Internetradio aufzeichnen, wie nur mach ich das?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Aus guten Erfahrungen heraus, möchte ich in meinem heutigen Artikel einen kurzen Überblick über 2 Streamingprogramme geben, mit denen ich bereits einige Zeit arbeite.

Immer wieder konnte ich hier bei uns im Forum von "Neuankömmlingen" auf der Macintosh Plattform Fragen hören wie: "Wie kann ich Internetradiostreams aufzeichnen" - oder - "Welche Programme gibt es, welche wären zu empfehlen"?
Meiner Wenigkeit ging es ebenso, auch ich erhielt den Tipp für StreamripperX hier aus dem Forum und ich benutze es heute noch.

Was ist StreamripperX?
Es ist der Vorgänger des neues Tools mit Namen "Radiolover" und kommt aus der Linux Ecke. Lediglich das Symbol der beiden Programme ist, nach dem Erscheinen von Radiolover, gleich geblieben...Radiolover bringt neben einer neuen Benutzeroberfläche auch noch einige sehr bequeme Features mit, die ich hier näher betrachten werde. Beide Programme dienen ausschließlich dem Streamen von Internet- URLs, die Musik ausstrahlen. Filme oder dergleichen können beide nicht streamen. Das liegt an der Funtionalität der Programme, beide zeichnen Mp3 Dateien mit ID3 Tag von einem Shoutcast Stream in verschiedenen Bitraten auf der Festplatte auf, wobei man dem Stream hierbei zuhören kann.

Das Ganze funktioniert bei StreamripperX durch Drag`n Drop in das Dialogfenster, bei Rafiolover sind die Shoutcast inc. URL bereits im Dialogfenster gespeichert. Ich möchte zunächst einmal die Benutzeroberflächen der beiden Programme zeigen, damit der Unterschied klarer zu sehen ist.
Hier kann man sehr schön das Dialog und operating Fenster von Radiolover sehen, (links) in welchen die Shoutcast Streams bereits integriert sind.
Das Fenster von StreamripperX (rechts) jedoch ist eher spartanisch gehalten, man sieht ein mehr oder weniger leeres Fenster, in das man nun von seiner iTunes Radioliste einfach einen Stream via D´n D reinzieht und anschließend den Zahnradbutton drückt. Bei Radiolover drückt man auf die "Record" Schaltfläche. Klickt man auf den Button "Download im Streamripper Menü, Kann man den Ordner festlegen, in welchen SRX die Musik speichert. Selbiges kann man bei Radiolover (RL) auch tun.
Auch Streams, die über ein Netzwerk ausgestrahlt werden, können, mit ordentlicher URL, in SRX aufgezeichnet werden.
Sicherlich kann man nun sehen, dass das RadioloverFenster umfangreicher gestaltet ist und ein Mehr an Möglichkeiten bietet. So ist es im SRX Nachfolger möglich, Ordner ins Dialogfetsner zu fügen, man kann Einen Kalender programmieren, der dann automatisch zu einer bestimmten Zeit an einem definierten Tag von einem ausgewählten Stream aufzeichnet, man kann URLs editieren, und natürlich auch neue URLs hinzufügen. Somit bietet Radiolover eine neue und offenere Gestaltung seiner Aufnahmen und es ist nun auch möglich, in das System ein zu greifen und URls zu editieren, die vielleicht nicht mehr gefunden werden.​

Beide Programme stehen hier: (StreamripperX)
(Radiolover) zum Download bereit. beide Programme benötigen wenig Ressourcen des Systems und Streamripper ist, wie schön, Freeware.
Jedoch ist Radiolover kostenpflichtig und ein Shareware Programm.

So, nun wünschen wir Euch viel Spaß,


Eure Autoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorty1985, flashbak, bluelion und eine weitere Person
Mp3 ???

Kann ich den aufgezeichneten stream nun in mp3's zerlegen(trennen)???
 
Gibt es auch ein Freeware-Programm, das Universal Binary ist?
 
audio hijack?
 
ShareWare, $ 32

Ich würde es so selten nutzen, dass eine Shareware sich einfach nicht lohnt...
 
das beste ist einfach nur iShout!! und ist ne Freeware!
 
Zurück
Oben Unten