iChat lernt MSN mit Hilfe eines GMX Accounts (ein Tutorial)

F

fabieuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
18
Ich habe in einigen anderen Beiträgen hier im Forum festgestellt, dass es anscheinend reges Interesse daran gibt, iChat beizubringen mit MSN zu "sprechen". Dank der Jabber Unterstützung in iChat 3.x geht das schon seit einer ganzen Weile- neu ist allerdings, dass man dazu jeden bestehenden GMX, WEB.DE oder 1&1 Account benutzen kann. Das dürfte diesen kleinen "Hack" noch interessanter machen, weil es nicht mehr nötig ist, sich bei irgendwelchen dubiosen Jabber Servern zu registrieren. Und über einen Account bei einem dieser Webmail Anbieter verfügen viele ohnehin schon.

Da der Jabber Support in iChat auf die Grundfunktionen beschränkt ist, müssen wir zum Einrichten des sogenannten "Transports" einmalig einen anderen, mit umfassenderen Funktionen ausgestatteten Client verwenden. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich dazu Psi empfohlen. Deutlich einfacher geht es aber wie ich festgestellt habe mit Spark, weshalb ich in diesem Tutorial auch auf Spark 2.0.8 zurückgreife.

Nach der Installation von Spark starten wir also das Programm und geben unsere Daten ein. Lautet die E-Mail Adresse z.B. "user.name@gmx.de", dann ist "user.name" der Benutzername und "gmx.de" der Server.
In meinem Falle sieht das so aus:

attachment.php


Danach klicken wir auf "Login", es erscheint die (wahrscheinlich noch leere) Kontaktliste. Nach einigen Sekunden erscheinen dann unter dem Benutzernamen die Symbole für die verfügbaren Transports.

attachment.php


Wir klicken also auf den Schmetterling für MSN und wählen "Anmeldeinformationen eingeben". Nachdem wir auch hier Benutzername und Passwort eingegeben haben, klicken wir auf "Speichern". Darauf erscheinen mehrere "Subscription Requests", die wir alle akzeptieren.

Achtung: Beim ersten Request erscheint nach dem akzeptieren eine Fehlermeldung. Ignoriert diese einfach. Sofern danach noch weitere Requests auftauchen, hat die Registrierung funktioniert. Bei den folgenden Requests müsst ihr eure bestehenden MSN Kontakte erneut autorisieren. Aber keine Angst: Die Requests erscheinen nur auf eurer Seite, eure Kontakte müssen euch nicht noch mal autorisieren.

Ist das erledigt, sollten alle MSN Kontakte auf der Spark Kontaktliste erscheinen. Spark kann jetzt beendet (und gelöscht) werden. Nachdem der Transport registriert ist, hat Spark seine Schuldigkeit getan, wir starten also iChat. Dort gehen wir in die Einstellungen und fügen dort unter "Accounts" den GMX/ WEB.DE/ 1&1 Account hinzu. Dazu wählen wir aus dem Pulldown Menu "Server-Typ" die unterste Option "Jabber-Account" aus. Die gefragte Jabber-ID entspricht der E-Mail Adresse, also um bei dem Beispiel von oben zu bleiben "user.name@gmx.de".

attachment.php


Wichtig: Unter "Server" muss, egal von welchem der drei Anbieter eure E-Mail Adresse stammt, unbedingt "gmx.net" oder "gmx.de" eingetragen werden. Da die drei Anbieter GMX, WEB.DE und 1&1 allesamt Töchter von United Internet sind, teilen sie sich den selben Login Server.
Ich empfehle "gmx.net" zu verwenden: Ich habe festgestellt, dass nur mit dieser Einstellung der Login über SSL funktioniert. Dementsprechend können, wenn ihr "gmx.net" verwendet, die drei Checkboxes unter "Servereinstellungen" aktiviert bleiben (siehe Bild unten). Verwendet ihr dagegen "gmx.de" müssen sie deaktiviert werden.

attachment.php


Glückwunsch. Ihr könnt jetzt iChat benutzen um mit MSN Usern zu chatten. Das ganze funktioniert natürlich auch mit AIM, ICQ und Y!M Usern. Dann habt ihr genau wie in Adium alle Kontakte in nur einer Liste.


Nachtrag: Ihr könnt mit iChat natürlich auch neue Kontakte zu eurer MSN Kontaktliste hinzufügen. Die Adressen müssen dazu nur in eine Jabber ID "übersetzt" werden. Wenn die MSN Adresse eures Kontaktes also "euer.kontakt@hotmail.com" lautet, dann fügt ihr ihn in iChat in der Form "euer.kontakt%hotmail.com@msn.jabber.gmx.net" hinzu. Einfacher geht es, wenn der Kontakt euch adden will: Er verwendet wie gewohnt eure MSN Adresse.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.502
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.427
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d., hyline, mactaetus und 5 andere
interessant ,und wie sieht es mit Videochat aus,funtzt dies auch ?
 
Hi!

sicherlich ein gutes Tutorialfür Leute die dies benötigen, aber:

weil es nicht mehr nötig ist, sich bei irgendwelchen dubiosen Jabber Servern zu registrieren.
:suspect:
und dann das hier am Ende zu schreiben:

Das ganze funktioniert natürlich auch mit AIM, ICQ und Y!M Usern.
:suspect:
Warum ich das schreibe: http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm
oder das hier (ICQ bezogen) http://andreasjuch.mywol.org/mediawiki/ICQ_ist_boese

Und dann nochmal genau überlegen, ob ein Jabber-Server von z.B. dem CCC wirklich dubios ist, im Vergleich zu den anderen hier genannten Diensten. :rolleyes:
 
@VXRedFR: Er hat sich wahrscheinlich nur umständlich ausgedrückt. Bevor man sich bei einem neuen Server registriert, egal wir "seriös" er auch sein mag, nutzt man doch lieber Resourcen, für man sich bereits (wie bei den meisten Freemailern) registriert hat.

Und mal ehrlich: Egal wie sehr ich mich für Jabber auch einsetzen würde, ich kenne fast niemanden (ausser vereinzelte Foren-User), die einen Jabber-Account nutzen oder davon gehört haben. Die meisten "unwissenden" nutzen einfach das, was ihre Freunde auch haben, und das ist nunmal in der Regel Y, AIM, ICQ oder MSN ...
 
@smoerkels:
Tja, dann liegt es doch aber mit an dir, wenn sich ein offenes Protokoll wie Jabber nicht durchsetzt. Wenn man immer nur das benutzt was andere auch nutzen, dann würde es viele Dinge heute garnicht geben.
Ich habe meinen ICQ Account gelöscht und nur noch Jabber, wenn jemand etwas von mir will, geb ich ihm die JaberID und evtl. ne kurze Erklärung, das funktioniert, ihr seid nur alle zu faul :)
 
FAUL? Jane, is klar :)

Ich hab mich zuletzt fast 2 Stunden mit Jabber rumgeplagt um überhaupt herauszufinden, wie das System Jabber funktioniert. "Massentauglich" ist das nicht. Und auch auf der Jabber.ccc.de-Seite habe ich nicht wirklich schnell Informationen gefunden, wie man sich mit Jabber bei ccc anmeldet.

Als ich dann gelesen habe, dass auch GMX das anbietet, war ich 10 Minuten später mit meiner GMXID online.

Auf Grund dieses Tutorials werde ich es jetzt nochmal versuchen, meine MSN-Kontakte in Jabber zu bekommen, dann kann ADIUMX endlich runter. Und iChat ist für mich persönlich ein sehr guter Chat-Client, weil mit MacUsern auch Videos funktionieren.
 
Ich hab mich zuletzt fast 2 Stunden mit Jabber rumgeplagt um überhaupt herauszufinden, wie das System Jabber funktioniert. "Massentauglich" ist das nicht.
Jabber wird aber (wie du ja selbst festgestellt hast) langsam massentauglich. Die Kombination Google Mail/ Google Talk z.B. ist unter Windows (mit dem "originalen" Client von Google) absolut idiotensicher. Und auch mit Adium ist die Einrichtung ein Klacks. iChat ist da leider noch etwas umständlicher, aber ich hoffe das wird sich mit Version 4.0 ändern.
 
Blöd in iChat ist nur, dass beide Kontaktlisten nicht in einem Fenster angezeigt werden (Tabs wäre schön), sondern als zwei separate Listen geführt werden.

Oder geht das mit dem Tab durch einen Trick vielleicht doch?
 
hmmm, geht mit sparks bei euch die anmeldung mit dem yahoo account?
 
Hallo! Hier ist das Problemkind! Ich habe heute morgen das Spark-Programm geladen. Wenn ich draufklicke, geht es sofort wieder aus und verschwindet aus dem Dock! Ich will auch alles in iChat haben. Ich mag Adium nicht 100%. Es ist zwar gut, aber nicht das Wahrhaftigste für mich!
 
bei mir hat spark zum laden fast 1 minuten benötigt ... dann ging es aber ...
 
Bei mir braucht es weder Zeit noch lange Zeit. Er geht sofort aus... einfach keine Lust bei mir zu bleiben der Spark :(
 
Brauche ich vielleicht Java 1.3 und 1.4.2 release 2?
 
Brauche ich vielleicht Java 1.3 und 1.4.2 release 2?
Schon möglich. Wahrscheinlich sogar, Spark ist ja eine Java App. aber hat man das denn nicht? Wird doch über die Softwareaktualisierung angeboten.
 
es braucht lange bis ich das geladen habe... 56kb Modem :D ich habe es auf meine externe Festplatte gespeichert und muss nur installieren und hop vielleicht geht das... aber ich muss in meinem Zimmer laufen, das sind 10 meter und dann Festplatte installieren... nein, ich bin müde, aber ich melde mich, sobald ich Java installiert habe und dann lade ich Spark neu und melde mich, ob es klappt... Morgen 11Uhr wahrscheinlich!
 
aber danke für die Hilfe! Es war sehr nett von dir, Smoerkels
 
auf diesem bild:

attachment.php


ist eindeutig das yahoo-symbol zu sehen. ich hab es in spark aber nicht :(
bin ich da der einzige?
 
Zurück
Oben Unten