FireWire800-Sticks

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
USB-Sticks“ mit FireWire von OCZ

17. Mär 2007, 18:49 „USB-Sticks“ mit FireWire zeigt der insbesondere für Speichermodule bekannte Hersteller OCZ. Neben einem Modell mit kleinem und großem FireWire-400-Anschluss wird auch eine Variante mit FireWire-800-Interface ausgestellt.

Intern sollen die Sticks der Rally-Serie über vier parallel geschaltete Speicherchips verfügen, um die maximale Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen und Profit aus den hohen Transferraten der FireWire-Schnittstelle zu ziehen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2007/maerz/usb-sticks_firewire_ocz/

Der FireWire800-Stick soll 70-80 MB/sec erreichen - jetzt muß Apple nur noch in die 17" und 20" iMac FireWire800 integrieren.
 
Kapazitäten der Firewire-800-Sticks

"OCZ Firewire800 Memory Stick prototype

Written by Martin Knezevic

CEBIT 2007: Even faster than hard drives

OCZ's dr. Michael Schuette, VP Technology Development and JEDEC member has shown us the super exclusive new memory stick. But this time, it won't use the archaic and slow USB. Firewire 800 is in game.

As you know, fastest USB memories can achieve 20-30 MB/sec. The OCZ prototype has sustained transfer rate of about 70-80 MB/sec, and remember that even the fastest consumer hard drives rarely have that good performance.

For now, we know that the capacities will be 8 and 16GB."

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=152&Itemid=34
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 16 Gig kann sein OS X drauf installieren , mit sich rumschleppen und hat es immer z. Verfügung.
Außerdem kann man damit einen MacBook Pro gehörig beschleunigen/zügiger arbeiten.
 
Das Teil ist echt mal interessant.
 
... also ich würde eher warten, bis Apple Solid State-Disks als Option anbietet :)

Alternativ wird's Festplatten dieser Art sicher auch bald zu humanen Preisen geben, die sich dann als Festplatten einbauen lassen mit 160 Gigs oder so :)
 
... also ich würde eher warten, bis Apple Solid State-Disks als Option anbietet :)

Alternativ wird's Festplatten dieser Art sicher auch bald zu humanen Preisen geben, die sich dann als Festplatten einbauen lassen mit 160 Gigs oder so :)

Ich warte auf die Festplatten auf Basis der Flash-Speicher. (Hießen die NAND-Speicher?) Ich hoffe mal, dass ich die dann auch in mein MacBook nachrüsten kann, wovon ich aber nicht unbedingt ausgehen kann. Denn ich denke mal, dass die Hersteller dann auch nicht mehr an SATA festhalten werden.
Oder gibt es schon anderslautende Berichte?
 
Das MacBook Pro, und vermutlich auch das MacBook, haben sehr schlechte HDD-Transferraten.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=237548

Mit dem Betriebssystem auf dem Firewire800-Stick am Firewire800-Port des MacBook Pro sollte es bei HDD-lastigen Arbeiten doppelt so schnell laufen - wenn der Firewire800-Stick tatsächlich die Herstellerangabe 70-80 MB/sec erreicht.

Ja, klar.

Die Werte aus dem genannten Test bleiben sogar noch hinter dem zurück, was unter Firewire 400 erreichbar ist.

Ich tippe daher auf eine Software/Firmware-Angelegenheit, die vermutlich bald behoben sein wird oder sogar schon behoben ist.

Walter.
 
Das sieht ja hochinteressant aus.

Bisher gibt es ja immerhin Memory-Sticks mit Firewire 400:

http://www.kanguru.com/fireflash.html

Walter.

Die Preise der FW-Sticks von OCZ sind ja noch nicht bekannt.

Wesentlich günstiger könnte man allerdings mit dem Compact-Flash-Kartenleser von Sandisk (Firewire 800) und einer CF-Karte Extreme IV, nach Bedarf auch mehreren, davonkommen.

Das wäre zwar nicht ganz so kompakt wie ein FW-Stick, aber immer noch nicht wirklich sperrig...

Siehe dazu den Vergleich zwischen verschiedenen Kartenlesern vor ein paar Monaten in der c't (24/2006) - der Sandisk war damals der einzige mit Firewire.

Lexar hat inzwischen auch einen schnellen FW-Kartenleser für Compact-Flash vorgestellt.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma.
Als ich kürzlich den wasweißichwievielten USB-Stick in Betrieb genommen habe, dachte ich mir, wäre doch cool, wenn es auch FireWire-Sticks geben würde. Und siehe da, auch das Thema gab es hier schon.

Ich weiß, USB3.0-Sticks haben den Feldzug längst gewonnen, sind spottbillig und FW ist für die breite Masse tot, aber hat jemand die Entwicklung der FW-Sticks weiterverfolgt? Gab es so etwas? Bei Amazon und eBay bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
 
Selbst wenn sich da seit 2007 was getan hätte, es wäre mittlerweile obsolet, weil Macs seit einiger Zeit gar keinen FW - Port mehr haben.
Vielleicht suchst Du mal nach Thunderbolt - Sticks ;-)
 
"Vielleicht suchst Du mal nach Thunderbolt - Sticks ;-) "
Wird sicher der "Supererfolg"; 8GB für ca. 80€ wären sicher viele bereit zu zahlen ;) (12€ für den Stick; 68€ für den Stecker…). Bei den Übertragungsgeschwindigkeiten (8GB in 5 sec gefüllt über TB2 ;) ???) wird das Ding obendrein sicher auch noch eine extra Kühlung erfordern…

Bei den externen SSD mit TB geht es erst bei 120GB los, 120 GB machen bei den Geschwindigkeiten schon fast keinen Sinn mehr und die ganze Elektronik lässt sich nicht gut in einem Stick unterbringen. Ich habe eine BuffaloMinistation mit TB aufgeschraubt (8*10*2,5cm), da ist kaum Luft drin...
 
Zurück
Oben Unten