Pioneer DVD 106 schreibt schon zweilagig!

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Gerade gelesen:
Pioneers aktueller und auch Mac-geeigneter DVD-Brenner 106 lässt sich per Firmware-Update zum Zweischichtbrenner machen. Dies führte Pioneer während der CES in Las Vegas vor, wie MacBidouille berichtet. DVDs mit zwei Schichten (Layers) lassen im Vergleich zu Standard-Rohlingen eine etwa doppelt so große Kapazität (8,5 Gigabyte) zu. Bislang war von den Herstellern zu hören gewesen, dass allerhöchstens 8fach-Brenner auf das Dual-Layer-Format "umgeflasht" (DVD+R, Pioneer zeigte DVD-R) werden könnten. Wie und wo die "magische Firmware" zu haben sein wird, war nicht zu vernehmen. Für Zweischicht-DVDs werden neue Rohlinge benötigt.

Find ich total cool! In meinem iMac steckt soweit ich mich erinnere ein 106D Laufwerk :)
 
Habe auch das 106 D...aber lohnt sich das überjaupt? Die Rohlinge kosten dann sicherlich richtig kohle.

welchen effektiven nutzen habe ich denn wirklich dadurch?
 
Man könnte direktkopien von DVD Filmen machen - da diese i.d.R. 2 Layer haben. Man kann die doppelte Datenmenge sichern. Und für iMac User die ja ein paar Hürden haben wenn Sie das Laufwerk tauschen wollen ist dies der leichteste Weg zu einem "neuem" Brenner. Also ich fänd das sehr fein wenn Pioneer mal ein paar unloyale Mitarbeiter hätte :)
 
ok. hast mich überzeugt das es sinn machen würde ;)

hast du eigentlich mal ein firmware update für das laufwerk gemacht?
 
Nö hab auf dem Mac noch nie ein Firmware Update gemacht aber für das Pioneer 106 solls wohl schon etwas geben (http://www.xlr8yourmac.com/) das Laufwerk erkennt dann mehr Medien, deswegen gibt es ja "normalerweise" Zyklisch Firmware Updates - Les mich da aber gerade ein wenig ein.

Auf dem PC habe ich regelmäßig neue Firmware eingespielt - Auf dem Mac noch nie.
 
Firmaware Upadtes von einem Laufwerk ist auf dem Mac meist NullProblemo...

Ich habe es schon auf Yamaha und Sonny Brennern gemacht. Bei beiden gab es ein Prog was alles für ein erledigt hat. Auch Backup der alten Firmaware
 
Pioneer DVD-RW 106

Mein Pioneer DVD-RW 106 kann laut Toast 6 angeblich DVDs 8x brennen. Hat misch sehr gewunder, laut Pioneer geht nur 4X.
Hat jemand sonst noch diese erfahrung gemacht?
Und wenn ja kann man die Geschwindigkeit wirklich nutzen (CD-R 56x) oder lieber die Finger davon lasen?

Überigens wollte die Apple Software Aktualisierung mir ein Firmware Update für mein "Superdrive (Pioneer DVD-RW 106)" aufspielen, was ich ersteinmal unterbunden habe. Hat jemand Erfahrung damit, mein Pioneer DVD-RW 106 ist nachträglich eingebaut und der Treiber mit Patchburn bearbeitet

Gruß
minimac
 

Anhänge

  • toast-pioneer dvd 106.jpg
    toast-pioneer dvd 106.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 85
Hab gestern ne DVD gebrannt und da ist es mir auch aufgefallen - 8X DVD Brennen :D - Das ist dann ein Super-Superdrive
 
Leg' mal einen Rohling ein. Solange Du keinen Rohling eingelegt hast, zeigt Toast immer alle Brenngeschwindigkeiten an. Ohne Rohling zeigt Toast auch bei meinem alten 16x Brenner 56x an. :)
Habt Ihr Euch denn nicht gewundert, dass das Superdrive laut Screenshot sogar 56x CDs brennen kann?
Tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen...

Mr. D
 
Aha... dann muss ich aber doch sehr starke Kritik an Toast äussern :mad: - Naja 4x reicht mir auch.... :rolleyes: Also doch "nur" ein Superdrive. Ach ja und zur Ausrede: Bin frischer switcher und hab immer mit NERO gebrannt und da werden auch nur alle reel Verfügbaren Brenngeschwindikeiten angezeigt - Dachte halt bei Toast wär es auch so... naja.
 
Zahn gezogen!

Laut der neuen c't (Seite 48) wird das wohl doch nix mit A06/106 upgraden per Firmware!
Die schreiben es handelte sich bei dem Gerät um ein HARD-und Frirmwaretechnisch geändertes!
Im Dezember 04 soll dann der A09/109 kommen, der wird es können!

Schade eigentlich!
 
Zurück
Oben Unten