht unter "T" anzeigt.

Diese Änderungen habe ich immer vorgenommen und diese haben diesesmal (mit iTunes 7.1) wohl zu meinen Problemen geführt.

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass die neue Variante mit eigentlich besser gefällt, da hier das "Die Happy" Problem gelöst werden kann - diese Band erschien leider immer unter "H". Auch wenn ich alle Songinformationen wohl manuell einzeln pflegen muss.

@smoerkels: danke für den Link zu den DougScripts. Das Script speziell habe ich jetzt noch nicht probiert, aber die Scripts von Doug haben bei mir noch nie funktioniert. Ich persönlich glaube, dass liegt daran, das ich "FileVault" aktiviert habe und die Scripts damit einfach nicht zurecht kommen. :(
 
Das hilft mir jetzt auch noch nicht so wirklich weiter...

Ich habe noch nie (bewußt) localizable Strings geändert. Was ich allerdings immer mache, ist, mich einmal als Admin anmelden, rechte Taste auf iTunes, Informationen und da im Sprachen Bereich den Haken vor "German" wegmachen (damit iTunes auf Englisch läuft). Vielleicht ändert das da was. Muß mal versuchen, wie sich das verhält, wenn ich Deutsch da wieder hinzufüge...
 
Da kann man aber mal sehen, aus wie vielen verschiedenen Handlings ein Problem zusammen setzen kann.
 
Zurück
Oben Unten